Asiair Pro und aktuelle EQ6-R Pro

  • Da ich aktuell ein Problem festgestellt habe, möchte ich die Lösung mit euch teilen.

    Es geht um den Zwo Asiair Pro in Verbindung mit der neusten Version der EQ6-R Pro-Montierung.

    In der neusten Version ist ein neuer USB-Controller verbaut, dessen Treiber nicht in dem Standard Betriebssystem von dem Asiair enthalten ist.


    Zwo bietet im offiziellen Forum ein neues Betriebssystem-Image an, Welches auf eine 64GB microSD-Karte gespielt werden kann.


    Das Image kann z.B. mit dem Win32DiskImager auf die 64GB microSD-Karte kopiert werden.


    Quelle des Images: https://bbs.astronomy-imaging-…tcher-eq6-r-pro-to-asiair

    Download: https://drive.google.com/file/…qIzVpUVn743DaEnKzox9/view



    Ich hoffe, dass ich hier jemanden die Suche ersparen kann.


    Lg

    Martin


    P.S. Sollte es im falschen Forum gelandet sein, bitte verschieben.

  • Hallo Martin,


    da es hier um ein Steuerungsproblem für eine Montierung geht, ist das Thema wohl besser bei Technik - Montierungen aufgehoben. Ich lasse hier aber einen Hinweis stehen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Schönen Guten Abend zusammen

    Dietrich das Problem mit der Kamera Kenne ich Selber... aus diesem weitere Gründe kaufte ich keinen Asi Pro.

    bevor es das neues Modell mit Schraub Verbindung im Handel gab. wurde es mit Klett Flausch an die Montierung / Tubus befestigt.

    das kam schon nicht infrage. zum anderen wurde meine alte Nikon D5300 mit Bulp modus nicht unterstützt das gleiche gilt für die Nikon Z6 gekauft im Jahr 2019.


    da blieb mir nur noch der Eagle von Primalucelab als Möglichkeit zum Kauf. einen selber zusammen bauen kann ich nicht, das gleiche gilt für die Programme; Installieren ja mehr oder weniger.. schreiben kann ich keins.


    Hier noch ein Link der ev. nicht weiter helfen kann, vielleicht kommt dir eine Gute schöne Idee anstelle von Zwo.

    NEQ-6 ohne USB Verbindung mit ASIAir


    Viel Erfolg Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!