Kaufen ? CELESTRON X-Cel LX Okulare

  • Hi

    Habe mal ne frage:

    Hat jemand Erfahrungen mit den :CELESTRON X-Cel LX Okulare

    Hat es schon jemand gekauft?

    Wie schaut es aus mit Farbfehler?

    Sind sie das Geld Wert?

    Preis liegt ja zwischen 120 bis 140 CHF.

    Brennweiten: 2,3 mm, 5 mm, 7 mm, 9 mm, 12 mm, 18 mm und 25 mm

    Denke würde ich mir das 12 und 18 er zulegen.


    (Ja es gibt viele Okulare und jedes ist anders. Und wurde wohl hier schon 100x gefragt)


    Danke schön dennoch.

    :)

  • Hallo,


    Um zu beurteilen zu können, welche Brennweiten der Okulare gekauft werden sollen, sind die Informationen vom Objektivdurchmesser und der Brennweite vom verwendeten Teleskop wichtig.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi

    Ach so ok.

    Es handelt sich um das Celestron 100az(Brennweite: 660 mm) und Celestron 70az(Brennweite: 700 mm) .

    Ok die haben beide Okulare dabei, aber da hätte ich gerne bei jedem 2 andere noch dazu.(Etwas bessere Qualität)(Nicht das die nicht gut sind ,aber ich will da ein update da)


    Beobachtung: Mond,Jupiter,Saturn,Galaxy(Galaxy az100)


    Danke schön.

    Gruss

    Tom

  • Hallo Tom


    Die celestron X cell sind schon etwas in die Jahre gekommen, gab es so vom Linsen Aufbau von mehreren Herstellern und auch schon für unter 40€

    Der Einblick ist wohl etwas nervös und wenn man die Augenmuschel richtig einstellt aber beherrschbar.

    Mir wären die für den heutigen Preis zu schwach vom Komfort und Bildfeld.

    Ich würde dir zu den Explorer Scientific 82grad raten, da hast du mit dem 14er soviel Feld wie mit einem 18 mit 60grad und kannst womöglich mit einem weniger auskommen.

    Hätte früher auch mal ein 6mm Goldkante und ein pmm Plössel, die wurden dann beide von einem 82grad Okular mit 7,5mm verdrängt, die Details waren besser erkennbar wie im 6mm, trotz geringerer Vergrößerung und das Bildfeld so groß das es die 9mm nicht mehr wirklich brauchte.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!