IC410 - SHO aus Berlin

  • Hallo Zusammen,


    wenn Ihr mich vor einem Jahr gefragt hättet, ob ich in Mono fotografieren würde, dann hätte ich das aufgrund des Aufwandes vermutlich verneint; damals hatte ich eine unmodifizierte Canon EOS im Einsatz. Nach nun etwa 10 Monaten mit einer OSC in Bortle 6+ sind mir die Einschränkungen aufgrund der Lichtverschmutzung sehr bewußt und ich habe mich Ende des letzten Jahres entschieden, dass ich unbedingt Mono ausprobieren möchte. Es bestehen immer noch Bedenken hinsichtlich des technischen Aufwandes, konnte mich aber dem Wunsch nicht entziehen, es auszuprobieren. Deshalb hier nun meiner allererstes Bild mit einer Mono-Cam in SHO - bisher habe ich den Versuch nicht bereut :).


    CS - Oliver


    (6.1. und 10.1.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 294MM, Ha (48 Lights), OIII (35 Lights), SII (40 Lights) jeweils 4min, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)


  • Hallo Oliver,


    gigantisches Foto. Gratuliere dir, vor allem für deinen Mut in unseren Breiten es doch mit Mono zu probieren. Die Vorteile gegenüber Color-Chips sind nicht zu besteiten. Obwohl mich das in den

    Fingern juckt, bleibe ich bei meiner ASI294 mc Pro. Wenn ich 360 klare Nächte im Jahr hätte, würde ich mir das noch einmal überlegen. Aber mit den paar abzählbaren Nächten im Jahr, will ich noch viel

    auf den Chip bringen. Ich weiß ja nicht, wie lange ich noch das ganze Gerödel rausschleppen kann. Mein "Lineal" wird leider immer kürzer...


    Klasse Leistung Oliver und mach weiter so.


    Viele Grüße und CS

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke Dir, freut mich, dass es Dir gefällt. Ich hatte auch hin und her überlegt und meine Entscheidung wurde hauptsächlich von dem Wunsch getrieben zu sehen, was möglich ist und wie ich trotz meiner schlechten Beobachtungsbedingungen weiter komme. Häufig ist es bei mir so, dass sich meine Integrationszeit über mehrere Nächte erstreckt und nun werde ich diese zumindest für eine Weile auf Ha, OIII und SII aufteilen, ich bin selbst gespannt.


    Viele Grüße - Oliver

  • Hallo Oliver,


    sehr schönes ansprechendes Bild mit harmonischer Wahl des Ausschnitt und Bildbearbeitung. Da hat sich die Anschaffung der 3nm-Filter doch gelohnt.


    Viele Grüße

    Joachim

    Vielen Dank, Joachim. Ich hatte zunächst an eine größere Bandbreite gedacht, bin aber schnell zu der Überzeugung gekommen, dass ich wahrscheinlich ohnehin nach kurzer Zeit upgraden werde und dann habe ich mich gleich für die 3 nm entschieden.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    Ganz ehrlich? Das sieht nicht aus wie ein erster Versuch. Das sieht aus, als würdest Du das schon eine ganze Weile machen. ^^

    Ganz großes Kino. Ich bin begeistert.Vor allem weil Du IC410 gewählt hast. Das ist mein Lieblings-Emissionsnebel, seit ich ihn vor ein paar Jahren mehr oder weniger durch Zufall „entdeckt“ habe.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Oilver,


    ich kann mich da nur anschließen: stark! Mono lohnt sich, was die Ergebnisse betrifft, der Aufwand hingegen ist entsprechend. Was du uns hier zeigst, ist wirklich großes Kino.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ganz ehrlich? Das sieht nicht aus wie ein erster Versuch. Das sieht aus, als würdest Du das schon eine ganze Weile machen. ^^

    Ganz großes Kino. Ich bin begeistert.Vor allem weil Du IC410 gewählt hast. Das ist mein Lieblings-Emissionsnebel, seit ich ihn vor ein paar Jahren mehr oder weniger durch Zufall „entdeckt“ habe.

    Hi Marcus,


    Danke Dir, schön zu hören. Ich habe in der letzten Zeit meine Dual-Narrowband Farbaufnahmen immer in die einzelnen Kanäle zerlegt, einzeln bearbeitet und dann wieder zusammen gefügt. Ich kann also auf ein bisschen Vorübung zurück greifen. Außerdem habe ich bewußt IC410 als first light gewählt, da neben dem starken Ha auch ein deutliches OIII Signal vorhanden ist. Da Du ja auch in OIII beobachtest (ich habe Deine Zeichnung gesehen) hier mal ein Bildchen in OIII.



    ich kann mich da nur anschließen: stark! Mono lohnt sich, was die Ergebnisse betrifft, der Aufwand hingegen ist entsprechend.

    Hallo Christoph,


    auch Dir vielen Dank. Und Du hast natürlich Recht, der technische Aufwand ist hoch und alles muss mit einem Blick auf's Detail erfolgen, damit ein einigermaßen "sauberer" Datensatz entsteht.




    VG und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für den OIII-Kanal. Das ist sehr spannend. Ich habe mal meine Zeichnung passend zurecht gedreht und konnte tatsächlich viele von mir gezeichnete Sterne und Nebelschwaden auf Deinem Bild identifizieren.

    Vielleicht mache ich mal ein Vergleichsbild davon, wenn ich auch noch keine rechte Idee habe wie. Aber dürfte ich dein Bild dafür benutzen?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!