Fehlende FLat´s oder Kamera?

  • Hello Leute,


    Wollte euch einmal um eure Meinung fragen, derzeit mache ich nur Darks und BIAS, für FLAT fehlt mir noch eine gut ausgeleuchtet Fläche für mein 8" Gerät.

    Bei meinen Fotos mit der Fujifilm X-T3 schauen meine Bilder nach AstroPixel Processor dann meistens so aus:



    Info zur Aufnahme: Foto entstand bei Bortle 8 mit Optolong L-Pro Filter.

    Nach der Bildbearbeitung schaffte ich dann folgendes Ergebnis:



    Was meint ihr woran der Schleier nach AstroPixel Processor bei Bild 1 liegt?

    Fehlen hier nur die Flats? Kann es an der Kamera liegen? oder erwarte ich Zuviel bei Bortle 8?


    Vielen Dank für euren Input schon im voraus :)


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Hi Simon


    Schön einen anderen Fuji User zu finden 👍!

    Für mich sieht das nach einfacher vignettierung aus welches du mit passenden Flats korrigieren können wirst.


    CS,Serphin

  • Hi Serphin,


    Ja okay bei dem Bild sieht es stark danach aus. :/

    Hab hier noch ein Bild nach 1h Belichtung, da sieht es ganz anderes aus, meinst das es trotzdem nur an den Flats liegt?


    lg Simon


    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Hi Simon


    Ist das ein stack? Sieht auf jedenfall komisch aus. Hatte ich bei meiner XH1 nie beobachtet, die hat glaube ich den gleichen Sensor.

    Schau mal ein einzelnes Light an, da solltest du die vignetierung auch schon gut sehen.


    CS, Seraphin

  • Das letzte Bild war ein Mosaik,

    • Bild 1 Orion
    • Bild 2 Running Man

    War mein erstes Mosaik was ich probiert habe. ?(


    Hab am Bild nur " remove light pollution" im AstroPixelProcessor noch angewendet Ergebnis ist das Bild was ihr hier seht. :rolleyes:


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Hi Simon


    Wie hast du die Bilder gestacked (darks?) Beim Mosaik ist es nochmals schwieriger zu sagen, was das sein könnte. Aber für Mosaik aufnahmen brauchst du ganz sicher gute Flats. Ansonsten hast du zwei unterschiedliche Vignettierungsverläufe in einem Bild, wenn sich die dann überschneiden, halte ich es durchaus für möglich dass es zu komischen Artefakte beim strecken kommt.


    CS, Seraphin

  • Sehr gut, endlich auch andere Fuji-User :)

    Ich habe eine X-H1 und nun auch eine modifizierte X-A1. Beide werde ich aber wohl erst, ab dem Frühjahr, wenn es etwas wärmer ist, mal ausgiebig im Feld testen.


    Bei dieser Sensorgröße würde ich aber auch darauf tippen, dass es bereits eine sichtbare Vignettierung geben sollte, welche mit Flats leicht zu beseitigen sein sollte.


    CS und VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Stefan


    Ich muss zugeben, dass ich für die Astrofotografie seit kurzem auf Canon umgestiegen bin (mit einem weinenden Auge). Ich will nicht auf platesolve und autofokus verzichten und für Fuji habe ich keine Ascom treiber gefunden und der indy treiber ist 1.)langsam und 2.) Leider auch instabil...


    Wahrscheinlich kommen dann meine Fujis wieder für widefield aufnahmen zum einsatz und wenn es mal gute indi treiber gäbe, dann wohl auch wieder am teleskop! Mag meine Fujis schon sehr :thumbup:


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,

    für Astrofotografie ist Canon definitiv besser, zumal auch die Clip-In-Filter praktisch sind.


    Die Fujis werden bei mir aber sicher, wenn ich auf Computerunterstützung und die ASIs im Feld verzichten will, auch zum Zug kommen. Für Widefield kann ich mir die Kombination aus der modifizierten X-A1, XF18-135mm Objektiv, UV-/IR-Cut Filter und SA einfach gut vorstellen - auch ggf. mit dem 60er APO von meinem Lunt.


    CS und VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Stefan


    Ich werde mit fuji versuchen im Kontakt zu kommen. Weil Canon ist nur aus einem Grund "besser" und das sind die treiber. Alles andere spridht eigentlich eher für Fujis. Besseres rauschnerhältnis, höhere IR Empfindlichkeit bei unmodifizierten Sensoren und direkte Stromversorgung möglich.


    Wer weiss, was passiert wenn sie selbst einen treiber für den nischenmarkt rausbringen würden... das wäre super!!


    Cs, Seraphin

  • Fuji hatte bisher immer ein offenes Ohr für Kundenwünsche. Viele Anregungen waren auch Teil von Ergänzungen oder Verbesserungen in der Ksmera-Firmware.


    Vielleicht gibt es ja auch einen Astrofotografen bei Fuji, der für sowas offen ist :)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Simon

    Wenn du die Bilder vor der seperaten Hintergrundkorrektur zu einem Mosaik zusammenfasst

    kann es zu solch einem Ergebniss kommen.

    Wie schon von Stefan geschrieben ist es Vignettierung die den Rand so sehr abdunkelt.

    Du kannst versuchen mit nachträglich erstellten Flast das Problem zu beheben.

    Wichtig ist dann das die Fokuseinstellung der Optik passt. Wenn der Himmel dann mal kurz Wolkenfrei ist kannst du

    ja ein weißes Tuch oder T-Shirt über dein 8 Zöller spannen und die Flats erstellen.

    Belichtungszeit so wählen das der Berg des Histogramm`s etwa in der Mitte der linken Hälfte liegt.

    Dann die Bilder halt noch mal mit Dark`s und Flats stacken, und dann das Mosaik erstellen.

    Es sollte dann schon besser ausschauen.

    Ich habe mir mal erlaubt dein M42 durch Hintergrundkorrektur (DBE) von PixInsight laufen zu lassen.

    Klar sind noch ein paar unschöne Stellen drin, aber mit neuen Flats würde sich eine

    neue Bearbeitung auf jeden Fall lohnen.

    Gutes Gelingen

    Andreas

  • Okay, danke euch allen für euren Input :)


    Da werde ich wohl mal an den Flats herum probieren müssen.

    Bis jetzt noch nie gemacht, mal schauen ob ich das mit dem Histogramm wert in der Mitte hinbekommen :/


    Ich meld mich nach meinen Versuch dann wieder :S und zeig euch das Ergebnis.


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!