200mm f4 Kohlefaser Tubus Eigenbau mit einfachen Mitteln

  • Vielen Dank für die HInweise. Die Idee mit der 90Grad Drehung kam mir auch schon, aber am Sonntag Abend war kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Werde ich also mal Nachholen wenn wieder gutes Wetter ist.

    Ich habe die beiden gestackten Bilder mal durch das FWHMexcentricity Skript von PI durchgejagt. Beide Bilder zeigen den auch optisch erkennbaren Verlauf der Exzentrizität, also oben schlechter als unten.

    Die Kamera hängt am Koma Korrektor und steht durchaus etwas aus dem Tubus raus. Das ist aber alles recht steif und bewegt sich unter Gewicht auch kaum. Zudem hatte ich es in etwa in der korrekten Position kollimiert.


    Es bleibt mir wohl nur das Abwarten auf besseres Wetter und viel Geduld.

    Und ja, ich befürchte auch dass man sich damit ganze Nächte versauen kann, aber dafür sind mondhelle Nächte ganz gut geeignet, weil ich die sonst eh kaum nutzen kann...



    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan

    Glückwunsch zum First Light :thumbup:

    Was mir als erstes so ins Auge fiel ist die gute...sehr gute Ausrichtung der FS Spinne.

    Die Spikes sind bis zu den Enden in einer Linie und nicht aufgefächert...

    Das gibt eine feine Sternabbildung, auch wenn jetzt beim FL der Fokus nicht 100% passt...erst mal egal. ;)

    Das mit der Sternabbildung ist nicht ganz einfach zu beurteilen.

    Du schreibst das der OAZ vielleicht nicht ganz o ist.

    Ich habe meine OAZ`s immer so ausgerichtet....

    Fangspiegel muss raus. Dann auf der gegenüberliegenden Seite des OAZ, so genau wie möglich die

    OAZ Mitte ausgemessen. Das ging sehr gut mit einem Papierband maß aus dem Möbelhaus.

    Einmal linksrum und einmal rechtsrum messen , und klaro von der Tubuskante runter.

    Dann ein kleines Loch (1mm) an der ausgemessenen Stelle bohren. Ein Justierlaser in den OAZ stecken, am besten bei liegendem Tubus.

    Der Laserpunkt sollte dann das Loch treffen. Wenn nicht den OAZ entsprechend ausrichten.

    Dann ist der OAz schon mal aus dem Spiel.

    Was auch ganz gern mal vorkommt ist das Verkippen der Kamera beim klemmen im OAZ.

    Das ist manchmal minimal, kommt auch drauf an ob nur eine oder mehrere Klemmschrauben vorhanden sind.

    Wenn das alles ok ist gehts halt weiter mit den anderen Komponenten....

    Ich denke das Thema ist auf jeden Fall lösbar.

    Also dann weiterhin viel Erfolg mit deinem Newton....und bald mal wieder nutzbare Nächte

    mfG

    Andreas

  • Hallo


    Mit OAZ schief ist halb so tragisch

    Das sind ja nur Hilfselemente welche die Optik halten, OAZ muss den FS zentriert sehen, in dem muss der Hauptspiegel zentriert zu sehen sein, und im HS muss man letztlich das Guck Loch vom Cheshire wieder in der Mitte Markierung sehen.

    Man kann ja durch das Chessire im Hauptspiegel auch die Tu us Öffnung sehen, sollte auch nicht zu schief sein.

    Ob der Tubus dazu schief ist spielt erst eine Rolle wenn er den StrahlenGang beschneiden, sollte normalerweise genug Luft sein.

    Mal mit FLAT kontrollieren.

    Müsste aber wenn man den Stern stark unscharf stellt zu sehen sein


    Gruß Frank

  • Hallo Andreas und Frank,

    danke für die ermunternden Worte. Den OAZ habe ich ziemlich genauso eingebaut, wie von Dir beschrieben. Nur habe ich kein Loch gebohrt, sondern die Stelle markiert. Mit dem Chesire und dem Laser dann den OAZ ausgerichtet und den Fangspiegel eingebaut. Das Kollimieren des Teleskops habe ich dann auch recht lange optimiert, bis ich wirklich zufrieden mit der Ausrichtung aller Komponenten war. Die Schwachstelle ist wahrscheinlich die Klemmung des Koma-Korrektors und der Adapter zur Kamera hin. Die Klemmung erfolgt mittels Klemmring und fühlt sich eigentlich relativ gut an.

    Da ich noch einen zweiten Canon Adapter habe und auch noch eine zweite Kamera kann ich mal ausprobieren welche Kombinationen was ergeben. Vielleicht liegt es ja auch an der Kamera selbst - schließlich wurde am Sensor Hand angelegt um die Filter zu entfernen...

    In der Zwischenzeit kann ich an der Taukappe/Streulichtblende/Tubusverlängerung basteln. Mein erster Versuch war zwar funktional, aber sah echt nicht gut aus. Und auch wenn ich Funktion über Aussehen stelle, war das dann doch so hässlich, dass ich damit nicht leben wollte. Also habe ich mich entschlossen den CFK Rest in eine Taukappe zu verwandeln... Und bei dem Wetter gibt es mir was zu tun :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!