iOptron CEM70G - Es gibt einen Grund für "Arbeitsbereich der Montierung" ...

  • Habt oder hattet Ihr bereits Montierungen, die sich "verkühlten" ?

    StarDiscovery, Orion Sirius Pro AZ/EQ-G zurzeit bis -4°C problemlos.

    Gruß,

    Peter

    PS: 7° Fahrenheit = ca. minus 14°C

    Zitat

    In this video, we tried to start up our iOptron CEM70G mount at roughly 7 degrees - ineffectively. As it turned out, we have concluded that we were actually pushing the limits of this astronomical telescope mount. In the future, we'll try warming it with gentle "heat wrap," not unlike what is used in the winter with water pipes which otherwise would be vulnerable for freezing. If you're able to watch the video, please use the comments under the video to share if YOUR mount has ever failed to start at temperatures like these, especially if you also have a CEM70G. Thanks for your help!

    https://www.cloudynights.com/t…ession-videos/?p=11621757

  • casati

    Hat den Titel des Themas von „iOptron CEM79G - Es gibt einen Grund für "Arbeitsbereich der Montierung" ...“ zu „iOptron CEM70G - Es gibt einen Grund für "Arbeitsbereich der Montierung" ...“ geändert.
  • Irgendwann wird es halt zu kalt . Fette verändern die Viskosität , Riemen werden weniger flexibel, Elektronik versagt, Toleranzen / Materialien verändern sich ...bei wieviel Grad das der Fall sein "könnte " , gibt der Hersteller an. Ob es dann wirklich bei der Temperatur Probleme gibt , oder erst bei noch 10 Grad weniger, ist mit Sicherheit Individuell und Situationsabhängig. Andere Hersteller ( 10Micron) bieten spezielle Cold Temperatur Versionen an. Ich hatte das Problem noch nie bei einer Montierung, wärmt einer Montierung noch nie in so kaltem Wetter, aber mit mit einer Camara und Foto Objektiven in Montreal hatte ich das mal. Da konnte man irgendwann bei minus 20 grad bei einem Tele den Ring zum scharf stellen nicht mehr bewegen. Aber zur gleichen Zeit ist mir auch eine abgestellte Cola in der Dose gefroren, noch bevor ich sie trinken konnte.

  • Servus Peter,


    ich war vorgestern nacht mit meiner CEM40 draußen. Mir ist auch das Getränk in der Flasche komplett weggefroren, weil ich zu langsam getrunken habe. -10° C hat die Montierung problemlos gepackt. Mein PowerTank Fox Halo96 hat auch die ganze Nacht durchgehalten und war nicht teifentladen (den hatte ich allerdings in einer Decke geschützt).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,


    Mit meiner Losmandy G11 hatte ich bei tiefen Temperaturen bisher keine Probleme:





    Auch die Powerbank auf dem Koffer unter dem Stativ machte keine Probleme, und das über Stunden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Guten Abend,


    also....Probleme mit der Kälte bei Montierungen kenne ich eigentlich nicht, wie man schön beim Firstlight des 20 Zöllers bei Minus 22°, sehen kann. Da dreht und funktioniert alles wie es soll. Eher wir, die da fleißig die besten Ratschläge gaben, wie das Finden des Objektes frei Schnauze am besten geht. Ergänzend dazu, auch das C14, gut 20m daneben in der Privatsternwarte auf orig. Gabelmontierung lief bei diesen Minustemperaturen ohne Probleme.


    (Archivbild als es noch solche Winter gab)


    Auch zu Hause läuft die Gemini mit der FS2 einwandfrei. Hier war es mal bei gut trockener Luft 15° unter Null, keine Probleme, auch nicht mit

    dem Display der FS2. Nur, wie auf den Bildern zu sehen, das SC hat eine sehr große doppelte Taukappe. Die Schmidtplatte ist ohne Heizung eisfrei.




    aber ich muß gestehen, dass ich bei Temperaturen wo man anehmen kann, dass bei Teleskopmontierungen mit den Fetten aus dem Reich der Mitte probleme auftreten könnten,

    ich schon immer öfter hinter dem warmen Ofen vorbei aus dem Fenster schaue und mir überlege, sollst oder sollst vielleicht nicht und meistens sitze ich dann da wo ich jetzt sitze

    und lese was Ihr da so postet.


    Schönen Abend noch

    Marwin

  • Hi!


    Ich kenne Temperaturprobleme mit einer Vixen GP-DX und einer Alt 7AD.


    Die Vixen lief im Winter mal nicht, weil ich das Schneckenspiel in der warmen Wohnung eingestellt hatte und die Schnecke bei Frost dann zu stramm saß.


    Bei der Alt 7 im Verein muss in Herbst und Frühling der Anpressdruck der Dec-Achse angepasst werden, damit die Motoren nicht durchdrehen. Gibt eine extra Schraube dafür, um das leicht zu machen. Die Montierung hat aber auch keine separate Klemmung für Dec, nur eine Rutschkupplung – die eben nach Temperaturbereich eingestellt werden muss.


    Probleme mit der Kamera-Elektronik hatte ich neulich in Kirkenes bei -27°C, wo meine Kamera zu spinnen begann. Da hatte ich allerdings auch keine Montierung dabei (geschweige denn Lust, eine aufzubauen).


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!