Frühjahrstreffen in Neu Göhren 2022

  • Hallo zusammen,


    hier die lose Terminplanung, natürlich alles unter Coronavorbehalt, für das Frühjahrstreffen in Neu Göhren.

    Ich habe in Neu Göhren erst einmal zwei Wochenenden geblockt und zwar vom 22.04. bis 24.04.22, sowie vom 29.04. bis 01.05.22.


    Hintergrund ist, dass die Hamburger Kulturbehörde noch keinen Termin für die „Lange Nacht der Museen“ und somit auch für das 8.BTT festgelegt hat, dies aber für den April plant. Deshalb die zwei Termine für Neu Göhren um passend hin und her switchen zu können.


    Es ist aber noch vollkommen unsicher, ob in Hamburg überhaupt so eine Veranstaltung wie die „Lange Nacht der Museen“ im Frühjahr stattfinden kann. Ich hoffe aber, dass die Museumsleute so langsam mal einen vorläufigen Termin festlegen, damit alle besser planen können.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin zusammen,

    hier ein paar Impressionen vom Frühjahrstreffen.

    Jede Nacht war klar (bei mir waren es 5 Nächte hintereinander), mit sehr guten Landhimmelbedingungen.

    Tagsüber Quellwolken und manchmal ein etwas nerviger Ostwind

    Das SQML zeigte Werte zwischen 21.5 und 21.8, was will man mehr.

    Die Anzahl der beobachteten Objekte würde den Beitrag sprengen.

    Mein jetzt minimalisierter 24" Dobson auf ÄQ-Plattform hat mir viel Spaß gemacht.

    Die weiteste Anreise hatten Ute und Martin aus Ludwigsburg. Martin hatte seinen gerade fertiggestellten 6 " f 10 Selbstbau Refraktor mit einem sehr gutem Isvar-Objektiv dabei. Hiermit konnten wir sehr schön Merkur beobachten.


    Hier versteckt sich Manfred hinter seinem 4" Televuefraktor.


    Das erste Mal mit dabei: Phillip aus der Hanoveraner/Celler Astrogang und 6 " Newton auf EQ6 R.

    Das waren übrigens alle "Parallaktiker".


    Dirk mit seinem sehr schönen 18" f5 Dobson.

    Vor vielen Jahren von Armin Quante hochwertig gebaut, zeigt der hervorragende von Armin geschliffene Hauptspiegel eine perfekte Abbildung.


    Ein 18" f 4.3 Dobson von Dirk aus Hannover, der mir irgendwie bekannt vorkommt. Dirk hat ihn technisch optimiert und mit einer Teen Astrosteuerung ausgerüstet.

    Ein Hightec-Gotodobson


    Andreas und Stefan aus Neumünster mit Ihrem 16" f 4.5 Vereinsdobson.



    Mario mit seinem megamäßig aufgepimpten 16" Explorer Scientific Dobson. Die digitalen Teilkreise funktionieren ultrapräzise.


    Stephans 16" Hofheimdobson, extrem kompakt, alles Klasse durchdacht. Leider hat Hofheim die Produktion eingestellt.

    Die Teleskope von Mario und Stephan sind mit erstklassigen GSO Spiegeln ausgestattet und dürften wohl selektiert sein.


    Heute ging ein phantastisches erstes Wochenende zu Ende.

    Die meisten reisten ab. Wir und ein paar weitere Sternfreunde bleiben hier.

    Ab Mittwoch reisen dann wieder alte und neue Teilnehmer an. Die Wetterprognosen lassen hoffen, aber Heute wird ersteinmal ausgeschlafen.



    Viele Grüße

    Rüdiger


    Ein paar Klinken dürften im Bericht drin sein, da

    alles mit dem Smartphone gemacht wurde.

  • ......ich habe noch Martin aus Oldenburg unterschlagen.

    Er stand mit seinem 10" Dobson etwas abseits.

    Teleskop ähnlich der Zeltfarbe

    Martin bleibt auch bis zum nächsten Wochenende.


    Leider müssen wir Heute voraussichtlich schon wieder beobachten.

    Die Wetterbericht kennt keine Gnade.....


    Etwas Glück hatten wir auch:

    Nachdem Marianne, Rolf, Dirk und meine Wenigkeit vom Essen in Dömitz mit Dirks 20 Jahre alten Passat zurückfuhren, war plötzlich ein stark zunehmendes Rumpeln zu vernehmen.

    Es stellt sich heraus daß sich beim Wagen links vorne die Randmuttern gelöst hatten. Das Rad war schon fast von der Achse gerutscht und die Bremsscheibe auch gelockert.

    Ursache war Werkstattpfusch, ein paar Tage zuvor hatte Dirk die Reifen wechseln lassen .....


    Gestrandet in der Mecklenburger Pampa


    Dank Dirks Hartnäckigkeit konnte der Reifen provisorisch befestigt werden.

    Ein freundlicher Schrauber im nächsten Dorf hat dann den Rest erledigt.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Danke für die Bilder. Und ich hab gesehen, dass Martin mein ehemaliges Dobs Mount -Stativ mit kleinen Umbauten für den großen Refraktor weiter benutzt.

    Viele Grüße

    Armin

  • Hallo Rüdiger,


    waaaahhh! ||


    Ich musste Samstag arbeiten, deshalb konnte ich nicht kommen. Vielleicht schaffe ich es kommendes Wochenende. Ihr hattet ja wirklich Bombenwetter. Die Prognose war ja erst gar nicht so toll für die Nächte, aber hier bei mir war es klar, wenn auch etwas trübe. Ich hatte von Samstag auf Sonntag mal gerade m5.0. Da bringen Galaxien natürlich nicht so viel Spaß.

    Ich hoffe Ihr hattet gute Bedingungen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hier ein erstes fotografisches Ergebnis.


    Der blaue Pferdekopf im Skorpion. Dank der guten Horizontsicht in Neu Göhren im Bereich des möglichen.

    Nur 21x5min bei 250mm Brennweite. Hoffentlich kann ich am Wochenende noch ein wenig nachlegen.


    Viele Grüße,


    Stephan

  • Moin,


    ich habe mir das kommende Wochenende jetzt freigeschaufelt und werde Freitag Nachmittag eintrudeln. Mit dabei ist mein Astrohund Luna. Ich hoffe, dass ich neben Hund und Zelt den 16"er ins Auto bekomme. Wenn nicht, komme ich mit leichtem Equipment. :telescope:


    Ich freue mich:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Loidds,


    ja, da kann man ja etwas neidisch werden ... Ihr habt ja richtig gute Bedingungen gehabt. Freut mich. Und was Ihr so schreibt, klingt ja auch mal nach ... 2023 auch mal nach Neu-Göhren.

    Martin&Ute, werde Euch mal am kommenden Mittwoch auf dem Stammi "interviewen" ...


    Geniesst alle die Zeit weiterhin, und ... auf das das Wetter "hält"


    Greetzles vom Hannes ...

  • Moin Marcus, Moin Hannes,


    prima, dass es bei Dir klappt.

    Die Wetteraussichten für das Wochenende haben sich auch gebessert.

    Seit Dienstag nach Ostern war jede Nacht mehr oder weniger astronomisch nutzbar.

    Hannes, dass wäre hier auch was für Dich.

    Ab Heute hat die Gaststätte auf und es gibt lecker Schnitzel und Bier. Die Betreiber sind freundlich und entspannt, ebenso gibt es mit den anderen Campern keine Probleme.



    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Leute,


    auch meine Wohnbüchse und ich sind wieder zu Hause. Hat super viel Spass gemacht mit Euch! Jetzt geht es an die Bildbearbeitung, mal sehen was ich aus dem gesammelten Photonen zaubern kann.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Auch wieder wohlbehalten zuhause angekommen.


    Am 2. Wochenende hatten wir etwas weniger Glück.

    Doch gestern entdeckte Kalle am Zeitweise aufgeklärtem Himmel eine Schmauchspur am Himmel. Erst dachte ich, es wäre eine extrem lange sichtbare Spur einer Sternschnuppe.


    Kurz darauf wurde klar, das es sich um die brand neuen Starlinks handelt. Also schnell die Kamera gezückt und et voila, ein Schnappschuss.


    Canon 6D, Walimex 85mm bei etwa 2.8 und 800ISO und etwa 20s Belichtungszeit.

  • Hallo Freunde,


    ich bin auch wieder gut zu Hause angekommen. Luna ist heilfroh nach der langen Fahrt wieder hier zu sein. Aber ich hatte ein sehr schönes Wochenende, auch wenn das Wetter nachts nicht wirklich gut mitgespielt hat.


    Ich bin am Freitag nachmittag eingetrudelt und habe mich sehr über die ganzen bekannten Gesichter gefreut, die ich lange nicht gesehen hatte. Der Himmel war recht bewölkt, aber vereinzelte Lücken ließen Hoffnung für die Nacht aufkommen. Ich habe dann erst mal in Ruhe Zelt und 16" Dobson aufgebaut und habe mit meinem Hund die Umgebung erkundet. Abends waren wir erst in der kleinen Kneipe des Bootsanlegers essen (lecker Bauernfrühstück), dann begann das warten. Vereinzelte Lücken in der ziemlich durchgehenden Wolkendecke ermöglichten zeitweise Beobachtungen, ich konnte zumindest die wichtigsten Standardgalaxien im Virgohaufen abklappern. Dann wurde die Bewölkung aber immer dichter und irgendwann war der Himmel ganz zu. Gegen zwei bin ich dann in mein warmes Bett gefallen. Ja, ein warmes Bett. Ich hatte eine elekrische Heizdecke dabei. Absolut genial, das werde ich bei den Frühjahrstreffen in Zukunft immer so machen.


    Der Samstag war sehr nett. Ich habe einen langen Spaziergang mit meinem Hund gemacht, danach haben wir gefachsimpelt, Kaffee getrunken und gegrillt. Für die Nacht war etwas weniger Bewölkung angesagt, was zunächst auch so aussah. In der späten Dämmerung flog ein Paket Starlink Satelliten über uns hinweg, das sich gerade zu einer Handbreit aufgefächert hatte. Es war das erste Mal, dass ich so einen Trail so eng aufeinander beobachtet habe. Ich zählte im Fernglas 54 Satelliten, aber es können auch ein paar mehr gewesen sein. Sehr faszinierend! Danach bildete sich ein großes, klares Wolkenloch über dem Virgohaufen und ich konnte die Supernova in NGC4647 nebem M60 aufsuchen. Es war faszinieren zu sehen, wie hell der explodierende Stern war, eindeutig heller als die gesamte Muttergalaxie. Der Anblick löste allgemeine Begeisterung aus und eine Traube Beobachter versammelte sich um meinen 16"er.

    Leider zog sich der Himmel dann wieder mit einer Dunstschicht zu, bevor ich den Zeichenstift zücken konnte. Und dabei blieb es dann leider auch für diese Nacht. Es bezog sich und der Himmel riss auch nicht wieder auf. Gegen halb zwei war ich dann in meinem warmen Bettchen.


    Sonntag ging das Treffen dann bei tockenem Wetter zuende. Ich habe mein Zelt trocken rein bekommen und war dann nach der etwas längeren Fahrt um halb drei wieder zu Hause. Auch wenn ich nicht viel beobachten konnte, hat sich die Fahrt nach Neu Göhren auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte viel Spaß und es hat gut getan, mal wieder raus zu kommen und ein Teleskoptreffen zu besuchen.


    Rüdiger hat weiter fleißig Fotos gemacht. Vielleicht postet er ja noch ein paar vom zweiten Wochenende hier im Thread.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Habe mich gestern Abend noch aufgerafft und die Bilder vom Wochenende bearbeitet.

    Einmal den Iris Nebel und den Drachen mit dem SpaceCat51 ind ASI071MC und einmal Perseus mit 85mm Samyang und Canon 6D


    Viele Grüße,


    Stephan


  • Moin,

    das verlängerte WE (Mi auf So, 1.5.) hat richtig gut getan. Mi war ich noch so fertig, dass Manfred, der da schon ein paar Tage da war, mir zur liebe einfach via Skywatcher-Goto eine "Himmelstour" vorschlagen lies. So kamen wir dann recht zügig auf zwei Dutzend Objekte an seinem Refraktor. Immer wieder überraschend, was als nächstes vorgeschlagen wurde.



    Hansjörg machte am Samstag Abend ein Stimmungsbild, nachdem es sich zugezogen hatte, wie einige von uns unterm Sonnensegel entspannt zusammensitzen.
    astrotreff.de/index.php?attachment/23966/
    Die kleinen grünen Dinger im Bild sind nachleuchtende Stolperschutz-Marker bzw. mit nachleuchtendem Pulver lackierte Wäscheklammern an den Abspannleinen. Die "Luna" von Marcus war die einzige, die tatsächlich mit ihrer Pfote mal an einem der Abspannleinen fast einfädelte, als sie ihrem geworfenem Spielzeug nachrennen wollte.


    Marcus:
    Die SN konnte ich bei Dir ja noch sehen. Aber als ich dann anschließend zurück zu meinem 8er ging und irgendwo in der Gegend eine Galaxie in meinem 8er sah, war so viel "Schmodder" aufgezogen, dass ich nicht mehr überprüfen konnte, ob es M60 oder eine andere war. Eine Minute später war dann alles weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!