DeepSkyStacker Videotutorial

  • Hallo Forum,


    DeepSkyStacker ist die beliebteste Software zum Stacken von Deep-Sky Fotos und wird insbesondere von Anfängern gerne genutzt. Ob es auch die beste Software ist sei mal dahingestellt. Aber neulich hat mal jemand hier im Forum geschrieben, dass eine weit verbreitete Software wie DSS ihre Qualitäten haben muss, ansonsten wäre sie nicht so beliebt. Das hat mich nachdenklich gestimmt und darum habe ich mal eine Anleitung zu der Software verfasst in Form dieses Videos. Auf die sehr häufige Frage: Warum sind meine Bilder ganz dunkel und: Warum hat mein Bild einen Grün oder Rotstich? gehe ich auch ein.

    Viel Spaß mit dem Video

    Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Dietrich,


    ich sehe deinen Beitrag erst jetzt.

    Fitswork wird schon seit vielen Jahren nicht weiter entwickelt, darum werde ich keine Videos dazu machen. Mein letzter Stand war, dass Fitswork nur eine zwei Sterne Registrierung vornimmt und das nicht mal automatisch. Ich habe mich schon 2006 von der Software verabschiedet. Da ist DSS ja schon richtig überlegen, abgesehen von anderen mittlerweile erhältlichen Softwares.

    Zur Ehrenrettung sei aber gesagt: Ich habe lange noch die Histogrammfunktion verwendet. Und wo ich ja echt verblüfft war ist, dass Fitswork einen neuronalen Filter hat den man trainieren kann.


    CS Frank

  • Hey Frank,

    ich habe von meinen Hamburger Astro-Kollegen gelernt: DSS zum stacken danach Fitswork um einige Kleinigkeiten zurecht zurücken z.B. Rand abschneiden, Gradienten entfernen, Stretchen...

    Soweit ist das alles easy.

    Planetary aber anders...

    Die Astro-Millionäre haben PixInsight, Adobe Photoshop etc.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    die erste Millionen ist bekanntlich die schwerste, ich glaube aber das schaffe ich in diesem Leben nicht mehr.
    Spaß beiseite: Wer sich Teleskope, Montierungen und Kameras leisten kann, der wird auch noch etwas übrig haben für eine tolle Software. Die Frage ist m.M.n. also nicht ob man es sich leisten kann, sondern ob man es sich leisten will.

    Kostenfrei halte ich derzeit Siril für einen echten Burner. Damit benötigst du keine zwei Softwares mehr. Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.


    Übrigens war das glaube ich deine Aussage hier im Forum die mich zu dem Video bewegt hat. Hat mich nachdenklich gemacht, fand ich einen guten Punkt.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!