Auflösung Dobson-Setup: OIII Filter, diverse Okulare, Zubehör, 8" Dobson + Rockerbox. Im Set oder einzeln

  • Hi Zusammen,


    da ich in der Großstadt mit der visuellen Beobachtung so langsam an meine Grenzen stoße und alles was ich sehen kann, ausgiebig angesehen habe, möchte ich mich Richtung Astro-Fotografie weiterentwickeln. Daher löse ich mein Dobson-Setup auf. Ich stelle einfach alles hier rein, das Set ist sowohl als Komplettpaket, aber die einzelnen Bestandteile auch einzeln verkäuflich. Bei den Preisen orientiere ich mich an dem Marktpreis, den ich im Web so finde und versuch ihn immer leicht zu unterbieten. Im Paket gibts dann natürlich einen Paket-Nachlass. ;)


    Ich verschicke alles bis auf das Dobson, das ist mir zu groß und zu fragil – das wäre abzuholen in Leverkusen. Ich kann bei weiteren Strecken anbieten bis zu 50km entgegen zu kommen.

    Zahlung geht am liebsten per PayPal oder bei Abholung. Ansonsten bei Fragen einfach anschreiben. Los gehts :)



    Teleskop:

    Omegon Advanced 203 DOB (8") – 203mm Durchmesser, f/6, 1200mm Brennweite + zugehörige original Rockerbox /// 250€ VB

    Das Teleskop hat einen schön großen Durchmesser bei angemessener Brennweite – es ermöglicht euch eine ordentliche Vergrößerung und trotzdem genug Licht dabei. Ich finde es toll – die Rockerbox ist solide verarbeitet und lässt sich für eine Rockerbox gut justieren.


    Okularauszug:

    TS-Optics 2" Dual-Speed Crayford Okularauszug + Verlängerungshülse 2" /// 120€ VB

    Diesen Crayford Okularauszug habe ich von einem netten Forenmitglied erworben und selbst am Dobson angebracht. Ich habe auch noch ein paar dazugehörige Blechleisten, um die Rundung des Teleskops auszugleichen – es passt an ein 8". – 10" Rohr würde ich schätzen. Außerdem kommt eine Verlängerungshülse dran, falls der Fokuspunkt etwas weiter außerhalb des Tubus liegt (Wie bei meinem Dobson)


    Okulare:

    Omegon 2" 32mm SWAN Okular mit stufenlos verstellbarer Augenmuschel /// 110€ VB

    Ein tolles Übersichtsokular von Omegon mit extrem breitem Gesichtsfeld – perfekt um sich einen Überblick zu verschaffen oder großflächige Objekte anzuschauen, wie z.b. Nebel (Besonders toll mit dem OIII Filter weiter unten)





    TS Optics 1,25", UWA 15mm Okular (Goldkante) /// 50€ VB

    Mit 15mm liegt es im mittleren Vergrößerungsbereich-Bereich und eignet sich hervorragend für kleine Objekte, wie Planeten oder um Starhopping in einem sehr kleinen Bereich am Himmel zu betreiben.





    Omegon 1,25", 6mm UWA Okular (Goldkante) /// 45€ VB

    Mit 6mm sorgt es für eine sehr hohe Zoomstufe, zeichnet sich aber dennoch durch das dafür ziemlich große Gesichtsfeld aus. Ideal zum beobachten von Details oder von sehr kleinen, hellen Objekten, wie z.B. Planeten.


    Filter:

    TSOptics OIII Premium Filter 2" /// 65€ VB

    Dieser Filter hat mir extrem geholfen trotz lichtverseuchtem Stadthimmel etwas mehr im Deepsky-Bereich sehen zu können.


    Einfacher Leuchtpunktsucher:

    Den gibt es bei einer Bestellung auf Wunsch on-top kostenlos dazu – wer zuerst kommt mahlt zuerst.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!