NEQ-6 ohne USB Verbindung mit ASIAir

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mir eine gebrauchte NEQ-6 zugelegt, die Version ohne USB Eingang.


    Nun frag ich mich, wie ich die Montierung mit meinem ASIAir verbinden kann.

    Auf der ASI Webside ist erklärt, dass man das ganze über die Handsteuerung macht. Abgebildet ist ein Kabel von dem VGA-ähnlichen Stecker auf USB. Der soll, wenn ich die Abbildung richtig verstehe an die Handsteuerung angeschlossen werden, das geht aber nicht.


    Ich hab versucht das Kabel direkt an den Eingang für die Habdsteuerung an der EQ-6 anzuschließen, das hat aber auch nicht funktioniert.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Viele Grüße,

    Jakob

  • Hallo Jakob,


    du brauchst wie Martin schreibt ein solches EQMOD Kabel und dies wird anstelle de Handcontroller angeschlossen. Aber frage beim Händler nach welches für dich in Frage kommt. Es geht nicht jedes! Wenn du dann eins hast, wird in der ASIAIR App als Treiber für deine Montierung ECMOD ausgewählt. Dann läuft alles bestens.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Das Kabel hat aber einen seriellen Anschluss! Ist dieser an der NEQ-6 vorhanden?

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Ist bei dir eine solche Motorsteuerung dran? Und anstelle des HC kommt dann das Kabel RJ-45 zu USB an die ASIAIR.


    Das Bild ist ja noch von der Version 1 der ASIAIR.

  • Das ist die Beschreibung von der ASI Webside, angeblich ohne extra Kabel. So wie das abgebildet ist, ergibt das aber keinen Sinn.

    Ich kenne die Montierung nicht und weiß nicht welche Kabel bei Dir dabei waren. Mach mal ein Foto von Kabel und Handbox.

    Die Beschreibung ist aber total logisch, sofern Deine Handbox einen weiteren freien RJxx Anschluss hat. Du benötigst dann aber zumindest noch den USB-RS232-Konverter zusätzlich.

    PS: Die VGA-ähnlichen Stecker heißen DB9 (serielle Anschlüsse in der Prä-USB-Zeit). Die Anschlussmethode ist ein Nullmodem.

    PS: Die oben genannten Kabel wären aber deutlich einfacher, sofern Du die Handbox nicht zusätzlich verwenden möchtest.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ja, wenn die Handsteuerung solch einen Anschluss hätte würde es Sinn machen, hat sie aber nicht.


    Bei der Montierung war das Kabel von RS232 auf diesen Ethernet ähnlichen Anschlzss dabei. Beim ASIair RS232 auf USB.



    Hier angeschlossen ist das Kabel, das von der EQ-6 kommt.

  • Liebe Leute,


    bitte schreibt hier, wenn ihr die Montierung kennt.


    Ich habe oben ein Bild verlinkt, wo man sieht wie die NEQ6 aussieht und wie die Anschlüsse sind.


    Die von stefanj9 verlinkte Montierung ist eine AZ-EQ6 und nicht NEQ6, wie sie Jakob hat.


    Ich kenne die NEQ6, hatte selbst mal eine EQ6 mit gleicher Anschlussplatine wie die NEQ6.


    Gruß

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ist doch perfekt

    RTFM

    Da ist der RJ11 doch ganz offensichtlich ...



    Anleitung: BA_SynScan_ver2.0.pdf (aokswiss.ch)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Jetzt gibt es zwei Optionen:


    1. Mit Handbox und Kabelsalat nach ASI AIR Anleitung.
    2. Mit Frank's vorgeschlagenen Kabel - übersichtlich, aber ohne Handbox.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • I nutze zwar nicht ASIAIR, sonern Astroberry und Stellarmate, aber den HC hab ich schon vor Monaten eingemottet.

    Wenn Du über den HC gehen willst, dann muß der eh auf "PC direct" umgeschaltet werden und man kann ihn nicht parallel nutzen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja natürlich, aber die Kabel die abgebildet sind machen damit keinen Sinn.

    Doch macht sinn, aber jetzt klinke ich mich aus ... mehr als die Lösung liefern kann auch ich nicht.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo stefanj9,


    deine Lösung mit dem zusaätzlichen Kabel über die Handbox geht auch. Aber da bräuchte es noch eines weiteren Kabels (USB auf RS232).

    Das hast du richtig geschrieben - Kabelsalat. An meiner EQ6 hat das auch gut funktioniert. Aber mit ASIAIR wird es direkt eben übersichtlicher.


    Wenn Du über den HC gehen willst, dann muß der eh auf "PC direct" umgeschaltet werden und man kann ihn nicht parallel nutzen.

    Das muss nicht sein. Ich habe seinerzeit meine EQ6 nicht in PC-Direkt-Mode gestellt und konnte so beides nutzen - Steuerung per PC und Handbox.

    Hatte damit nie Probleme.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Das muss nicht sein. Ich habe seinerzeit meine EQ6 nicht in PC-Direkt-Mode gestellt und konnte so beides nutzen - Steuerung per PC und Handbox.

    Hatte damit nie Probleme.

    Dann war ich wohl zu brav der Anleitung gefolgt... Stellt sich natürlich dann die Sinnhaftigkeit der Anleitung bzw. dieses Menüpunkts.


    GRüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Dann war ich wohl zu brav der Anleitung gefolgt... Stellt sich natürlich dann die Sinnhaftigkeit der Anleitung bzw. dieses Menüpunkts.

    Hallo Hartmut,


    das hatte ich mich damals auch gefragt.


    Gruß

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Schönen Guten Nachmittag zusammen.


    da ich nun mal keine Standard Montierung wie viele sie benutzen nicht besitze. ist das meine Hilfe an dich: Jakob

    wenn alles nichts weiter Hilft. würde ich es mit einem Egele4 Probieren anstelle der Asi Air und dem Kabelsalat. gewünschte Programme installieren

    PC, Laptop, Tablet. (es funktionieren auch Appel Produkte) die passende Kabel bestellen.. sie beantworten deine Fragen ( ich schrieb sie auf Italienisch an)


    hier der Link zu den Eagle und den Passenden Powerboxkabel (es könnte ev schon dabei liegen) der kleine Eagle Core Dslr ist mit der Software installiert; ev kommt der nicht infrage da du ev. mit einer CCD Kamera arbeitest.

    https://eu.primalucelab.com/computer-and-software/eagle/ ( <-Eagle4)

    https://eu.primalucelab.com/co…-and-software/eagle-core/ (<- Eagle Core)


    der Link ist für die Stromzufuhr Montierung - Eagle4 (hier für würde ich sie anschreiben sah vor dem Link einfügen nicht das passende Kabel NEQ6)

    Computers - EAGLE-type power cables | PrimaLuceLab.com
    The EAGLE-type power cables allow you to power many 12V devices through the EAGLE. This way you can improve cable management of telescopes for astrophotography.
    eu.primalucelab.com


    Gut das ich keinen Asi Pro gekauft habe. der bringt / brachte für meine DSLR Kamera D5300 (seit 2019 die Z6) nicht viel! (keine Bulp Unterstützung)



    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    ??????????????


    Das ist doch eher kontraproduktiv.

    Jakob hat doch schon die Monti und die ASIAIR.


    Außerdem, wenn du die ASIAIR nicht hast, woher weißt du dann so gut darüber Bescheid?


    Ich klinke mich jetzt hier auch aus.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!