Fokusprobleme Skywatcher 200pds

  • Das ist halt meine Befürchtung, das etwas mit meinem Aufbau nicht stimmt. Sprich mit dem Komakorrektor etc...

    Ich probiere morgen mal mit dem Okular zu fokussieren.

    Hi Martin,


    was hattest Du eigentlich vor dem 200 PDS für ein Teleskop? Konntest Du damit ohne Probleme auf den Mond fokussieren? Ich glaube es wurde oben schon erwähnt, aber Du benötigst doch tagsüber nur ein Stück Pergamentpapier und ein weit entferntes Objekt um zu ermitteln, wo Dein Fokus liegt. Der Rest ergibt sich dann durch den Verstellweg des OAZ und evtl. Verlängerungshülsen.


    VS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich hab ein 10" Dobson und ein NexStar 5se, mit beiden habe ich fokussieren können.

    Das mit dem Papier probiere ich morgen Mittag direkt mal aus.


    Lg

    Martin

    Hi Martin,


    ich würde das an einem der beiden älteren Teleskope ausprobieren, da weißt Du, wie Du in den Fokus kommst. Dasselbe kannst Du kann am 200 PDS durchführen und dann siehst Du sofort, wo das Okular sitzen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein ernsthaftes Problem mit dem 200PDS gibt, nur eine ungewohnte Lage der Fokalebene.


    :crossed_fingers: wird schon....


    CS - Oliver

  • Hi Martin,


    was hattest Du eigentlich vor dem 200 PDS für ein Teleskop? Konntest Du damit ohne Probleme auf den Mond fokussieren? Ich glaube es wurde oben schon erwähnt, aber Du benötigst doch tagsüber nur ein Stück Pergamentpapier und ein weit entferntes Objekt um zu ermitteln, wo Dein Fokus liegt. Der Rest ergibt sich dann durch den Verstellweg des OAZ und evtl. Verlängerungshülsen.


    VS - Oliver

    Hallo Martin


    Mit dem Komakorrektor nicht auf die Sonne

    Der wird verkittete Linsen haben, die gehen dann kaputt


    Gruß Frank

  • Hallo!

    Denk dran das der Cip der Kamera noch ca. 15mm weiter draußen ist

    Nach Zeichnung auf der ZWO Seite ist der Abstand zwischen Oberseite der Kamera und dem Sensor 7,5 mm - folglich müsste der Abstand zwischen Komakorrektor und ZWO 47,5 mm ( 55 - 7,5 ) sein.


    Mit dem welligen Maßband schätze ich den Abstand vom Foto her eher auf 50 mm, das wäre dann 2,5 mm zu viel. Eventuell mit einer Schublehre nachmessen.


    Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Guten Morgen


    Das ist doch schon mal was. Ich finde das erste Fokussieren auch schwierig. Wenn man mal weiss wo etwa der Fokus ist, geht das recht schnell. Welche einstellungen hattest du an der Kamera?

    Wenn ich nichts sehe, dann gehe ich meist so vor: höchstes Gain, trotzdem eine kurze Belichtungszeit.

    Wenn die belichtungszeit zu hoch ist, kann es sein dass du während einer belichtung am fokus vorbei drehst, dann siehst du auch noch nichts.. wenn dann mal das bild heller wird, schon mal die distanz merken, falls der fokus wieder verloren gehen sollte.

    Btw: Ist dein Sucher und das teleskop gut aufeinander eingestellt, oder könnte es sein dass dein heller Stern gar nicht auf dem Sensor lag? Da würde es sich lohnen einen bereich zu wählen mit mehreren hellen Sternen zbsp: gürtelsterne im Orion(falls bei deinem Setup mehrere auf dem Sensor platz haben)


    CS, Seraphin

  • Hallo Martin!


    Vielleicht spielt Dir auch der EAF einen Streich.


    Ich dachte zuerst, dass die ein mal eingestellte und im EAF übernomme OAZ Position unverrückbar zusammenhängen. Aber nach meiner Erfahrung kann man den OAZ schlicht weg auch mechanisch bewegen ohne, dass der EAF dies mitbekommt. Ich bin ziemlich sicher der EAF hat keinen Winkelgeber der eine von Außen kommende Bewegung feststellen kann und wenn er aus also ohne Strom ist schon gar nicht.


    Ich kann Dir leider im Zusammenspiel ASI AIR mit dem EAF nicht behilflich sein. Aber ich nehmen an, dass es mit ASI AIR nicht anders wie in ASI Live sein wird.


    Beim ASI Live gibt es im Bereich der Sensoransicht unten am rechten Rand ein Fokus-Symbol. Wenn man darauf klickt werden oben Steuerelemente eingeblendet (+) (-) Positionsanzeige und eben auch der AF-Button. Aber es gibt zusätzlich im rechten "Steuer und Menübereich" oben auch ein Fokus Symbol. Wenn man dort drauf klickt, geht ein zusätzliches Fenster auf. In diesem fenster kann man die Voreinstellung des EAFs einstellen. Zum Beispiel einen maximalen, oberen Wert. Ich kann meinen OAZ von 0 bis etwas über 14.600 bewegen. Das habe ich durch zuschauen und ausprobieren ermittelt. Deshalb habe ich als maximale Position 14.500 eingetragen. Wenn der EAF im Betrieb dann 14.500 erreicht hat, piepst er und bleibt stehen. Funktioniert aber natürlich nur sinnvoll wenn die tatsächliche Position des OAZs mit der abgespeicherten Position übereinstimmt. Z.B. Sollte der EAF sich beim Ausschalten 2.000 gemerkt haben, aber danach mechanisch auf 0 gedrückt werden, fehlt dem EAF für die maximale obere Position von 2.000 Klicks und er hört deshalb zu früh auf sich zu bewegen.


    Deshalb parke ich am Ende der Nacht den OAZ immer bei 0 und achte zu Beginn einer Nacht vor dem Einschalten, dass der OAZ mechanisch wirklich noch auf 0 steht.


    Viel Erfolg noch - MünchenBeiNacht - Ewald

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  • Hallo!


    Guten Morgen


    Das ist doch schon mal was. Ich finde das erste Fokussieren auch schwierig. ... Wenn ich nichts sehe, dann gehe ich meist so vor: höchstes Gain, trotzdem eine kurze Belichtungszeit ... dass du während einer belichtung am fokus vorbei drehst, dann siehst du auch noch nichts.. ...

    Ich hatte jetzt wiederholt aus Antworten in diesem Faden den Eindruck, dass viele den für mich größten Vorteile eines Fokusmotors oder vielleicht auch nur speziell des ZWO EAFs nicht nutzen. Nämlich den Autofokus. Ich fahre mit meinem ZWO EAF einfach von 0 ausgehend in die grobe Nähe des Fokuspunkts, bei mir 10.000 - drücke dann den AF (AutoFokus) Button und nach einer, zwei längstens drei Minuten ist ohne weiteres Zutun, ohne Herumfuchteln mit einer Bahtinov-Maske einfach so der perfekte Fokus ausgemessen, gefunden und eingestellt.


    Warum sollte man es anders machen wenn man schon einen motorischen Antrieb am Fokus hat?

    Oder habe ich etwas nicht oder falsch verstanden?


    Fragezeichen im Gruß - MünchenBeiNacht - Ewald

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  • Hallo Martin,


    ich habe jetzt nicht alle Posts im Detail gelesen und hoffe, dass ich nicht was schreibe, was andere dir schon empfohlen haben. Bei meinem 200/1000 PDS brauche ich für visuelles Beobachten mit Okularen eine Verlängerung für den OAZ.

    Wenn ich die Kamera in den OAZ stecke, muss ich alle Verlängerungen weggeben, d.h. der Abstand zum Fangspiegel ist relativ kurz. Schaut bei mir dann so aus:



    LG Christian

  • Servus Martin,

    Hab im Keller mal die Schieblehre geholt. Es sind zwischen Zwo und Korrektoranfang genau 47,5 mm. Also insgesamt 55mm Das passt also schon einmal.

    Von wo nach wo misst du denn den Abstand? Auf dem Foto mit dem Maßband mal eingezeichnet, von wo aus du messen müsstest. Links geschätzt die Position des Kamerachips und von da aus ca. 55mm nach rechts gemessen müsste der Anschlag des MPCC sein- siehe hier Maßzeichnung von Baader



    Meines Erachtens nach ist der Abstand bei dir zu groß

    Hmpf, da hatte ich falsch gedacht


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Hallo Christian,


    Hier ein Foto.



    Ich habe gerade mal versucht an Nachbars Haus zu fokussieren, aber da kommt (wie fast schon erwartet) nur Matsch raus(seltsamerweise ändert sich das BILD nicht großartig wenn ich fokussiere)



    Christian: Bei mir ist nur der Komakorrektor inkl Adapter noch zwischen Kamera und OAZ.


    Lg

    Martin

  • Ich habe gerade mal versucht an Nachbars Haus zu fokussieren,

    Hi Martin,


    selbst wenn das Haus des Nachbarn 25m entfernt ist, dann verschiebt sich der Fokus beim 200PDS gegenüber Unendlich um 4cm. Ich würde die ganze Technik mal abmontieren, ein wirklich weit entferntes Objekt anvisieren und mal ein Okular oder ein Blatt Pergamentpapier zu Hilfe nehmen.


    CS - Oliver

  • Ohne dass Du es wenigstens einmal mit einem Okular geschafft hast, würde ich mit einer Kamera erst gar nicht anfangen. Zusammen mit dem Komakorrektor machst Du ja gleich mehrere Baustellen auf einmal auf.

    Wenn ich mein 17mm Okular einsetze + 2" Hülse, reicht auch ein komplett rausgedrehter OAZ nicht aus für ein Hauswand in 200m Entfernung. Da brauche ich noch meine selbstgedruckte Verlängerungshülse.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo


    An 5mm falschen Korrektorabstand kann es nicht liegen, die Beschreibungen klingen auch eher wie der OAZ geht gar nicht durch den Fokus. Wenn der Fokus motor nicht dann ganzen OAZ Weg fahren kann dann mal entkoppelt und manuell versuchen. Dann 10mm wieder nach innen und Fockusmotor auf Null, in Zukunft immer in der Position starten.


    Gruß Frank

  • Hallo Martin,


    wie die Kollegen schon erwähnt haben, probiere es mal nur mit Okular und ohne Kamera.


    Was sollte denn auf dem Kamerabild in deinem Post zu sehen sein? Ich bin ja selbst kein erfahrener Astrofotograf, aber die 0,02 Sekunden Belichtung sind evtl. ein bisschen zu wenig, probiere mal 0,5 oder 0,25 Sekunden.


    Das Histogramm sollte meiner Meinung nach auch eher am linken Rand sein. Also versuche mal den schwarz hinterlegten Pfeil (Dreieck) nach links zu ziehen.


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    habe mangels Licht nach der Arbeit nicht mehr mit dem Okular probieren können. Auf dem Bild sollte ein Stück Haus mit Baum drauf sein.

    Das mit dem Histogramm probiere ich morgen mal aus. Danke!


    Hallo Frank,


    du bist spitze - an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht.

    ^^


    Morgen hab ich was früher Zeit zum probieren. Blöde Videokonferenzen. ^^



    Lg

    Martin

  • moin,


    ich habe gerade den Test mit der DSLR gemacht. Ich kann diese im Sucher Und Bildschirm ohne Probleme scharfstellen.

    Kann es sein, dass die Asi178mc defekt ist? Jetzt bin ich etwas ratlos, Warum es mit der Asi nicht funktioniert und mit der DSLR schon.

    Ich meine es ist schon besser und ich sehe Donuts, aber es ist alles noch sehr matschig und man erkennt nix. Oder ist das am Tage normal?

    Die DSLR ist astromodifiziert.

    Immerhin bin ich beruhigt, dass das Teleskop funktioniert. :grinning_face_with_sweat:


    Lg

    Martin.

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