Vespera - Ein neues EAA Teleskop von Vaonis

  • Grüße dich Christoph,


    da hast du selbstverständlich recht!


    Deswegen "schrub" ich ja für mich persönlich sei die Sache so... ;)


    Aber ich selber sehe halt in diesem Zusammenhang die Sterne genauso ersetzbar durch irgendetwas anderes... "es fehlt etwas"...

    Am Ende dieser Entwicklung ist es wurscht wenn man vor lauter Lichtverschmutzung nix mehr sehen kann, weil die Technik ja doch irgendetwas sichtbar macht.

    Gameboy statt Realität.


    Aber lass uns für solche Diskussionen lieber einen neuen Faden aufmachen: bitte entschuldige Josef das ich deinen thread hier in Beschlag genommen habe!

    Mir ist die Faszination der Technik durchaus bewußt, also bitte nicht falsch verstehen... aber ich würde mich da irgendwie entwurzelt sehen.


    lg

    Winni

  • Hallo Gerd ( CorCaroli),


    Mal ganz ehrlich, nur unter uns zwei:

    Dein gesamtes schlechtreden zu den Smart-Teleskopen ist sicher authentischer wenn du selbst welches benutzt. So ist es eben nur ein (nach)geplappere von Teleskopen und Methoden von denen du selbst keine Erfahrung hast. Es sind eigentlich Informationen ohne großen Wert.

    Die Beiträge von Leuten die selbst solche Teleskope nutzen oder die sich selbst aktiv mit dieser Materie auseinandersetzen sind weitaus authentischer und vor allem informativer.


    Ganz offensichtlich haben wir Beide nicht nur den Vornahmen gemeinsam sondern wir Beide haben auch kein Smart Teleskop aber wir Beide schreiben darüber.

    Wenn du mir das nur vorhalten willst solltest du dir erst mal an die eigene Nase fassen und dir darüber im Klaren das dein negatives Geplapper nicht mehr Wert hat als das als was ich hier schreibe.

    Soweit ich weiß bis du ein rein visueller und hast von Foto keinerlei Ahnung.


    So wie es aussieht beherrschen einige Leute hier im Forum diese Technik ohne viele Kabel und Akkus anstöpseln zu müssen. Die Berichte von diesen Leuten sind deutlich informativer als deine Einlassungen zu den Smart-Teleskopen, die du scheinbar durch eine rosarote Brille siehst.

    So so ist das so, du hast Glück das es relativ ist was man nun unter viel versteht.

    Wer die automatische Herstellung der Betriebsbereitschaft erreichen möchte ist mindestens auf den Umfang angewiesen den Ewald betreibt.


    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/14132-nerina-oaz-01-jpg/


    Wobei zur Herstellung der Betriebsbereitschaft halt auch der Aufbau und das verkabeln gehört.

    Und in dem Punkt ist auch das Setup von Ewald nicht einem Smart Teleskop vergleichbar.


    Grüße Gerd

  • Hallo,


    Es ist aber tatsächlich immer schön entspannend und mit Glücksgefühl verbunden wenn man seine 100 Einzelteile erfolgreich aufgebaut und zusammengestöpselt hat😁

    Das ist so wie visuell ohne Goto wo man sich freut ein Objekt gefu den zu haben, das bei näherer Betrachtung vieleicht nur ein schwächer kleiner Matsch Fleck ist.


    Darum geht es (mir) im Kern nicht.

    Jeder (!) soll doch in diesem Hobby das tun, was er möchte. Ob visuell mit einer Sternkarte in der Hand oder per GoTo. Ob fotografisch noch sonst irgendwie.

    Mir geht es darum, wie seit geraumer Zeit die Smartteleskope von meinem Namensvetter dargestellt werden, als sind diese das einzig Wahre um EAA zu betreiben. Eigene Ideen die hier verschieden Leute umsetzen werden ins lächerliche Verworfen. Das finde ich nicht gut. Dagegen werde ich anschreiben und mich in Konflikt mit Gerd-2 begeben.


    Wir sollten hier auch keinen Glaubenskrieg etablieren, in dem es darum geht, das nur das nur die aktive Beschäftigung mit dem Himmel eine "echte" Hobby-Astronomie ist. Auch eine Beschäftigung mit dem Smartteleskpen oder den Eigenbauten ist für mich "echte" Hobby-Astronomie. Mehr als ein Hobby ist es für den größten Teil hier nicht. Fachastronomen bekommen vor ihren Bildschirmen nicht einmal den realen Himmel zu Gesicht.


    Ich für meinem Teil setze in der Nacht ein Teleskop auf dem Acker zusammen, betreibe einen großen Newton auf parallaktischer Montierung, was hier von manchen Forenmeistern als die unsinnigste Art zu beobachten verpönt wird. Und ich nehme auch einen Stuhl mit hinaus um einfach mal so in den Himmel zu sehen.

    Andere beschäftigen sich mit ihren Smartteleskopen und setzen sich in den Wohnzimmersessel. Warum auch nicht. Es ist ein Hobby, das jeder so tun kann wie er möchte, ob mit einer fertigen automatischen Lösung oder einen Kofferraum voller Einzelteile mitten in der Nacht auf dem Acker.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Christoph!


    ... Ich steh aber dazu, dass ich ein in meinen Augen geniales ("nur") Hobby habe. ...

    Genau so sehe ich es auch! Da gibt es nichts zu ergänzen! Außer vielleicht ....


    Ich könnte genauso beim Angeln entschleunigen. Nur angle ich nicht... I

    ... schaut ein Mann einem Angler eine halbe Stunde lang zu und frägt dann den Angler: "Sagen Sie mal, gibt es was langweiligeres wie angeln?" Anwortet der Angler: "Aber ja! Zuschauen!"


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Doch, ich fotografiere auch immer wieder. Mit normaler Kamera und auch einer Planetenkamera.

    Ok, da haben wir ja auch wieder was gemeinsam.


    Eigene Ideen die hier verschieden Leute umsetzen werden ins lächerliche Verworfen. Das finde ich nicht gut. Dagegen werde ich anschreiben und mich in Konflikt mit Gerd-2 begeben.

    Das habe ich niemals gemacht und darum hast du auch keinen Grund dagegen anzuschreiben.

    Unterlasse bitte derartige Unterstellungen!!!!


    Grüße Gerd

  • Hallo Forum,


    da ich ja nun schon einige Zeit die Stellina besitze, möchte ich auch mal meinen Senf zur Diskussion dazugeben.

    Irgendwie (evt. kommt es mir auch nur so vor...) sehe ich hier schon wieder Emotionen hochkochen, wenn es um das Thema "Smart-Teleskope" geht. :/

    Vergesst bitte nicht, das wir uns hier über ein Hobby austauschen - ich finde, da sollten wir uns doch eher alle entspannen?


    Ich persönlich finde die Aussagen von Gerd-2 in keinster Weise beschönigend sondern stimme Ihm weitgehend zu und möchte Ihm mal beiseite springen!


    Für visuelle Beobachtung mag so ein Smart-Teil ein Quantensprung sein - evt. auch nur als Ergänzung zum visuellen Equipment. Wer's nicht mag der lässt es halt.


    Die Bezeichnung "Fotoroboter" würde ich auch nicht so stehen lassen - eher "Selbsteinricht-Teleskop". Denn Smart-Teleskope sind ja in erster Linie auch nur Teleskope.

    Und somit unterscheidet sich so ein Gerät doch wenig von meinem "großem" Setup mit Blindsolving und automat. Goto - es ist halt nur viel, viel schneller betriebsbereit.


    Ich habe gerade einen Bericht verfasst über die letzte Session an meinem APO. Parallel hatte ich Stellina aufgestellt. Nach über einer Stunde war der APO immer noch nicht einsatzbereit während Stellina eifrig vor sich hin belichtet hat.


    Entscheidend für den Stellina-Kauf war bei mir u.a. die Möglichkeit, direkt auf die Fits zugreifen zu können. Damit ist für mich auch der kreative Prozess gewahrt (dem Aufbau und dem Einnorden eines Teleskopes kann ich nicht viel kreatives abgewinnen - eher technisches). Eines Tages wird es das Wetter auch zulassen, dass ich mal richtig lange Licht sammeln kann - dann werden die Foto-Ergebnisse mit Stellina sicher auch besser. Was die Belichtungszeiten der Einzelframes angeht: es spricht doch nichts gegen viele, kurze Belichtungen anstatt weniger Langzeitbelichtungen (siehe 03sec...)?


    Das Argument, dass die Technik schnell altert sehe ich auch nicht. Die einzige Gefahr wäre evt., dass es Anbieter xy eines Tages nicht mehr gibt und dass die Steuer-App dann eingestellt wird.

    In ähnlichen Fällen außerhalb des Teleskop-Bereichs gab es in solchen Fällen i.d. Vergangenheit jemanden, der (evt. kostenpflichtig) in die Bresche gesprungen ist. Oder das Zeug wurde "Open Source" gestellt, o.ä.


    Was ich allerdings kritisch sehe, sind geschlossene Systeme. Das ist auch bei Vaonis so, dass man auf das Gutdünken der Entwickler angewiesen ist. Aus ähnlichen Gründen benutze ich kein Apple.

    Das sind sicherlich gute Computer, aber wenn sich der Hersteller entscheidet, dass Funktion xy nicht mehr verfügbar ist, dann muss ich das hinnehmen und im schlimmsten Fall neu kaufen. Auf meinen Rechnern läuft u.a. deshalb Linux. Leider gibt noch kein Open Source Smart-Teleskop.


    Stand jetzt würde ich mir Stellina definitiv wieder kaufen - denn ohne das Teil hätte mein Hobby seit 4 Monaten Pause. Allerdings sehe ich das Smart-Teleskop tatsächlich mehr als Ergänzung zum regulären Setup - alleine mit Smart-Teleskop würde ich sicher nicht glücklich werden.


    CS, Jochen

  • In meiner alten Heimat war ich Mitglied in einem Astroverein mit Volksternwarte. Die wöchentlichen Öffnungen fürs Publikum waren immer sehr gut besucht. Da wurden Sternbilder erklärt, jeder konnte durchs Teleskop oder Fernglas schauen, für die meisten ein sehr eindrückliches und tolles Erlebnis.

    Hi!


    Ich mache auch seit 30 Jahren Führungen, ähnliche Bedingungen (auf der Heilbronner Sternwarte, also mitten in der Innenstadt).


    Die Erwartungshaltung ist da gestiegen – als ich angefangen hatte, waren die SW-Fotos in den meisten Astrobüchern nach heutigen Maßstäben grottenschlecht, aber man ist mit anderer Erwartung ans Teleskop gegangen als nach Hubble.


    Bei den Gästen haben wir die Leute, die vom Live-Anblick begeistert sind (also nicht nur Mond & Saturn, sondern auch Deep-Sky) – die holst du ab, wenn du ihnen ein Fernglas in die Hand drückst und zeigst, wie sie die Plejaden finden.


    Und dann gibt's die, die mit "dieser Matschfleck?" reagieren, wenn man selbst vom Anblick einer Galaxie oder von M13 im Teleskop begeistert ist (und die sich wundern, dass man Jupiter einfach durch entlangpeilen am Teleskop findet). Letztere Gruppe kann man mit einem eVscope besser abholen.


    Man muss diese Form der EAA wirklich von Astrofotografie trennen und als elektronisch unterstütztes Beobachten sehen.


    Das ist nichts verwerfliches, im Gegenteil, es ist nur eine völlig neue Sparte von Beobachtung. Vielleicht ein bisschen so, wie Hevelius nichts von den Astronomen hielt, die auf einmal mit einem Teleskop beobachteten (und mehr sah als Halley im Teleskop). Oder man halt einen Nebelfilter verwendet, statt ohne zu beobachten.


    Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand Spaß an EAA hat – genausowenig, wie wenn mit maximalem Aufwand Astrofotografie betrieben wird. Ist nur nichts für mich, ich schaue den ganzen Tag in irgendwelche Monitore. Damit erreicht man primär eine neue Zielgruppe, für die weder Astrofotografie was ist noch der normale Blick ins Okular. Ich freue mich auch, dass das eVscope ein Pseudo-Okular hat (auch wenn mir das Bild darin nicht so sehr gefällt), weil es einem noch eher einen Bezug zum Teleskop gibt als wenn es nur über das Handydisplay geht.

    Den zuletzt gezeigten M27, das geht auch mit 60/800 Refraktor und UHC Filter mit Auge am Okular, nur eben in SW, dafür mit super feinen Sternen, jeder visuelle würde bei den Sternen sofort zum Werkzeugkoffer greifen😁

    Einziger Einwand: M27 stand so tief im Horizontdunst, dass ich nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, ihn im ED80 anzuschauen. Ich hatte meinen ED80/600 dabei, bei den Bedingungen und der kleinen Wolkenlücke aber im Kofferraum gelassen. Da waren zu wenig Sterne sichtbar, um überhaupt das Sternbild zu sehen. Ich hatte da zwischen der Begeisterung geschwankt, wie unkompliziert und gut er für die Bedingungen zu sehen war und wie gut die Technik funktioniert, und Langeweile dafür, dass es ein bisschen so war, wie ein Dia in einem alten Diabetrachter anzuschauen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hi Alex


    Ein unbestreitbarer Vorteil elektronischer Bilderfassung das man an Kontrast und gamma rumschrauben kann bis aus grauen Matsch ein starkes Bild wird.

    Bekomme ich auch an der Halpha Sonne immer hin, auf dem Monitor besser als am Okular und sogar wirklich live, ops bin ich ja EAAler


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    zumindest in der eVsope-App ist da nicht viel mir rumschrauben – ich kann soweit ich weiß zwar die Automatik abschalten und dann an Gamma und Belichtungszeit rumspielen, aber das war es dann.


    Für die H-alpha-Sonne fehlt mir da immer noch eine Kamera, die mit Protuberanzen und Oberfläche gleichzeitig zurecht kommt. Das ist bei mir entweder-oder... Dürfte noch ein paar Jahre dauern, bis der Dynamikumfang der Kameras gut genug ist. Ich nehme mal an, du machst das mit Kamera und Laptop am Teleskop – womit arbeitest du? (Bis Vaionis und Unistellar H-alpha-Teleskope anbieten, dürfte auch noch dauern :) )


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo


    An der Sonne auch nur mit Asi174mm und Quark,

    Gleichzeitig sichtbar sind Oberfläche und Protuberanzen nie, man belichtet auf die Oberfläche und muss für Protuberanzen sehr stark strecken.

    Dann wird Bild zusammengestückelt, oder man macht mit der Streckungskurve zwei Kurven in einer was immer so bisschen schmalen schwarzen Ring macht.

    Beobachten geht nur getrennt.

    In der App Software ist wohl noch Luft nach oben, sharpcap und Firecapture haben wohl mehr Freiheiten.

    Ein Smart teleskop das Halpha Sonne kann? Wie soll das Aligment gehen? Man kann ja nicht mal Filter wechseln, vielleicht könnte man mal ein Filterrad einbauen, aber das bedürfe SW kam und entfernt das ganze immer mehr von EAA.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort. Also doch noch einiges an Bildbearbeitung "On the Fly" am Laptop, beruhigend :) So arbeite ich mit dem SunDancer auch, nur dass ich die Bilder im Anschluss durch Registax und Photoshop jage. Oder für die Protuberanzen einen anderen Farbkanal nutzen als für die Oberfläche, wenn man eine Farbkamera verwendet, soll auch bei einigen Kameras auch funktionieren.


    Alignment wäre kein Problem, die Skywatcher Montierung Solarquest AZ macht genau das bereits.


    Spannende Zeiten – es sind so viele Bausteine vorhanden, aus denen Gesamtsysteme gebaut werden könnten, für neue Zielgruppen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hi,


    ich habe aktuell kein Astronomie-Equipment, bin überhaupt erst durch das Stellina darauf aufmerksam geworden, dass man auch bei Lichtverschmutzung in der Nähe von bzw. in Städten Aufnahmen von Galaxien und Nebeln machen kann. Das war mir allerdings zu teuer. Nun gibt es das Vespera und ich dachte mir, das passt preislich aber gut! Dadurch habe ich mich überhaupt angefangen mit EAA zu beschäftigen bzw. bin gerade noch dabei vieles zu verstehen.


    Die Produkte von Vaonis sind wahnsinnig disruptiv bzw. innovativ was den Markt angeht aus meiner Sicht! Aufstellen, App installieren - das Universum sehen. Viel einfacher wird es nicht mehr.


    Natürlich kann ich mir ein Smart-Teleskop auch als DIY-Lösung zusammenstellen, aber alleine zu verstehen was ich (warum) brauche hat mich Tage gekostet. Ich finde das Vespera auch vergleichsweise günstig ehrlich gesagt. Dennoch hadere ich ein wenig, da man weniger flexibel ist. Gleichzeitig denke ich mir, es ist aber ein genialer Einstieg und macht sich wahnsinnig gut dabei andere Menschen vom Thema zu begeistern.


    Meine Überlegungen für die DIY-Lösung wäre: SW Star Adventurer GTi, SW 62ED, Reducer/Flattener, ZWO MC178 - das wären bereits 1.900 Euro, ohne Auto-Fokus (+260 Euro) und vorallem ohne ein ZWO ASIair Plus (+400 Euro) - dann wären wir bei 2.560 Euro.


    Wäre das technisch besser bzw. würde bessere Fotos liefern? Vermutlich ja! Ist es einfach zu bedienen, liefert schnelle Ergebnisse und ist leicht zu transportieren? Nein!


    Ich will nur sagen, mit dem Vespera (wenn es denn wirklich gut funktioniert) gibt es einen super Einstieg in das Thema. Deswegen habe ich es auch nun vorbestellt. Es muss ja auch nicht für immer das einzige Teleskop bleiben, aber für die ersten Jahre doch sicherlich gut :)

  • Hallo,


    ich bin einer der Besitzer einer Vaonis Vespera Beobachtungsstation aus der Kickstarter Serie. In meinem Blog habe ich Anfang Mai ein paar erste Erfahrungen aufgeschrieben.


    Eine neue "Beobachtungsstation" (Folge 1/4)




    astroblog-lippspringe.blogspot.com


    Vielleicht interessiert es ja die eine oder den anderen. Inzwischen habe ich in meinem Blog ein paar mehr Vespera Bilder gepostet...



    CS


    LiboriusWichard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!