Vespera - Ein neues EAA Teleskop von Vaonis

  • Hallo alle zusammen,


    hier die ersten Aufnahmen von einen Vespera-Besitzer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn tatsächlich das mit einem Vespera fotografiert wurde, finden ich die Ergebnisse sehr gut!


    Viele Grüße

    Josef

  • Wenn tatsächlich das mit einem Vespera fotografiert wurde, finden ich die Ergebnisse sehr gut!


    Viele Grüße

    Josef

    Alles klar, es ist an der Zeit alles zu verkaufen und sich eine Vespera zu besorgen 🤣

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • hier die ersten Aufnahmen von einen Vespera-Besitzer.

    Moin Zusammen,

    ich denke, dass die Qualität in etwa der der unbearbeiteten Stellina-Aufnahmen entspricht. Es rauscht halt ziemlich wegen der fehlenden Kalibriungsframes.

    Aber für "visuell" ist das sicher großartig.


    Viele Grüße, Jochen

  • Gutes Video - aber keine gute Influencerwerbung.

    Von den Specs her ist die IMX462 eine bessere SV305 (IMX290). Selbst wenn man einen Ausflug auf den Pic du Midi annimmt - no way!

    Nur gut, dass man dann immer auf das Wetter, den Standort oder die Unerfahrenheit des Beobachters verweisen kann, um zu erklären, dass diese Auflösung mit dieser Art Chip und der Vespera beim Käufer nie erreicht wird.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo,


    ich halte die Bilder schon für realistisch. Aber die Belichtungszeiten sind eher Astrofotografie und kein EAA und schon gar nicht als "visuell" zu vergleichen. Ich hatte Bilder mit dem Evoguide 50ED (50/250) und einer ASI183MC gemacht, z.B.:

    https://forum.astronomie.de/attachments/2021_04_01_m8182_evog_183mc_lcmeq-jpg.188077/


    So:

    LCM_eq.jpg


    Das wird mit so einem kleinen günstigen Refraktor ganz passabel. Aber dazu muß man nicht auf das Vespera warten.


    Gruß


    Heiko

  • Also, auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier jetzt oute, ich hab mir das Video auf einem vernüftigen Monitor angesehen, und so toll find ich die Bildequalität nicht . Relativ viel rauschen, Sterne teilweise im clipping/ ausgebrannt, Farbverläufe nicht sauber ,und das sin nur die ersten Eindrücke.

  • die 183C ist aber ein wesentlich hochwertigerer Chip.

    Hallo Peter,


    ja stimmt, der Sensor der 183MC ist deutlich größer und die Pixel kleiner. Aber mit dem Field Flattener ist das kein Problem. Hat das Vespera einen? Wenn ja, dann ist das eigentlich eine Verschwendung, daß man dem Vespera keinen größeren Sensor gegönnt hat. Vor allem da der Field Roatator wegfällt und man nach längerer Belichtungszeit wegen der Felddrehung viel Bild wegcroppen muß.

    Vielleicht könnte man für das Vespera auch eine Polhöhenwiege basteln.


    Gruß


    Heiko

  • PS:

    Hier habe ich ein Bild von M81/82 auf der Vaonis Webseite gefunden:

    https://vaonis.com/wp-content/uploads/2021/03/5.2-M81-M82-Galaxies-680x10s-1h53.jpg

    Sogar die Belichtungszeit ist vergleichbar - knapp 2 Stunden. Das ist kaum noch EAA oder ähnlich dem visuellem Beobachten. Man sollte die Vaonis Teleskope also wirklich eher als kleine Astrofotografie-Roboter ansehen und entsprechend vergleichen.

  • Aber mit dem Field Flattener ist das kein Problem. Hat das Vespera einen?

    Das Vespera hat ein 4 Linsiges Design mit Feldebnung.

    Ich denk mal man hat den kleinen Sensor gewählt um einen Unterschied zum wesentlich teureren Stellina zu wahren.

    Wobei das Vespera dank der kleinen Brennweite von 200mm selbst mit dem kleinen Sensor mit 1,6° x 0,9° noch mehr Feld bietet wie das Stellina das bei 400mm Brennweite mit dem großen Sensor auf 1° x 0,7° kommt.


    Eventuell begrenzt ja auch die Rechenleistung des verwendeten Raspberry die mögliche Auflösung.

    Man sollte hier auch nicht vergessen das es hier um ein Live bzw. Live nahes Beobachtungserlebnis geht und da ist es unsinnig wenn der Sensor mehr auflöst als der Bildschirm.

    Wer meint das hierfür full HD zu wenig ist der ist wohl wieder auf dem Fototripp.

    Da kann man nicht oft genug sagen das Foto hier gar nicht im Vordergrund steht.


    Vielleicht könnte man für das Vespera auch eine Polhöhenwiege basteln.

    Na das wäre ja geradezu ein Schildbürgerstreich.

    Es würde die simple Handhabung einfach hinstellen, einschalten und loslegen kaputt machen und das wäre daher so ziemlich das dümmste das man machen kann.

    Wer den Komfort des Vespera nicht schätzt und lieber mühselig einnordet der kann sich das Geld für ein so fortschrittliches Teleskop auch sparen und sich gleich aus verfügbaren Komponenten etwas selber zusammen basteln.

    Das man nicht mehr erst mühselig einnorden muss und das Teleskop auf Knopfdruck betriebsbereit ist ist ja das genialen an Vespera und co und dafür zahlt man dann gerne auch etwas mehr.

    Das wieder zunichte zu machen ist ja so als wenn man sich ein Auto mit Klimaautomatik kauft und dann aber die Temperatur über das händische rauf und runter kurbeln der Fensterscheibe regelt.


    Grüße Gerd

  • PS:

    Hier habe ich ein Bild von M81/82 auf der Vaonis Webseite gefunden:

    https://vaonis.com/wp-content/…Galaxies-680x10s-1h53.jpg

    Sogar die Belichtungszeit ist vergleichbar - knapp 2 Stunden. Das ist kaum noch EAA oder ähnlich dem visuellem Beobachten. Man sollte die Vaonis Teleskope also wirklich eher als kleine Astrofotografie-Roboter ansehen und entsprechend vergleichen.

    Nein die neuen smart Teleskope sind keine Fotoroboter da sie keine so aufwendige Bildbearbeitung machen wie sie bei klassischem Foto Standard ist.

    Daher kann man die Ergebnisse auch nicht mit denen vergleiche die du im stillen Kämmerlein mit viel Mühsal sowie Zeit und Rechenaufwand erreicht hast.

    Auch dann nicht wenn die Belichtungszeiten ähnlich sind.

    Es fehlen bei den Bildern der smart Teleskope ganz einfach wesentliche Bearbeitungsschritte die bei der Astrofotografie Standard sind.


    Grüße Gerd

  • Es fehlen bei den Bildern der smart Teleskope ganz einfach wesentliche Bearbeitungsschritte die bei der Astrofotografie Standard sind.

    Warum eigentlich? Ich will doch nicht zwei Stunden warten nur um ein schlechtes Bild anzuschauen

    Das man nicht mehr erst mühselig einnorden muss und das Teleskop auf Knopfdruck betriebsbereit ist ist ja das genialen an Vespera und co und dafür zahlt man dann gerne auch etwas mehr.

    Ich habe schon lange ein einfaches Fotostativ, das muß ich auch nicht einnorden. Wieso ist das plötzlich genial und ich muß mehr dafür zahlen?


    Naja, man muß nicht alles verstehen.


    Gruß


    Heiko

  • Warum eigentlich? Ich will doch nicht zwei Stunden warten nur um ein schlechtes Bild anzuschauen

    Ich schätze mal weil die Rechenleistung des verbauten Raspberry für komplexe Bearbeitungen nicht ausreicht.

    Zumindest wenn man an die 2h Aufnahmedauer keine 2h Rechenzeit zusätzlich noch dranhängen möchte.

    Der Raspberry ist halt nicht mit einem PC vergleichbar und es geht ja bei den mobilen Teleskopen auch um Stromverbrach.

    Auch ein Laptop wird unter Volllast mit dem eingebauten Akku nicht lange laufen.

    Die Smart Teleskope sollen aber 10h mit dem eingebauten Akku laufen und das auch bei tiefen Temperaturen und der Strom für Cam und Montierung muss ja auch noch mit abgedeckt werden.

    Da kann man keine Hochleistungs CPU wie im heimischen PC verbauen.


    Es steht aber natürlich jedem frei die mit smart Teleskopen gewonnenen Rohdaten Zuhause am PC zu Astrofotos zu verarbeiten.

    Dann wird man auch ganz andere Ergebnisse bekommen.

    Verwendest du Rohdaten von der gleichen CAM an der gleichen Optik mit AZ Montierung wirst du bei gleicher Bearbeitung auch vergleichbare Ergebnisse bekommen.

    Egal ob die Ausrüstung nun ein Selbstbau oder ein smart Teleskop war.

    Nur die Gewinnung der Rohdaten ist mit einem smart Teleskop halt wesentlich komfortabler.


    Ich habe schon lange ein einfaches Fotostativ, das muß ich auch nicht einnorden.


    Du wolltest eine Polhöhenwiege an das Vespera basteln und die wirst du dann doch wohl einnorden???? :/

    Und dein Setup mit dem ED50 und Polhöhenwiege das im Foto oben zu sehen ist wirst du doch wohl auch eingenordet haben????? :/


    Wieso ist das plötzlich genial und ich muß mehr dafür zahlen?


    Naja, man muß nicht alles verstehen.

    Du zahlst ja nicht einfach fürs nicht einnorden müssen sondern du zahlst für die vollautomatische Herstellung der Betriebsbereitschaft.

    Das kostet auch bei AZ Montierungen die natürlich nicht eigenordet werden müssen aber immer noch ein manuelles alignment erfordern einen nicht unerheblichen Aufpreis.


    Teleskop-Express: Celestron StarSense AutoAlign fÃŒr Skywatcher GoTo-Montierungen


    Ob du das nun verstehst oder nicht, es ist einfach so und das solltest du zumindest zur Kenntnis nehmen und nicht immer ignorieren.


    Grüße Gerd

  • Hallo Vespera Kritiker im guten und im bösen Sinne!


    das Video ist gut gemacht. Ich kann nicht beurteilen ob da "überschönt" getrickst wurde durch Bildbearbeitung oder überdurchschnittliche und unrealistsiche Lichtumgebungen. Ich kann nur einfach M31 die ich kürzlich selber gemacht habe in einen Vergleich mit dem Video setzen. Natürlich sind das jetzt völlig andere Auflösungen Video | statische JPG etc. und daher nicht direkt vergleichbar. Trotzdem hier eine Gegenüberstellung.


    Screenshot oben aus Youtube Video



    und meine Variante von M31, so wie sie aus Sharpcap kommt, 661 Aufnahmen zu je 4 Sekunden.




    Was mir oft beim Vergleich von "meinen" Bildern mit anderen EAA Aufnahmen speziell wenn sie aus einem SC kommen auffällt ist, das bei mir die Sterne einfach gefälliger und kleiner sind. Ansonsten sind weitere Unterschiede vorhanden! Besser? Schlechter? Wer will es final bestimmen?


    Aber im Ende geht es bei EAA gar nicht um das finale Stack-Photo sondern um den Beobachtungs-Spaß während der Observation, während der Beobachtung. In meinem Fall gut 40 Minuten Spaß. Ich denke so ein einfach zu bedienendes Gerät, welches völlig unbedarften Leuten solche Ergebnisse servieren kann wird ganz neue, andere Kundenkreise erschließen, als den HigjhEnd Astrofotografen der mit kritischen Blick versucht nur über die Bildqualität eine Vespera zu beurteilen.


    Ich finde es gut! Mir gefällt es.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    Hier noch mal ein anderes Bild mit dem Vespera.

    https://www.cloudynights.com/uploads/monthly_04_2021/post-331944-0-70466300-1618239384.jpeg


    Seriously considering Vaonis Vespera - Page 2 - Electronically Assisted Astronomy (EAA) - Cloudy Nights
    Page 2 of 5 - Seriously considering Vaonis Vespera - posted in Electronically Assisted Astronomy (EAA): Just adding this info in case this thread becomes a…
    www.cloudynights.com


    Ich finde die Sterne dort jetzt nicht so viel schlechter wie bei dir.

    Du hast hat nur einen schönen schwarzen Hintergrund während beim M33 mit dem Vespera dieser grau und verrauscht ist.

    Das ist aber eine reine Frage der Bildbearbeitung.

    Man kann aus den Aufnahmen des Vespera problemlos auch bessere Ergebnisse mit schwarzem Hintergrund und gefälligen Sternen erzeugen.

    Das ist auf CN ja sehr schön zu sehen.


    https://www.cloudynights.com/uploads/monthly_04_2021/post-331944-0-74855400-1618239512.jpeg


    Grüße Gerd

  • Hallo,

    Man sollte hier auch nicht vergessen das es hier um ein Live bzw. Live nahes Beobachtungserlebnis geht und da ist es unsinnig wenn der Sensor mehr auflöst als der Bildschirm.

    ja das stimmt. Da hast Du recht. Viele suchen das Heil in kleinen Pixeln und viel Auflösung und vergessen, daß sie das Bild meist nur reduziert am Bildschirm anschauen. Gerade bei EAA machen große Pixel wegen Empfindlichkeit und Ausleserauschen mehr Sinn. Trotzdem ist ein großer Sensor mit viel Bildfeld nicht verkehrt. Man kann ja Binnen oder ROIs setzen (wenn es die Software erlaubt).


    Ich schätze mal weil die Rechenleistung des verbauten Raspberry für komplexe Bearbeitungen nicht ausreich

    Da hast Du vermutlich auch recht. Wenn die Smartteleskope mal zum Verkauf kommen, ist die Entwicklung schon weiter gegangen und es gibt schon bessere Elektronik und mehr Rechenleistung. Nach nur wenigen Jahren sind sie schon so veraltet, daß sie, wie ein altes Handy, leider kaum noch was wert sind. Unistellar bringt in 2 Jahren schon das dritte Upgrade des Evscopes heraus. Was sind denn jetzt noch die ersten wert? Eine normale Qualitätsoptik behält Jahrzehnte ihren Wert und man kann das Drumherum ständig updaten, wann und wenn man möchte.

    Ich will ja keinen davon abhalten Smartteleskope zu nutzen. Man muß halt wissen, auf was man sich einlässt und was einem ein bißchen Bequemlichkeit wert ist.


    Gruß


    Heiko

  • Wenn die Smartteleskope mal zum Verkauf kommen, ist die Entwicklung schon weiter gegangen und es gibt schon bessere Elektronik und mehr Rechenleistung.

    Na ja so rasend schnell geht die Entwicklung der Hardware nun auch nicht voran das es mit Verkaufsstart schon nennenswert Besseres gäbe.

    Und Software lässt sich updaten.

    Außerdem geht die Entwicklung ja bei allen technischen Geräten weiter und nicht nur bei Smart Teleskopen.

    Eine frisch erworbene Astrocam die ja auch alleine locker mehr wie die 1500 für das komplette Vespera kosten kann ist dann nach deiner Sichtweise auch schon veraltet wenn du sie zu kaufen bekommst.

    Und da wirst du wohl kaum den Sensor tauschen wenn es da dann schon wieder einen Nachfolger gibt.


    Nach nur wenigen Jahren sind sie schon so veraltet, daß sie, wie ein altes Handy, leider kaum noch was wert sind. Unistellar bringt in 2 Jahren schon das dritte Upgrade des Evscopes heraus. Was sind denn jetzt noch die ersten wert?

    Das halte ich für Unsinn.

    Genau wie eine teure Astrocam werden auch Smart Telreskope nicht ganz so schnell veralten das sie gleich nichts mehr wert sind.

    Außerdem ist der Vergleich mit dem Handy bei dem man heutzutage nicht mal den Akku tauschen kann völlig unpassend.

    Ein Smart Teleskop ist hier eher mit einem PC vergleichbar wo man ja Komponenten durchaus upgraden kann.

    Im Smart Teleskop stecken ja schließlich genau wie im PC handelsübliche Baugruppen die prinzipiell getauscht werden können.


    Im eVscope 1 befindet sich zb. ein handelsüblicher Raspberry Pi 3 Model A+

    Der verbaute handelsübliche Pi3 sollte daher prinzipiell auch durch einen handelsüblichen Raspberry Pi 4 oder 5 ersetzt werden können.

    Natürlich wird man sich da auskennen müssen damit die Migration klappt und wer es selbst nicht kann oder will findet bestimmt Jemanden der sich das zutraut.


    Die Hard und Software des eVscope wurde schon analysiert.


    GitHub - jankais3r/Unistellar-eVscope-research
    Contribute to jankais3r/Unistellar-eVscope-research development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Es gibt hier also einen gewaltigen Unterschied zum Handy wo man gar nichts tauschen kann.


    Eine normale Qualitätsoptik behält Jahrzehnte ihren Wert und man kann das Drumherum ständig updaten, wann und wenn man möchte.

    Der APO in Vespera oder Stellina behält auch seinen Wert und die Montierung dieser Teleskope ist auch nicht gleich Schrott.

    Selbst wenn man die verbaute Steuerrung nicht mehr nutzen möchte lassen sich die Schrittmotoren der Monierung mit diversen anderen Steuerrungen ansteuern.

    Und wie gesagt das man im Smart Teskope verbaute Komponenten nicht updaten können soll stimmt so nicht.

    Es mag vielleicht etwas komplizierter sein aber prinzipiell ist das auch bei Smart Teleskopen möglich.


    Grüße Gerd

  • Im Smart Teleskop stecken ja schließlich genau wie im PC handelsübliche Baugruppen die prinzipiell getauscht werden können.


    Der verbaute handelsübliche Pi3 sollte daher prinzipiell auch durch einen handelsüblichen Raspberry Pi 4 oder 5 ersetzt werden können.


    Selbst wenn man die verbaute Steuerrung nicht mehr nutzen möchte lassen sich die Schrittmotoren der Monierung mit diversen anderen Steuerrungen ansteuern.

    PS: Uii Gerd, sorry, das geht jetzt wieder arg in Richung Märchenwelt ....


    Es würde die simple Handhabung einfach hinstellen, einschalten und loslegen

    Genau, Leute die das suchen, werden das Prozessorboard inkl. Firmware tauschen und eine andere Ansteuerung fürs Smartteleskop basteln wollen. =O

  • PS: Uii Gerd, sorry, das geht jetzt wieder arg in Richung Märchenwelt ....


    So so dann behauptest du also das es ein Märchen sei das ein Raspberry Pi 3 Model A+ eine handelsübliche Baugruppe ist.

    Und du behautest dann also auch das es prinzipiell unmöglich ist diese zu tauschen.

    Und du behauptest dann auch das es prinzipiell unmöglich ist die Schrittmotoren der Montierung mit einer anderen Steuerung anzusprechen.

    Weil all das soll ja nach deiner Aussage ein Märchen sein.

    Also vielleicht denkst du doch noch mal drüber nach wer von uns beiden hier in einer Märchenwelt lebt.


    Genau, Leute die das suchen, werden das Prozessorboard inkl. Firmware tauschen und eine andere Ansteuerung fürs Smartteleskop basteln wollen.

    Die Software befindet sich übrigens auf einer SD Karte und die kann zur Sicherheit geklont werden und dann kann man da dann auch dran rumspielen wie der Link oben zeigt.

    Und das Tauschen von Komponenten kann man ja einem Fachmann überlassen.

    Wer den Motor seines Autos tauschen will oder muss wird das sicherlich auch einer Werkstatt überlassen und nicht selbst tun.

    Und er wird nicht behaupten das es ein Märchen sei das man bei einem Auto den Motor tauschen kann, nur weil er es selbst nicht kann.


    Grüße Gerd

  • Gerd,


    Du hast kein Smartteleskop und Du wirst Dir auch nie ein Smarttelekop kaufen, so wie ich es verstehe. Du machst noch nicht mal EAA oder Astrofotografie, soweit ich weiß. Trotzdem spielst Du hier den Experten und hypst und lobhudelst die Smartteleskope, als ob Du Geld dafür bekämst.

    Zum tausendsten Mal: Ich habe nichts gegen Smartteleskope und höre gerne von Leuten darüber, die das haben. Aber ich vergleiche es auch mit dem was ich mache und mit anderen Möglichkeiten. Das lass ich mir nicht nehmen. Aber Dich erkenne ich nicht als aussagekräftig darüber an.


    Schade, der Thread ist seit Deinem Auftauchen hier wieder zerstört. Deshalb verlasse ich den jetzt.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!