Pferdekopf und Flammennebel in Ha

  • Hallo an Alle!


    Man liest ja immer wieder, dass man bei Vollmond mit Ha ohne Probleme aufnehmen kann. Im Dezember hat sich dann die Möglichkeit ergeben, das auch mal selber zu testen :) .

    Am 19. Dezember war Vollmond und es zeigte sich ein klarer Himmel. Also alles in die Garageneinfahrt gestellt und losgelegt. Neben dem Vollmond "störten" auch noch ein paar Weihnachtsbeleuchtungen der Nachbarn, wie ein Schlittengespann samt Santa direkt vor der Haustür oder eine Eiszapfenkette entlang des gesamten Dachgiebels. Damit war das Ziel im Norden vom Vollmond und im Süden von irdischem Licht "eingekesselt". Das Ziel war - wie könnte es anders sein - der Pferdekopfnebel. Da meine übliche Kombi aus Scope und Kamera beide Objekte nur knapp auf den Chip bekommen hätte, habe ich dieses Mal einen TS 60/360 Photoline verwendet, um auch das Runderherum ablichten zu können.

    Leider musste der Versuch nach ca. 2.5 Stunden abgebrochen werden, da schlagartig Nebel aufzog, was im Inntal um diese Zeit nicht ungewöhnlich ist. Das Ergebnis ist dieses:


    groß zu finden unter: AstroBin


    Zu den Daten:

    TS 60/360 Photoline mit Flattener

    Kamera: QHY163M, QHY-CFW3M Filterrad mit Ha 6nm, 30 x 240 Sek., Gain 240, -10°C, 30 darks, 50 Flats, 50 Bias.

    Bildbearbeitung mit PI und PS.


    Die Bearbeitung zeigte an den äußersten linken und rechten Rändern einen sehr hellen Saum, der irgendwie nicht wegzubekommen war. Darum habe ich ihn mal weggeschnitten. Mit der Bearbeitung bin ich recht zufrieden wenngleich PI sicherlich noch mehr rauskitzeln könnte, wenn man es denn nur richtig bedienen könnte... Aber zumindest habe ich für mich die Feststellung beantwortet, dass bei Ha fast nichts stört, nicht einmal die lästige Weihnachtsbeleuchtung. Trotzdem hoffe ich, dass sich noch ein paar zusätzliche Aufnahmen mit den anderen Kanälen ausgehen.

    Ich hoffe es gefällt.


    lg Georg

  • Hallo Georg,


    Mit Ha geht so einiges bei Mond, wie man sieht. Ich würde den den Himmelshintergrund nicht soweit runterziehen. Er wirkt schon fast schwarz uns dabi geht Information verloren.


    Dein Test war auf jeden Fall erfolgreich.


    CS

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!