Venus am 5.1.22

  • Hallo,


    Heute gab es nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder einen klaren Blick auf die Venus. Die hellere Version vom IR-Bild zur besseren Abbildung der Sichel-Enden.


    ASI462 und 178 am GSO CC8 mit Astronomik 742 und Badder U - Filtern


    CS & GS


    Mirko


  • Hallo Mirko,


    bin ganz begeistert von Deinen Fotos, besonders von dem letzten. Wo sonst sieht man einen so schön weich gezeichneten fast geschlossenen Ring ....


    Viele Grüße

    Manfred

  • Schöne Aufnahme, bei mir schneit es leider :rolleyes:. Am 05.01.2022 ist die Venus noch 6° 44' von der Sonne entfernt, das ist relativ einfach wenn das Wetter passt.

    Für die untere Konjunktion hätte ich die Ausrüstung direkt mal wieder ausgepackt. Von November bis Ende Januar werden die ganzen Sachen gewartet und optimiert.

    Wo sonst sieht man einen so schön weich gezeichneten fast geschlossenen Ring ....

    Auf Astrotreff (z.B.) ?

    Dieses Jahr ist die Sonne bei der unteren Konjunktion noch weit von der Sonne entfernt, da würde man bestimmt schöne Fotos machen können.


    CS Bernd

  • Auch von mir Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen, Mirko!


    Heute hatte ich auch um die Mittagszeit klaren Himmel, da musste dann doch mal das Teleskop rausgeschleppt werden (10 Zoll SC).

    Aufgrund fehlender Aufnahmetechnik habe ich aber nur beobachtet und ein paar Fotos/Videos mit dem Handy per Okularprojektion gemacht.

    Das muss mir zur Dokumentation ausreichen ^^

    Im Okular (8-24 Baader Zoom und 21er Ethos) war es ein fantastischer Anblick: Nur ein Hauch einer Sichel. Es ist schon toll, wenn man die Chance hat, das mal live zu sehen.

    Und umso besser, wenn man dann noch die Bilder der Profis präsentiert bekommt. Mal schauen, was die nächsten Tage hier noch gezeigt wird. ;)



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!