Infos über Siril

  • Hallo alle zusammen,


    gestern abend bin ich mal wieder dazugekommen hier im Forum zu stöbern und zu lesen. Ich bin dann sehr oft auf "Siril" gestoßen. Ich habe die Beiträge dazu recht interessiert gelesen, habe aber ein paar Verständnisprobleme. Vielleicht wollt ihr weiterhelfen..?


    - So wie ich es verstanden habe, ist es ein Bildbearbeitungsprgramm nach dem stacken, oder hat es mehr Funktionen?

    - Welche Vorteile gegenüber zb. Photoshop (damit arbeite ich), außer dass es kostenlos ist, hat das Programm?

    - Würde mir ein Wechsel von PS zu Siril was bringen?

    - Ich habe gestern die Homepage besucht, leider ist die Sprachauswahl nur Englisch/Französisch, gibt es auch eine deutschsprachige Anleitung?

    - Wie kommt ihr mit dem Programm klar, ich stehe nämlich EDV-Technisch mit den Teilen leider auf Kriegsfuß - ist nicht unbedingt meine Stärke..


    Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen :)

  • Hi Hanswerner


    Siril ist in erster linie eine Stackingsoftware und keine Bildbearbeitungssoftware. Man kann das gestackte Bild bearbeiten (z.Bsp. Fotometrische Farbkalibrierung, Strecken usw.)

    Aber am Schluss landen die meisten dann immer noch im Photoshop.


    Für mich ist Siril also kein Ersatz für Photoshop. Aber es hat für mich DSS ersetzt. Ich finde die Bedienung recht einfach, ich habe bessere Ergebnisse als mit DSS und das stacken ist deutlich schneller.


    Deutsche Anleitungen lassen sich im Netz sicher finden.


    CS Seraphin

  • Hallo hanswerner,

    wie Seraphin schon geschrieben hat ist es als erstes eine Stackingsoftware welche ich richtig klasse finde.

    Das schöne find ich die Stackingscripte.

    Wenn du Siril googels dann kannst du diese Seite übersetzen lassen ins Deutsche.

    Die finale Bearbeitung mache ich trotzdem noch in PS.

    Dank der Videos von Frank (Astrophotocologne bei YouTupe) lernt man schnell mit dem Programm umzugehen.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo hanswerner,


    SIRIL ist insbesondere für EAA'ler eine wichtige Unterstützung z.B. als Toolchain zwischen standalone Capture-Software der Kamerahersteller und den eigentlichen Bildverarbeitungsprogrammen, wie sie von Astrofotografen eingesetzt werden, um auch den dort gepflegten Qualitätsansprüchen der Endergebnisse gerecht zu werden.

    Bei mir alternativ zu SharpCap z.B. AstroDMx Capture + SIRIL. Und dann weiter mit Win10 Foto Editor zum "Aufhübschen".

    Und SIRIL rechnet beim Stacken schon mal Ränder des Bildes heraus, was bei SharpCap nicht automatisch geschieht.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für euere Antworten. So wie ich das entnehme, ist Siril einfacher und benutzerfreundlicher als DSS. Das verwende ich immer zu stacken. Ist das Programm eigentlich unabhängig von irgendeinem Betriebssystem??


    --> Peter:

    Ich habe mir gestern schon deine Links zur Bildbearbeitung mit Siril angeschaut. In einer Minute zu einem tollen Bild zu kommen wäre super,

    da ich nicht viel Zeit zur Bearbeitung am PC verbringen möchte. Hab leider beruflich eh schon genug damit zu tun...

    Ich glaube aber dass in den zwei Beispielen schon vorab sehr gute Bilder zur Verfügung standen. Wie ist denn deine Erfahrung damit, geht es wirklich so schnell und einfach damit.


    --> Seraphin:

    kannst du mir sagen welche Formate man mit Siril stacken kann, bestimmt auch RAW-Dateien?

    Was findest du gegenüber DSS besser und einfacher,?


    Mit DSS habe ich meistens gute (für mich) Ergebnisse erhalten, habe aber halt auch so gar keinen praktischen Vergleich mit einer anderen Software.

    Außer Fitswork, aber damit komme ich rein gar nicht zurecht..

    Es wird wohl in nächser Zeit nicht ausbleiben dass ich es mal downloade und ausprobiere.

    Trotzdem möchte ich mich im Vorfeld genauer darüber erkundigen. Bitte schreibt mir daher gerne weitere Infos mit eueren Erfahrungen. :)

  • Hallo Hanswerner,


    ich muss ein bisschen schmunzeln, für gute Bilder wirst du immer vor dem PC / Mac sitzen.


    Hier mal ein Link, in dem du Schritt für Schritt einen Einstieg in Siril erhältst: Siril Anleitung deutsch


    Nach der Bearbeitung in Siril nehme ich die Fotos in Affinity Photo, andere in Photoshop und ähnliche.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo

    Ja, siril kann mit Raw umgehen. Ob es einfacher ist, sei dahin gestellt. Was mir gefällt ist, man kann jeden Schritt beeinflussen und das sehr einfach. Sofern man keine Scripts verwendet, hat man selbst mehr arbeit als mit DSS. Was mir gut gefällt, ist das Siril deutlich schneller Stacked. Klar, DSS kann man auch über nacht laufen lassen, insofern ist das eher ein kleiner Vorteil. Was mir auch super gefällt ist die fotometrische Farbkalibrierung. Die Qualität der Stacks zu beurteilen ist sicher schwierig, dazu müsste man mit beiden programmen alle parameter ins optimum bringen und dann vergleichen, das habe ich nicht gemacht. Aber ich habe eine Session mit beiden Programmen gestacked. Bei der DSS Variante hatte ich in Photoshop mehr arbeit um zu dem gleichen endergebnis zukommen. Das, die schnellere Verarbeitung, die zusätzlichen Funktionen und die intuitinere Bedienung waren für mich ausschlaggebend. Ob nun Siril qualitativ bessere Ergebnisse liefert als DSS, kann ich also nicht wirklich sagen.

    Mit Sirilic wird das ganze noch intuitiver wenn viele Daten verwendet werden.


    Aber ja, das ganze betrifft tatsächlich nur das stacken und erste Korrekturen. Die richtige Arbeit passiert in PS und das kann schon einiges an Zeit fressen. Um die Bildbearbeitung kommt man wohl nicht rum. Aber vielleicht ist EAA ja was für dich? Da gehts nicht um pretty pictures und am schluss hat man auch ein tolles Erinnerungsbild? Schon mal drüber nachgedacht?


    CS, Seraphin

  • Auch ein herzliches Hallo von mir,


    --> Seraphin:

    Nein, über EEA habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich fotografisch gut ausgerüstet bin. Und ja, mit PS habe ich auch schöne Bilder erzeugen können. Damit kann ich gut und schnell arbeiten, das Programm ist gut.


    --> Harald:

    Ich muss auch schmunzeln ob deiner Bemerkung. Du hast schon recht damit...es dauert bis ein Bild gut ist und ich bin halt recht ungeduldig ;)

    Vielen Dank für deinen Link zu der deutschsprachigen Anleitung zu Siril, da hast du mir wirklich weitergeholfen - echt Klasse von dir!!

  • Habs gerade gelesen, dass vor dem Vergnügen auch Schweiss vergossen werden muss. Nach der Installation sollte man ja laut Anleitung viele Dinge manuell anlegen um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. War das bei euch auch so??


    Hier der Link zu einer aktuelleren Anleitung ( 20.10.2021)

    SIRIL-Anleitung –Kostenlose Astro-Fotobearbeitung Teil 1 - eifelpanorama
    SIRIL ist ein kostenloses Programm zur Bearbeitung von Astrofotos. Die Bedienung ist mit dieser SIRIL-Anleitung gar nicht so schwer.
    www.eifelpanorama.de


    Wie findet ihr die Anleitung?

    Wie seid ihr nach der Installation vorgegeangen, habt ihr noch Skripts eingebaut etc?

  • Guten Morgen


    Ich habe eigentlich nichts angelegt. Wenn man die scripts verwenden will, muss man seine Bilder natürlich in vordefinierten Ordnern abgelegt haben. Da ich vor allem mit Linux arbeite musste ich auch nichts in den Entwickler modus schalten, weiss also auch nicht welche Funktionen da gemeint sind.


    Was ich empfehlen kann, ist Sililic. Das ist ein Programm welches scripts für Siril schreibt. Bietet ein paar Möglichkeiten die es in Siril nicht direkt gibt und erspart einem das anlegen der Ordner.


    CS, Seraphin

  • Hallo Hanswerner,


    ich habe erst einmal keine Scripte verwendet. Man lernt dadurch die Software besser kennen und versteht zunehmend was eigentlich ablaufen soll. Du kannst auch erst einmal zum Test nur Lights nehmen. Verzichtest auf Bias, Flat und Dark.


    Den Link den du gefunden hast finde ich nicht so toll, zu viel geschrieben usw.. In der anderen Anleitung geht es Schritt für Schritt zu einem Ergebnis. Man muss auch nicht alle Bildbearbeitungsfunktionen die dort beschrieben sind ausführen. Wichtig ist, dass man mit einem ordentlichen Summenbild aus Siril in eine Bilbbearbeitungssoftware übergeht kann. Ich nehme dazu Affinity Photo.


    In Siril

    - Umrechnung

    - PreProcessing (z.B. Dark abziehen)

    - Umrechnung mit Denbayern

    - Registrieren
    - Grafischer Plot (die schlechtesten Einzelbilder ausschließen)
    - Stacking
    - Photometrische Bildbearbeitung
    - Histogramm Transformation (automatisch und Übernahme der Einstellung)
    - Bild als 32 Bit Tiff speichern (siehe Bild Test-Siril)

    In Affinity Photo
    - weitere Anpassungen
    - Makro von JR Normalised Tone Stretch bzw. Logaritmic Tone Stretch, Golden Boost, Highlight Brilliance
    - Rauschen reduzieren
    - Helligkeit / Kontrast

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo an alle miteinander,


    ich werde mir das Programm jetzt mal downloaden, installieren und wenn am Wochenende Zeit bleibt, rumprobieren ob es mir liegt oder nicht und ich doch bei DSS bleibe.

    Damit war ich ja bisher immer zufrieden, aber neuere Programme, denke ich, sollten besser/fortschrittlicher sein (in jeder Hinsicht) und ich möchte auch mit der Zeit gehen...


    Mal schauen was so auf mich zukommt ;)

  • Guten Morgen


    Neuen ausprobieren schadet sicher nicht. Was jetzt bessere Ergebnisse liefert, ist wohl nicht einfach zu beantworten.

    Siril hat mehr Funktionen, das Bild kommt also fertiger raus als bei DSS. Ob man diese Schritte nun im stacker oder in der Bildbearbeitung macht, dürfte keine grosse Rolle spielen was das Ergebnis angeht. Nicht weniger wichtig bei Software ist meines Erachtens der Workflow und der gefällt mir mit siril besser. Gerade die fotometrische Farbkalibrierung schätze ich als Anfänger sehr. Mein Auge ist noch nicht soo geschult um gleich eine stimmige Farbigkeit hinzubekommen.


    Viel spass beim ausprobieren.


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    kurze Frage zum Thema. Ich habe mir gerade SIRIL geladen und suche die verschiedenen Ordner die Siril für die Skripte anlegt. Habe nen Mac. Kann mir da jemand geschwind helfen?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    kurze Frage zum Thema. Ich habe mir gerade SIRIL geladen und suche die verschiedenen Ordner die Siril für die Skripte anlegt. Habe nen Mac. Kann mir da jemand geschwind helfen?


    Gruß Frank


    Bei mir hat das nicht automatisch funktioniert. So habe ich sie selber angelegt, in dem Verzeichnis, welches oben voreingestellt war bzw. ein eigen erstelltes Verzeichnis.


    Beschreibung zur Verzeichnisänderung hier: https://www.eifelpanorama.de/t…arbeiten/siril-anleitung/


    Gruß

    Torsten

  • Hallo Hanswerner


    Hast du mittlerweile Siril etwas testen können?


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!