Wie gefährlich war das Space Shuttle (wirklich)?

  • Moin,

    das Space Shuttle ist einfach eine Ikone, dennoch hat es nie sein wirkliches Ziel erreicht. Zunächst waren die Programmkosten viel zu hoch, aber ein weiteres Argument war immer die Sicherheit.

    Wenn man Astronauten fragt, sagen sie oft, dass die Chance eines technischen Fehlers während des Fluges bei 1/100 lag.

    Diese Zahl kommt wahrscheinlich durch die zwei Unfälle die auf ungefähr 135 Flüge kamen. Ich finde diese Zahl etwas zu krass, denn der Verlust der Challenger zum Beispiel ist nicht wirklich durch die Technik verursacht worden, sondern durch Ignoranz. Ingenieuren war es sehr bewusst, dass die O-Ringe beschädigt sein könnten, es würde aber nichts geprüft. Bei der Columbia war es etwas anders, aber im Prinzip das gleiche Problem. Nach der Columbia wurde der Hitzeschild bei jeder Mission gescannt.

    Somit würde zwar aufwendig aber sicher das Problem mit dem Hitzeschild etwas gelöst.

    Kann man in Anbetracht der Technischen Verbesserungen wirklich sagen, dass die Gefahr bei 1/100 lag? Besonders die letzten Shuttle Flüge waren doch sicherer.

    CS

  • Schwierig zu beurteilen, der Wartungsaufwand war einfach zu hoch, nicht vergleichbar mit den SpaceX Boostern die auch wiederverwendet werden!


    Das Design der Feststoffraketen wurde an den Verbindungsstellen grundlegend geändert, ist auch für das SLS tauglich.

    Die Hitzeschutzkacheln waren immer eine Achillesferse wenn man das so sagen darf, mittlerweile sind die auch durch SpaceX verbessert und man kann sie auf die Kante eines Tisches knallen ohne Beschädigung.


    Aber das Shuttle hat in seiner Art und Weiße schon einen mächtigen Reiz gehabt! Jetzt plumpsen die Amis halt wieder ins Meer wie vor einem halben Jahrhundert!


    CS Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!