Skywatcher Fokussiermotor für Bresser Space Explorer MC 90 / 1250

  • Hallo liebe Astrotreffmitglieder,


    dies ist mein erster Beitrag und ich habe eine kurze Frage. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Dobson Teleskop gebraucht gekauft und die ersten coolen Beobachtungen vorgenommen. Leider ist es sehr gross und unhandlich. Deshalb habe ich mir für wenig Geld das Bresser Space Explorer MC 90 / 1250 automatic in einer ALDI Aktion gekauft. Ausserdem habe ich mir die ZWO ASI120 MC-S Kamera gekauft. Passt alles super. Leider ist das Teleskop von der Befestigung an der GoTo Montierung und auch auf dem Stativ eher wackelig (bei dem Preis aber voll ok). Wenn ich nun das Bild in Firecapture ansehe und scharf stellen möchte, ist das mit dem Scharfstellungsknopf am Tubus sehr schwierig.


    Deshalb meine Frage, ob ich eurer Meinung nach richtig liege, wenn ich mir diesen Motor zulege:



    Oder sollte ich eher mit einem Okularauszug arbeiten. Aus meiner Sicht kann das nicht wirklich gehen, weil die Scharfstellung ja durch die Spiegel im Tubus vorgenommen werden muss.


    Eine kleine weitere Frage ist, ob jemand Erfahrung hat, ob ich den Motor vernünftig und ohne den Tubus zu zerstören befestigen kann.


    ich Danke euch herzlich für eure Antworten.


    Beste Grüsse


    Gram

  • Hallo,


    Den Bildern bei Bresser.de nach ist es nicht so einfach, an diesem Teleskop einen Motorfokus anzubringen. Für mich sieht es nicht so aus, das der verlinkte Motorfokus für dem Refraktorauszug so ohne weiteres an der Rückwand vom Teleskop anzubringen ist.

    Auf diesem Bild sieht es auch nicht danach aus, das der Fokusknopf abgenommen werden kann. Könnte der abgenommen werden und der Durchmesser der Welle passt, dann käme eventuell ein SC Motorfokus in Frage. Eventuell einer wie dieser oder einer von Zwo mit der SC Option. Es gibt dabei aber keine Garantie ob es funktioniert und ob du für das Teleskop selbst etwas bauen musst.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hey Gerd,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das schon ein wenig gedacht. Am Ende des Tages muss ich mir dann tatsächlich die Frage stellen, ob ich eventuell etwas falsch mache. Denn es kann ja nicht sein, dass ich (selbst bei einem Teleskop im 300 - 600 EUR Segment) nicht ausreichend gut fokussieren kann. Tatsächlich bewegt sich der Fokussierknopf auch relativ schwer. Ev. ist das ja noch ein Problem.


    Die von dir vorgeschlagenen Motoren habe ich tatsächlich auch schon gesehen. Leider stehen die Kosten der Motoren im Vergleich zu den Kosten des Teleskop in keinem guten Verhältnis.


    Ich sehe mir den Fokussierknopf nochmal genauer an ob der abnehmbar ist. Und ich werde wohl mal auf Bresser zugehen und die Fragen. welche Lösung sie vorschlagen.


    LG

    Gram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!