102 mm FPL55 Triplet Apo oder 102 mm FPL53 Dublet Apo

  • die Bilder sehen tatsächlich gar nicht schlecht aus, wobei ich den FPL55 Triplet APO dennoch als farbreiner erwarte und er etwas wertiger scheint.

    Hallo Niklo,


    Es gibt bei Astrobin sicherlich auch Fotos, die mit dem FPL55 Triplet Apo aufgenommen wurden. Dann hätte man einen Vergleich. Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden.


    Im Moment nervt mich eine andere Baustelle, ich kann mit dem DSS gestackte (gestern M81/M82 50x10s mit meiner Sony aufgenommen) Fotos nicht mehr so abspeichern, wie noch vor ein paar Wochen und habe deshalb im Unterforum "Bildverarbeitung" um Hilfe gebeten.


    Grüße

    Günter

  • Du kennst Dich da ja phantastisch gut aus! Der höhere Preis tut mir zwar nicht weh, allerdings müsste für das, was vorhabe eine kleine Verbesserung schon erkennbar sein. Wenn ich Dich recht verstehe sind beide Apos in der Punktfeinheit der Sterne nicht unterscheidbar. Das wäre etwas auf das ich schon Wert lege.


    Für meine Entscheidung ist es sicherlich von Belang, was ich machen möchte: in erster Linie hübsche Motive wie die Markarianskette, vielleicht noch mit M87 dabei, die M82/M82 Gruppe und Ähnliches mehr. Also Schwerpunkt Galaxien. Falls das Triplet bei solchen Motiven für mich erkennbar besser ist, wäre mir das den Aufpreis wert. Gerade hier wäre mir Dein Rat wertvoll.


    Nebel schon auch, allerdings bin ich da nicht darauf erpicht, das Letzte an Farbspiel herauszuholen. Zudem ist meine Bildbearbeitung noch ziemlich amateurhaft, daran muss ich noch arbeiten.

    Hallo Günter.


    Wie ich hier gesehen habe bist du kein Anfänger in Bezug auf Nachthimmelschauen (bist ja schon seit 2010 im Forum) und weißt auch um die Wichtigkeit einer guten Montierung und des Auto Guidings, bei Fotografie Bescheid. Ich spreche vom anderen Beitrag von dir, (Bitte um Rat welche Montierung) habe diesen aber nicht durchgelesen.


    Bei schlechter Nachführung (speziell in Bezug auf Punktfeinheit der Sterne) hilft dir der beste APO nichts, würde sagen eher das Gegenteil ist dann der Fall. In Bezug auf Vergleich kann ich nicht behilflich sein, ich persönlich habe den TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber keine Vergleichswerte zu eine Dublet-Apo.



    Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du schon mit Astrofotografie hats, aber du solltest dir die Frage stellen, packt es mich oder packt es mich nicht.

    - Wenn es dich packt, dann wirst du sicher auch bald das Letzte an Farbspiel herauszuholen wollen und es wird dir dann leid tun, dass du dir keinen Triplet-Apo zugelegt hast.

    - Wenn es dich nicht packt, dann würde ein Dublet-Apo, für Beobachtung auch voll und ganz seinen Zweck erfüllen. Dann kannst dich höchstens Fragen, welcher von Beiden hat prozentuell gesehen den höheren Wiederverkaufswert, wo verliere ich weniger Geld.


    Mich persönlich hat es gepackt. Jedes Mal wenn ich Abends (Nachts) ins Freie komme, wandert mein Blick zuerst in den Nachthimmel und es kommt des Öfteren vor, dass ich mein Handy zücke und einfach so, ein Objekt das mir gerade ins Auge sticht, mehrmals ablichte. Meistens lösche ich das Foto dann zwar wieder, aber einfach der Versuch hat schon Freude bereitet.



    Gutes Seeing.

    Gruß Günther

  • Hallo Günther,


    es ist nicht ganz so.


    Bis vor wenigen Wochen war ich gelegentlich im Sub-Forum "Allgemeine astronomische Themen" mit Beiträgen zu ART/Kosmologie unterwegs und seit langer Zeit visuell, zuletzt mit einem 16" Leichtbau Dobson. Auslöser für mehr als "nur" visuell war eine Reise nach Namibia im September letzten Jahres, bei der ich andächtig den Sternhimmel bewunderte und die beiden Magellanschen Wolken, die prächtig am Himmel standen, die ich aber ums Verr.... mit meiner veralteten Panasonic nicht abbilden konnte. Dann gabs kein halten mehr und alles kam in Fluss, wieder zuhause Kauf einer Sony A7III, Fotoserie von M31 auf MiniTrackLX3, Beschäftigung mit der Frage, was ist stacken und wie macht man's und am Ende die riesige Überraschung, was die winzige Öffnung der Sony mit 200 mm Tele leistet. Ja, und - jetzt mit Deiner Wortwahl - hat es mich "gepackt", ich brauche mehr Öffnung! Nach diesen paar Wochen mit einer für mich völlig neuen Materie bin ich natürlich noch blutiger Anfänger und - um es mal ganz deutlich zu sagen - sehr dankbar für die vielen hilfreichen Ratschläge, die ich erhalten hatte.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter.


    wie gesagt, wenn es dich "gepackt" ;) hat, dann würde ich mich an deiner Stelle auf jedem Fall für den Triplet-Apo entscheiden.


    Übrigens, schon eine sehr gute Aufnahme von der Andromeda.


    Das war meine allererste Aufnahme mit dem TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo. Mit Atik 314 mono. Da ist deine Aufnahme besser bearbeitet.



    Diese Aufnahme habe ich dann zirka 1 Jahr später gemacht.



    Anbei:

    Wie ich zur Nachthimmelsbeobachtung kam findest du hier RE: Leider entäuscht vom neuen Hobby ^^,


    Gutes Seeing.

    Gruß Günther

  • Diese Aufnahme habe ich dann zirka 1 Jahr später gemacht.

    Hallo Günther,


    gerade habe ich das Schrauben beendet um den Korrektor passend zu machen. Es wurde doch der FPL53, aber der Korrektor passte nicht. Zum Glück hatte ich diesen winzigen Imbusschlüssel zur Hand und telefonische Anleitung. Es ist ja leider furchtbar mühsam, den Refraktor in einem Zustand zu schicken, sodass der zugehörige Korrektor ohne nervige Schrauberei passt.


    Deine Aufnahme finde ich super und ich bilde mir ein, bei Aufnahmen von M31 auf diesem hohen Niveau einen 3D Effekt zu sehen, während meine Aufnahme flach wirkt.


    Grüße

    Günter

  • Man sieht auf dem unteren Ring 2 Löcher, bei dem rechten ansatzweise, dass es sich um Imbusschrauben handelt. Nach dem Entfernen der drei Schrauben konnte ich das Teil herausdrehen. Damit lag das Innengewinde für den Korrektor frei. Der Zweck dieser Verrieglung ist mir nicht klar. Das äußere Teil ist doch völlig sicher, wenn er ganz reingedreht ist.

    Auf dem Foto fehlt die Reduzierung auf 2".

    Du merkst wahrscheinlich schon, mit der Fach-Terminologie bin ich nicht vertraut.

    Grüße

    Günter

  • Ach so, jetzt verstehe ich, die Inbusschrauben sind nur die Sicherung, die ein unbeabsichtigtes Herausdrehen verhindern sollen, dann ist ja alles klar. Ich bin schon gespannt, was Du zur Abbildungsleistung des Teleskops sagen wirst. Viel Erfolg.


    CS - Oliver

  • Hallo Günter,


    Ist zwar nur ein kleines Detail, aber ist das Rad zur Feineinstellung des Fokus bei dir goldfarben wie auf den Werbebildern oder Silber ? Bei mir ist sie Silber. Hat mich nur gewundert ^^


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teleskop und wünsche dir auch viel Spaß damit.

  • Ach so, jetzt verstehe ich, die Inbusschrauben sind nur die Sicherung, die ein unbeabsichtigtes Herausdrehen verhindern sollen, dann ist ja alles klar. Ich bin schon gespannt, was Du zur Abbildungsleistung des Teleskops sagen wirst. Viel Erfolg.

    Und ich erst! Für mich ist alles total neu, also muss ich Üben und Erfahrungen sammeln. Die oben gezeigte Andromeda Galaxie habe ich mit der Sony A7III mit ISO 12800 und 30 s Belichtung aufgenommen, bei SQM 21. Damit waren die Einzelbilder ziemlich hell. Wie hell sollen Einzelbilder maximal sein? Wie hängen optimale Belichtung/ISO mit dem aktuellen SQM Wert zusammen? Was erhalte ich mit Serien mit steigender ISO Zahl und entsprechend abnehmender Belichtungszeit, sodass die Bildhelligkeit konstant ist? Welchen Einfluss haben Darks und Bias bei welchen Objekten? ... So jetzt mache ich erst mal einen Punkt.

    Besonders gespannt bin ich auf die Bodes Galaxien. Mit der Sony aus einem Blickfeld von rechnerisch 10,5° habe diese Aufnahme gemacht, nicht optimal fokussiert, SQM 19.8 und 100% RL (ev schon Beschlag):


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    Ist zwar nur ein kleines Detail, aber ist das Rad zur Feineinstellung des Fokus bei dir goldfarben wie auf den Werbebildern oder Silber ? Bei mir ist sie Silber. Hat mich nur gewundert ^^


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teleskop und wünsche dir auch viel Spaß damit.

    Hallo Metalblade,


    bei meinem Refraktor ist da eine schwarze Kappe, die ich nicht so ohne weiteres abziehen kann. Schade, am liebsten hätte ich Gold, denn das entsteht - glaubt man - bei einem binären Neutronenstern Kollaps. Mehr kann man nicht verlangen. ^^

    Du hast also denselben Refraktor und gute Erfahrungen, das freut mich. Dann können wir uns ja gelegentlich austauschen.


    Grüße

    Günter

  • Wie hell sollen Einzelbilder maximal sein? Wie hängen optimale Belichtung/ISO mit dem aktuellen SQM Wert zusammen? Was erhalte ich mit Serien mit steigender ISO Zahl und entsprechend abnehmender Belichtungszeit, sodass die Bildhelligkeit konstant ist? Welchen Einfluss haben Darks und Bias bei welchen Objekten? ... So jetzt mache ich erst mal einen Punkt.

    Besonders gespannt bin ich auf die Bodes Galaxien. Mit der Sony aus einem Blickfeld von rechnerisch 10,5° habe diese Aufnahme gemacht, nicht optimal fokussiert, SQM 19.8 und 100% RL (ev schon Beschlag):


    Grüße

    Günter

    Nicht schlecht, der Thread hat vor weniger als zwei Wochen gestartet und inzwischen hast Du das Teleskop und ein erstes Bild, das ging wirklich schnell :). Es gibt sehr viele gute Bücher über Astrofotografie, die ein Großteil Deiner Fragen beantworten und auch unglaublich viele Threads zu den ganzen Themen, da hilft nur viel lesen und viel Clear Skies.


    VG - Oliver

  • gerade habe ich das Schrauben beendet um den Korrektor passend zu machen. Es wurde doch der FPL53, aber der Korrektor passte nicht. Zum Glück hatte ich diesen winzigen Imbusschlüssel zur Hand und telefonische Anleitung. Es ist ja leider furchtbar mühsam, den Refraktor in einem Zustand zu schicken, sodass der zugehörige Korrektor ohne nervige Schrauberei passt.

    Hallo Günter.

    Vorerst Gratulation zu deinem APO, wirst sicher viel Freude haben. Ich hatte Glück beim Liefern meines APO. Der Anbieter (Herr Kloß von Teleskop Spezialisten) ist zufällig in die Schweiz gereist und hat den APO mitgenommen. Er konnte mich somit in die Funktion des APO (Reducer an und abschrauben) gleich persönlich einführen. Bei mir ist nur ein Gewinde, ich muss keine Inbusschrauben lösen.

    Deine Aufnahme finde ich super und ich bilde mir ein, bei Aufnahmen von M31 auf diesem hohen Niveau einen 3D Effekt zu sehen, während meine Aufnahme flach wirkt.

    Danke, aber so ein hohes Niveau ist das wirklich nicht. Speziell in Form von Bildbearbeitung bin ich eine Banause. Ich stacke und bearbeite mit Siril, mit Skripte geht alles automatisch, außer die Bildbearbeitung. Hinterher mache ich noch etwas Kosmetik mit dem normalen Foto Standartprogramm, was glaube ich auf jedem PC oben ist. Ich habe es mal mit Pixinsight (es gibt eine Testversion) versucht, war mir trotz toller Tutorials von Frank Sackenheim (hier mal ein Danke an Frank, Siril habe ich auch über sein Tutorial kennengelernt) zu Zeitaufwendig.

    Ich freue mich schon auf deine Bilder.


    Gute Seeing

    Gruß

    Günther

  • Vorerst Gratulation zu deinem APO, wirst sicher viel Freude haben.

    Hallo Günther,


    danke und ja. Inzwischen ist das Teleskop ausbalanciert und sind die Koordinaten eingegeben. Jetzt will es endlich zeigen, was in ihm steckt und wartet auf CS.

    Hallo Günter.

    Ich stacke und bearbeite mit Siril, mit Skripte geht alles automatisch, außer die Bildbearbeitung. Hinterher mache ich noch etwas Kosmetik mit dem normalen Foto Standartprogramm, was glaube ich auf jedem PC oben ist.

    Ich stacke mit dem DeepSkyStacker und mache anschließend eine erste Bearbeitung mit RGB, Luminanz und Sättigung. Dann noch Nachbearbeitung mit LightZone. Aber mir mangelt es an Erfahrung und Wissen. Mit Siril habe ich es versucht, kam aber irgendwie nicht gut zurecht damit, ist nicht meine Stärke. Aber ich will nochmal ein bißchen mehr Zeit darauf verwenden. Es soll intuitiv zu bedienen sein, was mir sehr entgegen kommt.


    Etliche Ziele habe ich schon, kleine Galaxien Grüppchen innerhalb von 3°.


    Grüße

    Günter

  • Mit Siril habe ich es versucht, kam aber irgendwie nicht gut zurecht damit, ist nicht meine Stärke. Aber ich will nochmal ein bißchen mehr Zeit darauf verwenden. Es soll intuitiv zu bedienen sein, was mir sehr entgegen kommt.

    Hallo Günter.


    Hast dir das schon mal reingezogen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Danke Günther, schaue ich mir an! Günter

    Hallo Günter.


    Das hier war die erste Version mit der ich angefangen habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da lernt man besser wie das Bearbeiten ohne Skripts funktioniert. Hat mir sicher sehr geholfen.


    Hier mal ein Bild. Aufgenommen mit Askar 135 mm f/4,5 APO Teleobjektiv, Canon EOS 550D astromodifiziert, bearbeitet nur mit Siril und etwas Kosmetik mit dem 08 15, Standard Foto Programm.


    Hier, habe ich gerade gefunden, noch ein Tuturial für Bildbearbeitung mit Siril.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!