JWST Live Tracking?

  • Hallo Forum,


    ich habe eine - vermutlich dumme - Frage: wo kann ich das JWST live tracken? Auf heavens-above finde ich (noch) nichts, im Stellarium auch nicht.

    Auf der NASA-Seite Where is Webb? finde ich kein Tracking und für die von JPL-Horizons ausgespuckten Daten fehlen mir die Kenntnisse (kann ich die irgendwie/irgendwo importieren?).


    Um meine Frage zu präzisieren: ich habe am 05.01.2022 mit dem APO eine Aufname vom IC405 im Fuhrmann gemacht.

    Die Aufnahme selber ist leider missglückt, aber ich hatte auf 5 Einzelframes (je 20s) eine kurze, sich im Verhältnis zu anderen künstlichen Objekten sehr langsam bewegende Strichspur.

    War das JWST am 05.01. um 0:xx im Fuhrmann unterwegs? Wie kann ich das herausfinden?


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Ephemeriden des JWST kann man mit JPL Horizons für einen beliebigen Standort und Zeit bzw. Zeitintervalle berechnen:


    Horizons System


    Target Body: JWST


    Es bewegt sich im Wesentlichen mit der Rotation der Erde um die Sonne und mit der Erdrotation relativ zu Hintergrundsternen und ist nah am Himmelsäquator, aktuell im Sternbild Einhorn. Was Du bei IC 405 aufgenommen hast, müsste daher was anderes sein.


    Ergänzung: Dieses Tool gibt die Ephemeriden mit der Epoche J2000.0 aus. Wenn man die Ephemeriden auf eine Sternkarte plottet, muss man darauf achten, dass das Koordinatensystem der Sternkarte auch auf J2000.0 basiert. Z.B. in Cartes du Ciel kann man auch die Epoche des aktuellen Datums angeben, dann liegt es um einige Bogenminuten daneben und es besteht die Gefahr, dass man an der falschen Stelle sucht.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    vielen Dank!

    Wenn man die Ephemeriden auf eine Sternkarte plottet

    Genau der Weg fehlt mir. In JPL-Horizons war ich soweit, dass mir die Seite eine Textdatei ausspuckt - wie importiere ich denn sowas?

    Und geht das auch in Stellarium oder KSTARS? CDC habe ich aktuell nicht, werds' mal installieren...


    Was Du bei IC 405 aufgenommen hast, müsste daher was anderes sein.

    Alles klar, dann brauche ich in der Richtung nicht weiter experimentieren. Wenn ich i.d. frame reinzoome, meine ich einen Hauch von Positionslichtern zu sehen - war also vermutlich nur ein sehr hoch fliegender Jet.


    VG, Jochen

  • Hallo Jochen,


    keine Ahnung, ob und wie man das direkt importieren kann. Hab die JWST-Ephemeriden bisher in 30 minütigen Schritten ausrechnen lassen und dann händisch mit Bleistift Kreuze auf eine ausgedruckte Sternkarte eingetragen. Die Position habe ich anhand der Ephemeriden mit Mauszeiger auf der gleichen Sternkarte auf dem Monitor gesucht. Das geht mit etwas Mühe auf einige Bogensekunden genau, was für die visuelle Beobachtung ausgereicht hat. Also bei Norman und bei mir hat es mit der Methode geklappt, das JWST zu finden.


    Clear skies


    Robin

  • und dann händisch mit Bleistift Kreuze auf eine ausgedruckte Sternkarte eingetragen.

    Ahh - verstehe. Naja - ich denke, das JWST wird in Kürze auch bei heavens-above o.ä. zu sehen sein - bei Tiangong hat's auch etwas gedauert.


    CS, Jochen

  • Hallo Robin,


    hab gerade mit ein paar Zahlen gespielt, ist ja cool. Also schwebt JWST erst mal zum L2 und später erst in sein Orbit. Deklination nämlich zwischen 1 und 2 Grad im Moment und die nächsten Tage. Da muss man fast aufpassen ihn nicht mit einem der Geostationären Satelliten zu verwechseln? So lange kann man wohl noch auf einen Flare hoffen, bzw. ich hoffe das was ihr da seht ist nicht das Flaren (weil wenn mit Flare 15mag, dann ohne Flare keine Chance). Aber eigentlich passt es ja noch: Sonne-Erde-JWST ist eine Linie, die Spiegelfolie sollte das Sonnenlicht genau zurück spiegeln, zur Erde.


    Ich fürchte das ist nicht mehr der Fall, wenn das JWS anfängt, sein Halo zu bekreisen, außer in zufälligen Momenten wenn das ganze zwecks Observation eines Himmelsobjekt genau passen gekippt ist. Also wer kann, soll es noch schnell beobachten...


    Weiß jemand eigentlich welche Geometrie die unterste Lage hat? Ein ganz planes Tennisfeld wird es wohl nicht sein ... ?


    CS,

    Walter

  • Zitat

    Da muss man fast aufpassen ihn nicht mit einem der Geostationären Satelliten zu verwechseln?

    Hier eine Aufnahme des JWST und eines geostationaeren Satelliten. Die kurze Unterbrechung rechts entspricht vier Sekunden. Die Eigenbewegung (oder besser EigenNICHTbewegung?) des geostationaeren Satelliten ist deutlich groesser als die des JWST.


    Dies war am 4. Januar und mit 2600mm Brennweite (14" SCT).


  • Die Eigenbewegung (oder besser EigenNICHTbewegung?) des geostationaeren Satelliten ist deutlich groesser als die des JWST.

    Moin Jürgen,

    wegen Deines geposteten Bildes hatte ich gefragt, denn in etwa so sah mein "Objekt" aus. Aber schade - aufgrund der falschen Position war es wohl nicht das JWST. :(


    Gruß über den Teich,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!