Raffaels Starparty in Neu Göhren

  • Hallo zusammen,



    Raffaels Starparty in Neu Göhren findet im Zeitraum von 29.07 bis 31.07.22 statt.

    Leider ein sehr früher Termin und insbesondere ein wenig ärgerlich für die Astrofotografen.

    Ein späterer Zeitpunkt ging aber aufgrund langfristiger Urlaubsplanung und weiter Anreise einiger Teilnehmer nicht.



    Viele Grüße


    Rüdiger

  • Moin zusammen,


    heute kleiner, oder besser großer Alptraum in Neu Göhren.

    Uns hatte eine kleine Gewitterzelle ohne große Vorwarnung voll getroffen.

    Ca. 20 Minuten Sturm um 9 Bf mit waagerechten Starkregen hat sämtliche Teleskope umgeworfen.

    Ich musste hilflos mit ansehen, als ich an der Markise unseres Wohnmobils hing, wie der 24" er durch eine extrem starke Bö aus der Rockerbox katapultiert wurde und auf dem Rasen landete.

    Unglaublich, ca 40 kg Teleskop einfach so durch die Luft gesegelt.

    Kurz darauf Entwarnung.

    Die Teleskope hatten zum Glück keine größeren Schäden davongetragen.

    Bei mir war nur ein Teil der Hauptspiegelsicherung ausgebrochen und natürlich alles ordentlich dejustiert.

    Die Markise hat einen ordentlichen Riß abbekommen und ist ein Versicherungsfall.

    Jetzt ist hier erst einmal entspannte Rotweinrunde angesagt.

    So etwas hatte ich auch noch nie erlebt und es bleibt hoffentlich ein Einzelfall.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin Dirk,


    doch ist der gleiche Platz wie beim Frühjahrstreffen.

    Direkt an der Elde in Neu Göhren.

    Wir hatten übrigens gestern noch Glück im Unglück.

    Ein paar Kilometer weiter in Dömitz gab es eine Windhose, die große Schäden angerichtet hatte.

    Obendrauf gab es noch tennisballgroße Hagelkörner.

    Hier hat sich jetzt das Wetter beruhigt und es ist auch nichts Schlimmes zu erwarten.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moinsen Rüdiger &all ..


    oh man so eine Sch****e! Hoffe, Ihr bekommt die WoMo-Markise und natürlich Deinen 24er wieder hin! Spätestens bis zum Oktober im Friesenland (wo es hoffentlich keine eng begrenzten Horrorgewitter mit Tornados o.s.ä. geben wird, sondern nur wieder diesen bleiernen Regen und scharfen NW-Dauer Wind bei 12 Grad & Grog. ) ;)


    Hoffe mal das Du /Ihr jetzt genug gute Zeit habt, a) nach der Rotweinrunde wieder auszunüchtern ;) und b) mit - wenn auch angeschlagenen Teleskopen noch zu beobachten. Dein 20er ist übrigens bei mir schon (bzw. noch) im Bus und wartet - so denn mein scheiss Corona (ja die letzten Bastionen sind gefallen, mich hats auch erwischt) dann durch sein und das Wetter mitmachen sollte - am WE auf schwäbischen Alb-Himmel und natürlich im August auf den dunklen Samsö-Dänemark Himmel.


    Euch jetzt ne gute, klare und gewitterfreie Zeit, Greetzles an alle, Hannes

  • Moin Hannes,


    erst einmal gute Besserung.

    Dem 24"er geht's wieder gut: Spiegel gereinigt und neu justiert, dann noch die Rausfallsicherung repariert.

    Die anderen Teleskope sind auch okay und warten auf eine hoffentlich super Nacht.

    Der Himmel ist jetzt jedenfalls stahlblau. Es sieht für die kommenden Tage wirklich gut aus.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin zusammen,


    Raffaels Starparty klingt so langsam aus.

    Leider ohne Initiator Raffael, der seit ein paar Jahren im Ausland lebt.

    Mit Rund 35 -40 Teilnehmern, bekannten und neuen Gesichtern, gab es eine Rekordbeteiligung.

    Wir hatten ordentliches Wetterglück, aber bei Teleskoptreffen liegen die besten Nächte oft außerhalb des offiziellen Termins.

    Hier war es die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit einer kristallklaren Nacht und einer auf dem Horizont festgenagelten Michstraße. Südliche Objekte wie M 20 und M 17 waren mit Leichtigkeit für das bloße Auge sichtbar.

    Die anderen Nächte waren ein Mix aus gutem Himmel, Cirren und Wolkenschleim, wobei insgesamt ganz gut beobachtet und fotografiert werden konnte.

    Die Stimmung war wie immer freundlich und entspannt.


    astrotreff.de/index.php?attachment/30436/,,,


    Während sich der Platz hier langsam leert, werden wir hier zu Sechs noch ein paar Tage dranhängen.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin zusammen,


    habe gerade mit Raffael "whatsappt".

    Es geht ihm sehr gut. Pia und Raffael genießen das Leben unter südlicher Sonne.

    Zur Zeit ist es dort sehr heiß. Daher beobachtet Raffael fast jede Nacht erst frühmorgens Planeten und helle Deepskyobjekte aus seinem Garten.

    Leider ist die Lichtverschmutzung vor Ort so enorm, dass nur Objekte bis max 3. Größe sichtbar sind.

    Rund einmal pro Monat fährt er mit seinem 16"er 100 km in die Berge und beobachtet unter einem Bortle 2 Himmel.

    Anbei ein paar aktuelle Bilder von Raffael:



    Kaum zu glauben, dass Raffael in einem halben Jahr 80 wird

    Wünschen wir Ihm und Pia noch lange eine tolle Zeit.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Danke für deine Informationen über Raffael! Wenn du ihm mal wieder schreibst, dann grüße beide doch ganz herzlich von mir. Und das ich mich auf ein Schachspiel mit ihm freuen würde, falls er mal wieder hier sein sollte.


    Viele Grüße

    Armin

  • Moin Rüdiger,


    na, da hat der traurige Brand von Raffaels 32ers ja dann doch ein eigentümlich positives Resultat gefunden ... glücklich unter südlicher Sonne zu leben, ist doch klasse. Prima, dass es ihm und seiner Liebsten da unten gut geht. Okay, 3er oder 4er Himmel im Garten - ist natürlich Käse (und ich weiss, wovon in in S-Untertürkheim spreche ;) ) Aber dann einen Trip in die dortigen dunklen Berge; auf ca 39° Nord mit 16" - hmmh, schon fein. Wenn Ihr mal wieder "whatsappelt" sag ihm mal beste Grüße in den Süden.


    Und bei Dir ist das Treffen in Neu Göhren ja nun auch in guten Händen ... nun ist es "Rüdigers Starparty in Neu Göhren" - founded by Raffael ;)


    Greetzles Hannes

  • Hallo Rüdiger,


    Danke für die Bilder und die Infos, wie es Raffael geht. Es freut mich riesig, dass die beiden in Spanien happy sind. ^^


    Ich hab’s leider nicht geschafft, zu viel zu tun und jede Menge Familientermine. Mein nächster Stopp wird wohl das MTT. Sehen wir uns da?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Es war wieder ein wunderbares Treffen...

    Glücklicherweise bin ich erst am Dienstag losgefahren und habe damit vom Strum nichts mitbekommen.

    Ich freue mich auch, dass es Raffael trotz der hohen Temperaturen in Spanien gut geht und denke immer wieder an die wunderbaren Beobachtungen durch seinen 30"-er zurück.

    Glücklicherweise ist Rüdiger mit seinem 24"-er angereist und hat damit für einen passenden Ersatz gesorgt, es ist immer wieder ein Erlebnis mit dieser Öffnung zu beobachten was man sonst gewohnt ist aufzunehmen und manchmal ist das Gesehene nicht weit vom fotografischen Ergebnis entfernt!

    Da schon einige wunderbare Bilder gepostet wurden will ich dem nicht nachstehen:

    M 16, der Adlernebel mit 10" Newon, Starizona Nexus 0,75 Newton Korrektor, Lacerta DS 2600 mono, 30 x 5 Min. Baader 7 nm H-alpha.


    M_16_H_alpha


    Ein Crob


    Adlernebel


    Viele Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!