Der Astronaut von Andy Weir (Science-Fiction Roman)

  • Zitat von Klappentext

    Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.

    Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059364330


    Wer von euch hat den Science-Fiction Roman "Der Astronaut" von Andy Weir gelesen? Ich noch nicht und trotzdem kenne ich ihn fast in und auswendig. Meine Frau ist nämlich so begeistert davon, dass sie mir immer weitere Passagen daraus vorliest und ich dann immer Faktencheck machen muss, ob das mit der Zeitdilatation so hinkommt, wie weit Tau Ceti entfernt ist und was es mit der Supererde um 40 Eridani A (Heimat von Mr. Spock) auf sich hat. Die Dharma Planet Survey Enddeckung dieses Exoplaneten HD 26965 b in 2018 war wohl auch die Vorlage zum Buch vom Mai 2021.


    Nachdem, was ich teils als Gute Nacht Geschichte vorgelesen kriege, finde ich es "faszinierend" (wie Mr. Spock sagen würde). Voller naturwissenschaftlicher Fantasie, ein ganz eigener Humor, immer wieder neue clevere Wendungen und die beiden Charaktere grandios gezeichnet.


    Wie findet ihr es?

  • Hallo Stathis,


    Schade, jetzt dachte ich kurz, es gäb einen neuen Roman von Andy Weir:

    Letztes Jahr habe ich die englische Version des Buches gelesen, unter dem Titel Project Hail Mary.

    Die Story und die Ideen fand ich ziemlich gut. Andy Weir scheint immer seine Hausaufgaben zu machen

    und schreibt ja "Hard Science Fiction". Jedenfalls hält er sich für meinen Wissenshorizont hinreichend

    im Bereich der Möglichkeiten der Physik.

    Zu oft kann ich aber diese "technischen Bastelanleitungen" aus raumfahrerischen Notlagen nicht mehr lesen,

    bevor es sich dann irgendwann wiederholt. Mit Project Hail Mary hat er aber nochmal ordentlich neue Elemente

    reingebracht, so dass es nach dem Abenteuer von Marc Whatney durchaus nochmal unterhaltsam war.


    CS,

    Henning

  • Hi,


    "Project Hail Mary" bzw. "Der Astronaut" hab ich noch nicht gelesen, steht aber auf der Liste, wenn ich mal Zeit hab.


    Letztes Jahr hatte ich "Artemis" von Andy Weir gelesen. Ist auch wieder ein Bastelbuch für Ingenieure, mit interessanten Lösung für interessante Probleme.

    Es spielt auf dem Mond, daher haben viele dieser Probleme mit Vakuum zu tun :)

    War wieder eine kurzweilige Lektüre, kommt natürlich nicht an den Marsianer ran. Trotzdem gut.



    Grüße,

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!