Meade LXD 75 und SkySafari

  • Hallo zusammen,


    Kann mir einer sagen ob sich die Montierung Meade LXD 75 über die SkySafari App steuern lässt?

    Kabelverbindung Montierung zu Tablet.

    Bevor ich die 50 Euro für die App ausgebe (Version 7) , wäre es schön wenn mir einer das sagen könnte, der vielleicht schon Erfahrung damit hat? Vielleicht gibt es ja sonst noch eine Alternative ?


    Danke und CS

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    nimm erst einmal SkySafarilPlus, die reicht vollkommen aus. Für Meade gibt es 12 Treiber u.a. LXD75. Sollte also funktionieren.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Man kann leider zwischen den verschiedenen Varianten von SkySafari nicht upgraden, muß also die nächst höhere Version voll bezahlen.

    Ausserdem mein Tip, dass ab und zu SkySafari zu Sonderkonditionen mit erheblichem Preisnachlass angeboten wird. Daß die jetzt 50,-€ wollen, ist schon heavy, wenn auch das Programm wirklich gut ist.

    Für die 6er PRO habe ich mal ca. 30,-€ bezahlt und die 7er wurde eine zeitlang zu 25,-€ angeboten.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Ralf,


    Die Montierung verbindest du mit dem Autostar Handcomputer. Vo da aus brauchst du das Meade Kabel #505 und verbindest das mit dem Meade Stella WiFi Adapter. Zwischen dem IPad /Tablet/ Handy ( da wo du die App nutzt ) und dem Adapter wird eine Wlanverbindung eingerichtet. Jetzt kannst du die Montierung über die App steuern . Ich mache das so mit meinem LX200.


    LG Stefan

  • Hallo zusammen

    ich habe mal meine Avalon M-UNO über das Wifi gesteuert da wurde auch das LX 200 in der Steuerung angezeigt.


    für dein Meade Setup habe ich den Link gefunden.

    Remote control for Meade telescopes @ Meade Instruments UK


    ich hoffe es klappt wie sie es in der Anleitung beschreiben. mein Englisch ich nicht perfekt

    das Skysafari App 6 Pro ist bei mir als Wochenend Planer im Einsatz, oder wenn ich wissen will was zusehen wäre..

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    2 Mal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt.

  • Hallo,

    Danke Stefan und Ale für die Antwort. Das Stella wifi gibt es ja so nicht mehr, keine App im AppStore und das Teil selber liegt so um die 400 Euro. Weiß einer ob man auch alternativ Synscan an der LXD 75 mit Autostar nutzen kann? Evtl. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?


    VG Ralf

  • Hallo zusammen


    Ralf schade das ich damit nicht weiterhelfen konnte mit dem Link. :(


    ich habe von der Webseite nur gutes gelesen. ich hoffe sehr für Dich das dieses Team eine Lösung bieten kann.

    Teleskop kaufen bei Spezialisten MÃŒnchen Astronomie Online-Shop Fernrohre


    der zweite Link soeben gesehen↓↓ * die würde zu deiner NEQ passen. würde an deiner Stelle nachfragen ob es auch wirklich passt. :thumbup: ;)

    SKGoToKit Skywatcher SynScan GoTo Upgrade Kit EQ5


    zum zweiten Link könnte der hier passen: ↓↓* ein Wifi Dongle :thumbup:

    SKYWATCHER SYNSCAN USB DONGLE FÜR MONTIERUNGEN


    Wohne in der Schweiz bestelle sehr selten Astro teile aus dem WWW.


    Grüsst mit gutem Gelingen

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    2 Mal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Text Erweiterung. habe dazu was gefunden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!