FC100DZ Komplettpaket: Prismenschiene für EQ6 und TS Zenitspiegel 2"?

  • Hallo,

    bräuchte mal eine kurze technische Beratung.

    Ev. möchte ich mir einen Tak FC100DZ als Komplettpaket von ICS anschaffen.

    Habe eine alte gute EQ6-Montierung , auf der das Gerät erst einmal ausschließlich visuell laufen soll.

    Fragen:

    1. Gibt es eine kompatible Prismenschiene o. ä. für die Tak-Rohrschelle auf die EQ6? Wo bekommt man so etwas?

    2. Passt mein TS Zenitspiegel 2" dielektrisch an den OAZ (gemäß ICS Lieferumfang) oder sind weitere Adapter nötig, um visuell in den Fokus zu kommen.


    (Wollte erst einmal nicht mit ICS telefonieren, sondern den Rat der hiesigen Experten einholen... :) )


    Vielen Dank, C. Nauta

  • Nauta

    Hat den Titel des Themas von „FC100DZ Komplettpaket: Prismenschien für EQ6 und TS Zenitspiegel 2"?“ zu „FC100DZ Komplettpaket: Prismenschiene für EQ6 und TS Zenitspiegel 2"?“ geändert.
  • Servus Nauta,


    es sind zwei Bohrungen im Fuß der Rohrschelle vorhanden und du kannst damit alle möglichen Prismenschienen anschrauben. Gib bei ICS einfach deinen Wunsch weiter, eine für die EQ-6 passende Schiene auszuwählen und gut ist es.


    Und weshalb sollte dein vorhandener 2" ZS nicht an den 2" Okularauszug passen?


    Gruß Stefan

  • Hallo Chris,


    Schau mal bei ICS auf der Homepage. Dort ist auch ein System Chart des Refraktors zu finden.


    Wenn doch nicht dort, dann unter:


    https://takahashi-europe.com/assets/uploads/SYSTEM-CHARTS/EN/FC-100DZ_systemchart_EN.pdf


    Ich habe einen FC100DF als Komplettpaket. Um einen 2 Zoll Zenitspiegel zu nutzen, entfernt man die Verlängerungshülse 71L, die im Paket vorhanden ist.


    VG und CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!