Frühjahrstreffen in Neu Göhren 2022
-
-
Hansjörg machte am Samstag Abend ein Stimmungsbild, nachdem es sich zugezogen hatte, wie einige von uns unterm Sonnensegel entspannt zusammensitzen.
astrotreff.de/index.php?attachment/23966/
Die kleinen grünen Dinger im Bild sind nachleuchtende Stolperschutz-Marker bzw. mit nachleuchtendem Pulver lackierte Wäscheklammern an den Abspannleinen. Die "Luna" von Marcus war die einzige, die tatsächlich mit ihrer Pfote mal an einem der Abspannleinen fast einfädelte, als sie ihrem geworfenem Spielzeug nachrennen wollte.Moin Kalle,
der Link funktioniert leider nicht.
Stephan
-
Moin Marcus, Moin Hannes,
(...)Hannes, dass wäre hier auch was für Dich.
Viele Grüße
Rüdiger
Moin Rüdiger,
jo ich lese das auch mit etwas Neid
Eure Bilder sind wirklich klasse ...
Aber in Drei Wochen gibts dann ja auch "Acker" ... in Gedern
Bis denne, freu mich!
Greetzles Hannes
-
-
Moin zusammen,
die Tage in Neu-Göhren haben sehr viel Spaß gemacht. Nur ein wenig schade, dass am letzten Wochenende weniger Sterne zu sehen waren.
Fazinierend war auch die Wolfssichtung, knapp 2 km von Neu Göhren, als Marianne und ich mit den Rädern unterwegs waren.
Der Wolf trottete ganz entspannt über das Feld und verschwand, als er uns bemerkte, fluchtartig im nahen Wald.
Hier noch ein paar Impressionen vom letzten Wochenende.
So kann man arbeiten.
Hanni und Stephan paddeln auf dem Elde-Müritz-Kanal
Winfried, Manfred, Rainer, Stephan, Kalle, Marcus und Astrohund Luna unter Kalles Tart.
Kalle und Manfred diskutieren hier oft über die "Gesamtsituation". Auch wenn man sie gerade mal nicht sieht, sind sie meistens zu hören. Wenn es still ist, mache ich mir sorgen.
Rainers gerade fertigestellter 16" Kompaktdobson mit einer uralten Meadeoptik.
astrotreff.de/index.php?attachment/24000/
Winfried mit seinem Fotoequipment
Rolf und sein azimutal montierter 6" Newton. Rainer, Winfried und Rolf gehören zur Bergedorfer Astrogruppe
Kalle mit seinem Lieblingsdobson
Hanni mit total überladener Montierung
-
Jan und sein 6" Meade APO
Polausrichtung mit Kamera auf Bildschirm und dazu bequeme Justierschrauben
Batinovfliegenklatsche
Daniel und seine 10" Fotomaschine. Das Instrument ist in Berlin in einer Schutzhütte normalerweise fest aufgebaut. Im Tubus "wohnten" auch schon mal Wespen.
Marcus 16" f4, gebaut von Christian Harder, Optik möglicherweise von Dany Cardoen.
Hiermit haben wir am Samstag noch kurz die Supernova bei M 60 gesehen.
Die ganze Umgebung ist ein wunderbarer Ort mit ganz viel Natur ringsherum Ein idealer Ort nicht nur für Astro, sondern auch zum entspannen und runterkommen.
Ende Juli findet hier Raffaels Starparty statt.
Viele Grüße
Rüdiger
-
Moin zusammen,
die Tage in Neu-Göhren haben sehr viel Spaß gemacht. Nur ein wenig schade, dass am letzten Wochenende weniger Sterne zu sehen waren.
Fazinierend war auch die Wolfssichtung, knapp 2 km von Neu Göhren, als Marianne und ich mit den Rädern unterwegs waren.
Der Wolf trottete ganz entspannt über das Feld und verschwand, als er uns bemerkte, fluchtartig in den nahen Wald.
Hier noch ein paar Impressionen vom letzten Wochenende.
So kann man arbeiten.
Hanni und Stephan wollen auf dem Elde-Müritz-Kanal paddeln
-
Ich hatte noch Winfried mit seiner Fotoausrüstung unterschlagen:
-
-
Hallo Daniel, ich finde deine Aufnahme sehr gelungen!
Ich habe auch noch den Iris fertig bearbeitet und eine Weitfeldaufnahme vom Perseus.
Glückwunsch!
-
Hab' in einer Nacht tatsächlich noch knappe 100 Min. Belichtungszeit hinbekommen, nachdem die Wolken gegen 0:30 Uhr immer weniger wurden.
NGC6888 Crescentnebel
Canon EOS200Da
TS APO 80/480mm
ISO1600 / 33x180Sek.
Winfried
-
Moin, ich bin gerade beim vorweihnachtlichen Zeitvertreib durchs Forum auf diesen tollen Beitrag getroffen. Da erkenne ich viele bekannte Gesichter und auch Teleskope wieder, u.a. auch meinen alten 18"er. Was mich besonders freut ist das Dirk ihn in diesen ganzen Jahre (seit 2014?) unverändert gelassen hat. Dieses Treffen ist für mich fahrtechnisch gut erreichbar, und sollte es 2023 wieder stattfinden so versuche ich es einzurichten zum kommen, wobei der April bei mir leider schon etwas verplant ist (man sagt Leute im Ruhestand haben noch weniger Zeit..). Oder wird es dort auch eine Rafael-Starparty im Spätsommer geben? Ich gehe in Kürze in Altersteilzeit und werde einen neuen 14"er bauen, ähnliches Design wie der 18er, der Spiegel ist schon in Arbeit. In 2023 wird aber sicher erst noch der verbliebene 8"er mit auf Reise gehen.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Armin
-
RuedigerH
Changed the title of the thread from “Frühjahrstreffen in Neu Göhren” to “Frühjahrstreffen in Neu Göhren 2022”.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!