Eine "Deepsky-Nacht" mit Hindernissen und viel Mond

  • Hallo Kollegen!


    Hier im Forum hat mal irgendwer geschrieben, er verstünde nicht, dass man bei Vollmond Deepsky-Aufnahmen machen müsse - die Alpen würde man ja schliesslich auch nicht bei Regenwetter fotografieren.

    Ich formuliere es mal so: würde es während meines Jahresurlaubes in den Alpen dauerhaft regnen würde ich selbstverständlich fotografieren - aber sowas von! 8)


    Das Wetter ist seit Monaten für die Tonne und wenn es denn mal kurz klar war, waren die Sessions eine Katastrophe: einmal hatte sich mittendrin meine Guiding-Kamera verabschiedet.

    Und zwar nicht etwa so, dass sie einfach nicht mehr geguidet hat - die hat scheinbar den ganzen USB-Bus so runtergezogen, dass die Hauptkamera nicht mehr ausgelesen werden konnte.

    Die letzte Session war dann auch für den A...llerwertesten - nachdem ich die ganze Nacht am IC405 belichtet hatte, offenbarte sich im Stack-Ergebniss ein dicker heller Kringel, der 1/3 des Bildes abgedeckt hat. :rolleyes:


    Naja - neues Spiel - neues Glück. Gestern war es endlich soweit. Eigentlich sollte es die nächsten Tage/Wochen (Monate?) bewölkt bleiben, doch es zeichnete sich eine Lücke ab ca. 18Uhr ab. Ich habe also mich 30Minuten eher von der Arbeit losgeeist und bin (natürlich unter Beachtung der Verkehrsregeln) die 20km nach Hause gerast.


    Dann schnell das Astro-Zelt abgeplant. Natürlich war fast Vollmond. Das scheint so eine Gesetzmässigkeit zu sein - wenn es klar ist ist Mond (siehe oben: Alpen/Regenwetter). :cursing:

    Eigentlich wollte ich mal gucken, was mit dem APO auf dem Pelikan so geht, der stand wenigstens nicht in Mond-Richtung.

    Also: Fokus eingestellt, Bild gemacht. Und schwupps, war dieser helle Kringel wieder zu sehen. Also habe ich die Kamera und das Filterrad abgebaut.

    Drinnen habe ich dann alles bei Licht begutachtet und siehe da - der Kamera-Sensor der ASI294MC war beschlagen. :rolleyes:

    Ich habe die Glasplatte abgetupft und auch nochmal mit Baader "optical wonder" gereingt. Im Licht der Kopflampe sah alles gut aus.

    Ich hatte die Kamera einfach im laufenden APT-Betrieb abgezogen - leider wurde sie danach nicht mehr erkannt. Das kenne ich schon, da will der PC dann einmal neu gestartet werden.

    Habe ich gemacht. "Windoof wird vorbereitet, bitte haben Sie einen Moment Geduld. Update 1 von 23 wird installiert...". :cursing: :cursing:


    Nach endlosen Minuten habe ich dann APT wieder gestartet und ein Probebild zum Fokussieren gemacht. Jetzt war gar nichts mehr zu sehen. <X

    Also: Kamera wieder abgeschraubt und rein ins Haus. Diesmal war den Sensor komplett beschlagen. Echt irre - ich habe bisher bei allen Wetterbedingungen fotografiert - aber sowas hatte ich noch nie. Evt. schaffe ich mir mal ein zusätzliches Heizband für die Kamera an - da kann die Kühlung dann ja dagegen arbeiten. 8)

    Ich habe jedenfalls schlussendlich das kleine schwarze Plättchen abgeschraubt, das die Glasplatte fixiert und die Feuchtigkeit darunter entfernt - danach war Ruhe.

    Leider war damit auch mein Timeslot für den IC5070 weg - jetzt war ein Baum im Weg. ;(


    Zum Glück hatte ich nebenbei Stellina auf den Rasen gestellt, die hat tapfer und ohne jegliches Beschlagen oder Update-Gezicke vor sich hin belichtet.

    So konnte ich wenigstens "etwas Pelikan" sichten bis auch Stellinas Optik mit dem Baum konfrontiert wurde.

    Die Stellina-Vollmond-Aufnahme habe ich dann mit der letzten Stellina-Vollmond-Aufnahme verheiratet. Insgesamt konnte ich immerhin 706x10s stacken:


    STIC5070_15012022.jpg


    Das Beschlag-Problem am APO war jetzt also gelöst und da der Mond inzwischen hoch und prominent am Himmel stand, wollte ich den einfangen.

    Hatte ich noch nie mit dem APO gemacht. Ich habe Firecapture gestartet und musste feststellen, dass ich nicht in den Fokus komme - irgendwas ist ja immer. :cursing:

    Also: Kamera wieder abgebaut und ab in die Werkstatt. Natürlich hatte ich in meiner Box mit "little black things" keinen passenden Adapter. :rolleyes:

    Was ich aber hatte waren unpassende Adapter und schwarzes Isolierband:


    asi_adapt.jpg


    Also - Kamera wieder angebaut und auf dem Mond gehalten. Mein Traum wäre ja mal so ein Transit-Foto. Es muss ja nicht sofort die ISS sein - der Flughafen Hamburg hat bis 23Uhr geöffnet und wir liegen hier in der

    Einflugschneise. So 'ne Boeing vorm Mond wäre schon toll. Oder wenigstens ein Vogel. Ich habe über 500GB SER-files aufgenommen und habe tatsächlich 2x ein Objekt (vermutlich einen Vogel) über den Mond fliegen sehen. Leider immer dann, wenn die Aufnahme pausiert war. X/ Es hat nicht sollen sein - hier ein Mond ohne Vogel (5% von Stack aus 495 frames):


    Mond14012022.jpg


    Tja - und Stellina hat sich derweil am IC1396 vergnügt. 181x10s = 30 Minuten brauchbare Frames sind hier immerhin für den Elefantenrüssel zusammengekommen:


    STIC1396_14012022.jpg


    Aber woher die Wolken kamen, ist mir ein Rätsel. Das Wetterradar hatte inzwischen bis 1 Uhr großflächig "freie Bahn" angesagt - aber "in Echt" war ab 22:20Uhr alles dicht.

    Das Radar blieb übrigens bei seiner Darstellung - da war vermutlich etwas kaputt...


    Naja - immerhin hat Stellina ein bisschen zum Gelingen der Nacht beigetragen, ich habe jetzt einen professionellen Mond-Adapter für mein APO und der Beschlag ist vorerst von der Kamera verschwunden.

    Eigentlich war mein "Winterziel" das M42-Trapez mit dem C11 abzulichten - aber wenn es so weiter geht mit dem Wetter ist mein Sichtslot auf den Orion bald für diese Saison Geschichte.

    Wir brauchen eindeutig mehr CS und weniger Mond!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Horst-Dieter,


    Danke! Zum Glück bin ich Kummer gewohnt! :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,

    vielen Dank für Deinen schönen Bericht zum Mitfühlen, das eine oder andere daraus passiert uns ja ständig. Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Mond-Adapter. Fokuslage von Deep Sky und Mond unterscheiden sich ja nicht, wie kommt’s, dass Du nicht in den Fokus kommst ?


    CS - Oliver

  • Servus Jochen,


    Update 1 von 23, das kenne ich nur zu gut ;-). Danke für deinen beruhigenden Bericht – das zeigt, dass auch andere Pleiten, Pech und Pannen kennen. Mir ging es nicht ganu so übel gestern Nacht, aber ich konnte die bei mir völlig klare (von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang) Nacht nicht wirklich nutzen, weil mein Fangspiegel schon während meines zweiten geplanten Fotos vereist war (bzw. mit feinem Raureif überzogen war). Ist ja nicht so, als hätten wir klare Nächte zuhauf... :(


    Bei deinem Bericht kann man richtig gut mitleiden ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Jochen,

    Ich bin noch im analogen Zeitalter der Astronomie eingestiegen und es gab ein böses Wort an unserer Neumünsteraner Sternwarte --- Murphy lässt grüßen---

    So ist das , wenn es von Anfang an so losgeht.

    Wenn ich daran denke , Nächtelang bei klirrender Kälte - und die Kamera transportiert den Film nicht weiter. ;(

    Entwicklerflaschen vertauscht und ach , es sollte alles so sein. In Worten : Wir sammeln Erfahrung !

    Schade nun um deinen Abend , das nächste Mal hast Du deine Gerätschaften wieder im Griff und freust Dich drauf. So wie ich auch, gestern hatte ich seit langem mal wieder Mondwetter.

    LG

    Markus

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für Eure mitfühlenden Worte! :)

    Eigentlich liegt mir die "analytische Fehlersuche" - ich bin gelernter Informationselektroniker und das ist schließlich irgendwie mein Beruf.

    Was aber echt nervt, ist die kurze Zeitspanne, die man für die "Umschiffung solcher Klippen" hat. Zack - und die Wolken sind wieder da.

    Den ganzen Astrokrams zu beaufsichtigen fühlt sich manchmal an, wie einen Sack Flöhe hüten zu müssen.

    Und wie der Herr Murphy schon sagt: "Anything that can go wrong will go wrong." :rolleyes:

    Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Mond-Adapter. Fokuslage von Deep Sky und Mond unterscheiden sich ja nicht, wie kommt’s, dass Du nicht in den Fokus kommst ?

    Hallo Oliver,


    keine Ahnung, das hat mich auch gewundert. ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf, wie weit der OAZ ein- oder ausgefahren war, aber für den Mond musste ich bei OAZ "ganz eingefahren" noch ein gutes Stück "weiter rein".

    Ich habe mal Fotos meiner "Image(ing)-Trains" gemacht. Mit der längeren Variante (inkl. Filterwheel) komme ich in den Sternen-Fokus, das a.d. Kamera aufgesteckte Teil war für den Mond:


    imgtrainAPO.jpg


    Gruß, Jochen

  • Lieber Jochen


    Auch von mir ein Danke für deinen Bericht. Ich denke jeder hier kann deine Emotionen nachempfinden. Frust übers Wetter und über die Technik scheint normal zu sein, soviel habe ich mittlerweile schon mal gelernt!

    Ich bin ja erst vier Monate im Hobby und es gab bereits einige abende in denen ich mich fragte warum ich mir das antue!


    Ich finde es toll, hast du dich trotz Mond und technischen schwierigkeiten dazu überzwungen draussen zu sein! Ich habe auch notgedrungen auf den Mond gehalten und eine riesen freude daran gehabt. Habe ich doch eigentlich mehr mit der Einstellung: "muss man auvh mal machen" überhaupt aufgebaut. Seither habe ich so einige Pläne was den Mond betrifft!


    Schön hat bei dir am schluss doch noch das ein oder andere rausgeschaut! Und lieber jetzt als bei Neumond!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Jochen,


    war gestern auch in einer Wolkenlücke von 22:30 - 0:30 Uhr draußen. Dabei wollte ich eigentlich nur die Justage des vorher gereinigten Newton prüfen. Nachdem das in Ordnung war, kam mir die Idee, noch ein Foto aufzunehmen:


    &size=medium

    NGC 2392


    &size=medium

    NGC 2683


    Sicher nichts Herausragendes, hat aber eine Menge Spaß gemacht, zumal nach den trüben Tagen kaum mit Beobachtungen zu rechnen war. Die Einzelbelichtungszeit für NGC 2392 betrug 2 Sekunden bei 100% Gain der T7C und bei NGC 2683 5 Sekunden am 200/1000 Newton.
    Ich war auf jeden überrascht, was im hellen Schen des Mondes doch ging.

    Windows ist mittlerweile aus der Sternwarte verbannt, auch wegen der nervigen Updates. Mit Linux komme ich bestens zurecht. Steuerung der Montierung und Kamera mit KStars, für Mond und Planeten Firecapture und als Sternkarte Stellarium. Mehr braucht es nicht.


    Viele Grüße,

    Micha

  • Guten Morgen Zusammen!


    Moin Seraphin,

    Ich habe auch notgedrungen auf den Mond gehalten und eine riesen freude daran gehabt.

    Das hat sich bei Dir aber wirklich gelohnt - Deine Fotos sind top!


    Moin Micha,

    Ich war auf jeden überrascht, was im hellen Schen des Mondes doch ging.

    auch Du hast aus der kurzen Lücke etwas gemacht! Toll - Carpe Noctem ! :)


    Windows ist mittlerweile aus der Sternwarte verbannt, auch wegen der nervigen Updates. Mit Linux komme ich bestens zurecht. Steuerung der Montierung und Kamera mit KStars, für Mond und Planeten Firecapture und als Sternkarte Stellarium. Mehr braucht es nicht.

    Ein kluger Schritt. Der Astro-Laptop ist bei mir das einzige Gerät, das nicht auf Linux läuft. Und das liegt eigentlich nur an APT - das möchte ich auf gar keinen Fall missen! ;)


    Gerade die Updates nerven gewaltig. Ich habe in der Richtung schon einiges unternommen (Updatezeit automatisch verschieben, Update-Dienst deaktivieren oder dem aktuellen User die Berechtigung zum Ausführen des Dienstes entziehen). Es hilft alles nichts, "wichtige" Updates kommen trotzdem und hinterher kann man froh sein, wenn noch alles so funktioniert wie vorher. :rolleyes:

    "Mit Linux wär das nicht passiert..." :P


    Eine Runde CS für alle,


    Jochen

  • Moin Jochen,

    Eigentlich war mein "Winterziel" das M42-Trapez mit dem C11 abzulichten - aber wenn es so weiter geht mit dem Wetter ist mein Sichtslot auf den Orion bald für diese Saison Geschichte.

    Danke für Deine Story, darin finden wir uns doch alle wieder... aber das ist halt Hobby. Deine Ergebnisse finde ich trotz allem doch ansprechend! Auch hier geht es genau wie dir, du hast vermutlich einen eingeschränkten Sichtslot auf tief Stehende Objekte. Bei mir sind es Bäume...

  • Moin Peter,

    du hast vermutlich einen eingeschränkten Sichtslot auf tief Stehende Objekte. Bei mir sind es Bäume...

    ja genau. Im Süden steht eine Baumreihe - da gibt es nur eine kleine Lücke, dann kommt unser Haus. Im Norden ist es etwas besser, aber im Nordosten und Nordwesten stehen auch Bäume.

    Ich habe das Teleskop aber momentan auch direkt im Garten stehen - ich könnte auch auf die benachbarte Wiese umziehen.

    Auf der Wiese habe ich fast 360° Rundumblick. Allerdings steht man da momentan "knietief im Modder" - da beschränke ich mich lieber auf höher stehende Objekte. 8)


    Viele Grüße nach HH,


    Jochen

  • Servus,


    bei uns in Österreich hat das wolkenlose Wetter auch eine ziemlich innige Beziehung mit dem Mond. Seit Monaten hat man kaum eine Sicht auf den Himmel (bei Nacht) und wenn dann grinst er frech herab.


    Oder fast schon pünktlich wenn die Sonne am untergehen ist, ziehen dichte Zirren vorbei oder der Himmel ist komplett mit Wolken bedeckt.


    Nichtsdestotrotz sind deine Ergebnisse gut gelungen!!



    Viel CS


    Nemo

  • Hallo Kollegen,


    gestern war es wieder soweit - eine kleine Lücke in den Wolken bis 23Uhr sollte es geben. Bei Vollmond, aber immerhin.

    Leider war die Lücke wider erwarten so kurz, dass es sich nicht lohnt, einen eigenständigen Thread dafür zu eröffnen - ich hänge das hier einfach mal dran.


    Meine Güte - was ist nur mit dem Wolkenradar passiert - bereits ab 18:39Uhr zogen die ersten Wolkenfetzen durch das Bild und klar wurde es dann nur noch teilweise. :cursing:

    Die Wetterapp hat die ganze Zeit behauptet, das alles schiko wäre - bis 00.15Uhr. Sehr merkwürdig - eigentlich war die App bisher immer ziemlich genau und sehr zuverlässig. :/


    Hier ein Screenshot der Anzeige der APP um 22Uhr:


    wetter17012022.jpg

    (Quelle: Screenshot wetteronline)

    Und zur gleichen Zeit hat meine Skycam diesen Tatsachen ins Auge geblickt:


    wolken17012022.jpg


    Irgendwas ist bei denen kaputt... :rolleyes:


    Ich habe den APO angeworfen, aber die Lücken waren einfach zu kurz für ein brauchbares Resultat.

    Naja - immerhin hat Stellina etwas "weitersammeln" können.


    Der Pelikan hat jetzt in 3 "Vollmond"-Sessions insgesamt 995x10Sekunden = 2,76 Stunden brauchbare Belichtung abbekommen und sieht nach Bearbeitung in APP, PI und PS so aus:


    STIC5070_17012022.jpg


    Und auch am Elefantenrüssel konnte ich weiterschrauben - hier hat Stellina in 2 Sitzungen (auch bei Vollmond) immerhin 391x10s = 65 Minuten zusammen bekommen:


    STIC1396_17012022_2.jpg

    (Auch dieses Bild wurde mit APP gestackt und dann mit PI und PS bearbeitet)


    Eventuell ist das die Schlechtwetter-Strategie: Licht sammeln in kleinsten Etappen. Wie heisst es so schön: Mühsam nähert sich das Einhörnchen! :unicorn: (oder so ähnlich ). ;)


    CS, Jochen

  • ...und noch ein Nachtrag:

    ich hatte mich ja wie gesagt zusätzlich zur Stellina-Aufnahme gestern am APO versucht.

    Leider kamen die Wolken schneller als erwartet und ich habe versucht, mit dem APO Slalom :skier: durch die Wolkenlücken zu fahren. 8)

    Ich hatte mir also Objekte herausgesucht, die gerade "frei sichbar" waren. Das hat natürlich nicht funktioniert - dazu war die Wolken-Situation zu "dynamisch".


    Ich habe mir gerade alle APO-Lightframes nochmal angesehen. Ich hatte mich u.A. an der NGC891-Galaxie versucht.

    Die Wolken haben ganze 5x20 Sekunden Belichtung auf das kleine Objekt zugelassen. Ich habe mir trotzdem mal den Spass gemacht und habe die 5 frames durch APP laufen lassen.

    Es ist natürlich erwartungsgemäß kein super Bild dabei herausgekommen - aber für 100s war ich doch überrascht. Ein schöner "Beifang" :) :


    NGC891.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.01.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 5x20s ohne Filter/RGB | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | keine Kalibrierungs-Frames


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!