Dummie Frage und Vorstellung

  • Hallo Zuerst mal meine Vorstellung ich heisse Tom, wohne in Brandenburg . Astronomie hat mich vor allem als Jugendlicher begeistert . Mein Vater schenkte mit ein Hertel&Reuss Fernrohr mit Winkelvorsatz 250.f. Das besitze ich heute noch . Nun beginnt sich mein Jüngster Sohn für dieses Thema zu interessieren , was mich sehr freut . Da ich als Astronomischer Laie ihn aber fachlich nicht so weit begleiten kann . Freue ich mich sehr dieses Informative Forum gefunden zu haben .


    Zu Anfang gleich mal eine Dummie Frage . Ein Bekannter hat uns ein Video gesendet aufnahmedatum 19.12.21 und versichert es wäre kein spiegelungs Effekt. beim video ist rechts oben an der Sonne auf 1 Uhr ein Himmelskörper ? zu erkennen ist , was kann das sein ? wir haben gerätselt .

    Hoffe er will uns nicht veralbern . =O hier das Video : Video


  • Hallo,


    Das ist eine Spiegelung oder ein Reflex. Nichts anderes oder ungewöhnliches.


    Orange müsste das überbelichtete Bild der Sonne sein.

    Gelb ist ein Reflex oder Lensflare

    Grün ist ein weiterer Reflex oder Lensflare.


    Dein Bekannter hat nichts ungewöhnliches Aufgenommen. Solche Reflexe entstehen sehr oft oder eigentlich immer bei der Aufnahme von sehr hellen Objekten wie der Sonne oder dem Mond.





    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Tom,


    Willkommen im Astrotreff!


    Das Video lässt sich leider nicht öffnen, aber zum Bild kann man Folgendes sagen:


    Da kann der Bekannte versichern was er will, aber das Bild zeigt mit ziemlicher Sicherheit einen Reflex auf 1 Uhr, denn die Reflexe liegen bei rottationssymmetrischer Optik stets auf der Geraden durch Lichtquelle und Mittelpunkt der Optik, und das passt hier genau. Hier gibt's Details dazu:


    https://lenspire.zeiss.com/photo/app/uploads/2018/12/de_Zur-Reflexminderung-von-Photoobjektiven.pdf


    Viele Grüße


    Holger


    P.S.: Gerd, Danke für den Screenshot. Der Reflex mit dem gelben Pfeil stammt aus der Optik, die fotografiert wurde, der mit dem grünen aus der, mit der fotografiert wurde. Alles klar ;) ?

  • Hi und sehr willkommen hier, Icho Tolot,


    was bitte soll das denn sein? Staubschutzdeckel vor der Kameralinse? Blick durch ein Guckloch einer Mi-8 auf die Sonne?


    CE-Zeichen und Z87 / 1F ? ... sehr mysteriös ...


    wegen deines Sohnes, ja dann nur her mit den Fragen wie er an die Astronomie ran geführt werden könnte :-)!

    Oder lass ihn selber hier tippen. Dafür ist ein Avatar ja gut da ;-)...


    Grüße,

    Walter


    PS: das Video kann ich auch nicht öffnen, bin nicht registriert.

  • Zitat

    CE-Zeichen und Z87 / 1F ? ... sehr mysteriös ...

    Das ist eine Schutzbrille zum Gasschweißen/brennen mit den dazugehörigen Schutzgradeinteilungen.


    Nur der Vollständigkeithalber erwähne ich hier, dass diese Schutzbrille ausdrücklich nicht genug Schutzwirkung hat, um direkt in die Sonne zu schauen!


    Zu den Reflexionen ist bereits alles gesagt, ansonsten herzlich Willkommen und immer her mit den Fragen.


    CS

    Marco

  • Hallo vielen Dank für eure hochkompetenten Antworten !

    Ich habe beim hochladen einfach nach Video kostenlos hochladen gegoogelt . da bin ich auf Vimeo gelandet . Ich habs jetzt auf den Video Kanal eines Freundes hochgeladen Hier ist der Link

    Video Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!