Vulkanausbruch in der Südsee

  • Hallo,


    Für uns wäre es interessant, ob sich der Vulkanstaub in den nächsten Tagen oder Wochen in den Farben der Sonnen Auf- und Untergänge bemerkbar macht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    nach einem Hinweis in den Wetternachrichten habe ich nach den Daten in meiner Netatmo-Wetterstation nachgeschaut. Tatsächlich konnte ich ein Signal registrieren. Der Luftdruck stieg am 15.01.2022 ab 20:04 Uhr um 1 hPa an um dann um 3 hPa zu fallen. Die Schwingungsdauer war ca. 40 min. Der Ausgangsdruck von 1025 hPa war ca. 21:30 Uhr wieder erreicht. Eine zweite Schwingung konnte ab 02:31 Uhr registriert werden. Sie war deutlich schwächer (Gegenrichtung?).


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    hier einige Eindrücke und Bilder von Astrosurfern aus Neukaledonien ( in den vorigen Seiten wird von den Ausbrüchen in La Palma und Kilauea geredet) >


    Volcan aux Canaries
    3 photos satellites prises avant, pendant et après l'explosion :
    www.astrosurf.com


    Grüsse,

  • Hallo Rainer,


    kann das wirklich sein?

    Ich habe jetzt die Daten meiner Wetterstation kontrolliert. Auch hier ist zu den besagten Zeitpunkten etwas zu sehen!


    Luftdruckverlauf der letzten 24h: Also vom 15.1.2022 13:00 bis 16.1.2022 13:00


    Spannend.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • Auch in Leipzig


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo, da gibt es mittlerweile eine tolle Animation der zwei Druckwellen. Es wurden die vielen Messungen auf einer Karte abgebildet.

    Die erste Druckwelle kam von Norden etwa 12h nach der Explosion und die zweite kam von Süden über uns gerollt. Unglaublich!

    Mein RaspberryPi hat die Ereignisse hier auch gut abgebildet:


    2859

    Kletzen bei Leipzig


    Beste Grüße, Henri

  • Das ist erstaunlich! Ich habe auch zwei Anomalien gefunden. Allerdings ist die zweite nicht besonders ausgepraegt. Die erste ist vom 15. Januar 2022 um 19:10 UTC, was sich mit Euren 20 Uhr deckt, plus anderer Laufzeit zu meinem Standort in Nordostengland.


    Die das schwaechere Signal, das auch Rauschen sein kann, vom 16. Januar 2022 um 2:10 UTC.


  • Hallo,


    Hochinteressanter Thread! Ich kann aus dem südlichen Neuseeland 2 Anekdoten berichten. Am Sa abend hatte ich tatsächlich ein leichtes Rumpeln wie aus einer Bass-Box gehört. Weil das hier in Dunedin mit seiner Studentenpopulation aber absolut nichts ungewöhnliches ist, kann ich nur die zeitliche Nähe zum Eintreffen des Eruptionsknalls erwähnen, mehr nicht. Dass das tatsächlich zu hören gewesen sein soll, kann man sich kaum vorstellen. Die zweite Beobachtung ergab sich gestern beim Schwimmen im Otago Harbour. Dort stieg das Wasser plötzlich deutlich schneller als durch die normalen Gezeiten um ein paar cm an und sank danach genauso schnell wieder ab. Ich kenne die Gezeiten hier seit vielen Jahren, das war anders. Weiter nördlich gab es sogar Schäden dadurch. Verglichen mit dem, was aus Tonga selbst an Nachrichten kommt, sind das aber alles First World Problems.


    CS&GS


    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Hier die Daten der Wetterstation meines Bruders, der in Rheda-Wiedenbrueck lebt.


    Er registrierte den positiven Peak um 20:15 MEZ, also 19:15 UT oder 5 min spaeter als ich. Er lebt auf 52 Grad Breite, ich auf fast 55 Grad. Wenn die Welle aus dem Norden kam, erklaert das die Zeitdifferenz.



    Der zweite Dip, ebenfalls subtiler wie auf meinen Aufzeichnungen, zeichnete seine Station um 2:50 MEZ, also 1:50 UT, am folgenden Morgen auf. Hier lag er 20min frueher als ich. Da diese Welle vom Sueden kommt, kann das zumindest qualitativ die Zeitdifferenz erklaeren. Die Frage ist aber auch noch, inwiefern die Uhren der Stationen kalibriert sind oder ob die Zeitmarkierung aus dem Internet stammt und damit hinreichend genau ist. Beide Stationen sind im WUNDERGROUND-Netzwerk.


  • Hallo zusammen,


    sehr spannend und eindrucksvoll!

    Müsste es nicht am dem Vulkan gegenüberliegenden Punkt auf der Erdkugel ziemlich ausgeschlagen haben? Dieser liegt ca. 200 km südlich von Tamanrasset in Südalgerien (das erklärt auch, weshalb die Druckwelle hier von Norden kam). Oder verläuft sich die Welle unterwegs an den ganzen Gebirgen etc.?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo an Alle!


    Super spannendes Thema! Hätte nicht gedacht das man einen Vulkanausbruch auf der anderen Seite der Erde auch bei uns mit dem Luftdruck nachweisen kann!


    Meine Wetterstation hat die selben Beobachtungen gemacht:


    (alle Zeiten in UTC)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo zusammen,


    Und hier etwas von Kachelmann auf Twitter (Animation genau anschauen, die Schockwelle ist nur ganz dezent zu sehen):


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist wirklich ein krasser Rumms, der offenbar selbst nach der dritten Erdumrundung noch nachweisbar ist!


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    der unvergleiche Scott Manley hat ein informationsreiches Video auf seinem Kanal veröffentlicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,

    Guntram

  • Meine Wetterstation sendet 3x Daten in der Sekunde. Aufgezeichnet werden davon allerdings nur alle 15 Minuten. Schade, dass ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin, die Aufzeichnungsrate zu ändern. Dann hätte man die "Welle" besser sehen können. So gibt es auch nur einen "Peak", der aber sehr ausgeprägt ist.


    Hier drei Bilder 24, 8 und 4 Stunden Span.


    CS Bernd

  • Ich dachte zuerst an einen Fehler in der Datenerfassung, aber sogar mein IoT-Sensor konnte in Düsseldorf beide Druckwellen erfassen.


    Die Erste war sehr deutlich zu sehen.


    Bei der Zweiten muss man aber schon wissen wo man suchen muss.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 () aus folgendem Grund: Grafiken verwendet, die den Verlauf deutlicher zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!