Könnte Hubble Details vom JWST sehen?

  • Ich habe Mal eine blöde Frage die man sich wahrscheinlich relativ schnell selber ausrechnen könnte.


    Aber angenommen es gäbe technische Probleme beim JWST...ka, sagen wir der deploy von Reflektor, HS, FS hätte nicht geklappt.... hätte Hubble genügend Auflösungsvermögen um Details vom JWST auf dem Weg oder in L2 abbilden zu können?


    Viele Grüße!

  • Grodahn

    Hat den Titel des Themas von „Könnte Hubble JWST sehen?“ zu „Könnte Hubble Details vom JWST sehen?“ geändert.
  • Hi!


    Gute Frage. Aber das haut schon ganz überschlagsmäßig nicht hin: um bei 1 Mikrometer Wellenlänge eine Auflösung von 1 Meter in einer Entfernung von 1 Million Kilometer zu erreichen, braucht man einen Spiegel mit einem Durchmesser von 1000 Metern.


    Wird also nix helfen, das Hubble-Teleskop. Wird aber hoffentlich auch nicht nötig sein!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin,

    das JWST erscheint im L2 von HST aus unter einem Winkel von ca. 0,003 Bogensekunden bei angenommenen 20 m Dimensionierung und 1,5 Mio. km Entfernung. Ex-Planet Pluto erscheint unter einem Winkel von 0,1 Bogensekunden und selbst das konnte HST lediglich ein Scheibchen mit ein paar groben Details ausmachen. Jetzt ist das JWST 36-mal kleiner... :)


    Grüße,


    Jens

  • Hmmm,


    ob JWST auch mal auf Pluto gehalten wird? Oder Neptun, oder Uranus? Von letzteren beiden gab es schon lange keine spektakulären Bilder mehr und eine Mission ist bis heute nicht angeplant ...


    CS,

    Walter

  • Guten Morgen,


    die Frage ist mir bisher selber gar nicht gekommen aber es wäre tatsächlich cool, wenn das HST seinen Bruder hochauflösend knipsen könnte...


    Diese Frage war laut Pressekonferenz der NASA zum Abschluss der Deployments schon mehrfach in den sozialen Netzwerken aufgetaucht - daraufhin teilte die NASA auch schon mit, dass selbst mit Hubble nicht mehr als ein Punkt zu sehen wäre.


    Das muss man sich mal vor Augen halten, dass nicht mal Hubble das schafft, ein derartiges Trumm in gerade mal dem 3-4 fachen der Mondentfernung aufzulösen...

    Dann weiß man eigene Beobachtungen gleich wieder mehr zu schätzen, wenn man effektiv das gleiche wie Hubble schafft... Webb als Punkt zu sehen.


    Das Mondfahrzeug ist bekannterweise mit Hubble auch nicht aufzulösen, und das ist 3-4 mal näher dran... zwar auch bisl kleiner, aber die Größenordnung wird da auch schon klar.


    Ich staune insofern auch, dass wir mit Webb quasi bis an den Beginn des Universums schauen können werden - mit so einem - gemessen an den Distanzen - vergleichweise kleinen Spiegel.


    CS!

    Norman

  • Hallo Walter,

    Du musst bedenken, das ist primär ein Infrarot-Teleskop. Da machts sonnensystemmäßig im Prinzip nur Sinn auf Dinge zu schauen, die eine Atmosphäre haben/ Gase aufweisen oder vulkanische Aktivitäten, auf pure Steinbrocken gucken ergibt da keinen Mehrwert ;) Edit: Wobeiiii... ein paar Elemente müsste man bei den festen Bestandteilen/ purem "Gestein" durchs Spektrometer vielleicht auch feststellen können meine ich...hm.

    In Sachen Pluto gabs ja zudem erst die krassen Sondenaufnahmen, die werden niemals mit Teleskopen zu toppen sein.


    CS

    Norman

  • Hallo Norman,


    naja zumindest Neptun und Uranus sollten was bieten für die neueste IR-Sensortechnik an Bord von Webb und nicht an Bord von New Horizons, oder gar Voyager-2.


    Aber warten wir es mal ab, ich meine da wäre was in den Schubladen bei den Webbies (ein paar Sonnensystemobjekte zu untersuchen, oder wenigstens Schnappschuß) ...


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!