ISS-Mond Transit 22. Dezember 8:37 Uhr

  • ISS Transit vor dem Mond (Bei Tageslicht) Beobachtungsbericht


    22. Dezember noch 9 Tage bis zum Jahreswechsel

    was steht an, nun ISS Mondtransit bei Tageslicht, das Wetter scheint es gut zu meinen die Ausrüstung ist im Auto.

    Da es nur ein paar Kilometer bis zur Zentrallinie sind erreiche ich mein Ziel nach kurzer Zeit. Temperatur ist bei minus 8 Grad ziemlich schattig.


    Der Aufbau vom Teleskop wird mehrere Male unterbrochen, da der Feldweg wohl stärker frequentiert wird als gedacht.

    7:25 Uhr noch beim Aufbau!

    astrotreff.de/index.php?attachment/15533/

    8: 25 Uhr noch kurz ein Blick nach Osten, Sonnenaufgang! Noch 12 Minuten bis zum ISS-Transit!


    Mond vor ISS Transit

    22. Dezember Sonnenaufgang

    8:35 Uhr gleich ist es soweit gleich geht’s los!


    Fokuskomposit vor und nach Mondaustritt die ISS ist vor dem Mondhintergrund nicht gut sichtbar, bei den dunklen Stellen sieht man sie besser, da Sie dann von der Sonne beleuchtet wird!


    Gleich nach dem Transit baue ich wieder ab, mir ist kalt.
    Ab nach Hause und erstmal einen warmen Kaffee zum Aufwärmen.

    ISS Mondtransit 22. Dezember 2021

    Es hat sich gelohnt das mal bei Tageslicht zu versuchen, der nächste Versuch ist dann bei Nacht!



    CS und Viele Grüße und allen ein gesundes neues Jahr 2022
    Reiner

    Video folgt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Riki () aus folgendem Grund: Habe beim einstellen etwas falsch gemacht hoffe es passt nun, Video folgt

  • Hallo Reiner,


    im Moment kann ich leider noch keine Bilder sehen, auch nicht, wenn ich auf die Links klicke.


    Deine Schilderungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe selbst einen Transit am 31. Oktober 2021 beobachtet.

    Die kurze Fahrt auf die Zentrallinie, der Aufbau der Technik, der Sonnenaufgang kurz vorher und dann der Transit, welcher nach einer halben Sekunde beendet war.

    Die Station war auch wie bei Dir beleuchtet > da ist sie auch sehr schlecht vor dem hellen Mond zu erkennen.

    Dann wieder nach Hause und erstmal gefrühstückt mit einer schönen Tasse Kaffee. Die einzigen Unterschiede zu Deiner Beobachtung:

    Es war nicht ganz so kalt, dafür aber sehr windig. Deshalb habe ich da auch noch keine Animation erstellt, da der Mond wie wild hin- und herspringt :D

    Bin sehr auf deine Bilder und das Video gespannt!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Reiner,


    das ist ja ein sehr interessantes Projekt und eine tolle Animation!


    Wie sagt man sowas eigentlich vorher, jetzt wo es calsky nicht mehr gibt?

    Clear skies


    Robin

  • Hallo Reiner,


    klasse festgehalten. Gratulation zum geplanten Event.

    Danke fürs Zeigen.


    @ Robin:

    da gibt es das Android-Tool ISS Transit Prediction.


    Bei mir läuft das Tool gut.


    Oder für den Browser: Transit Finder


    Gruß und CS

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hi Reiner


    Eine wirklich tolle Aufnahme ist dir da gelungen, besonders die Animation ist natürlich ein toller Anblick! Da hat sich das frieren wirklich gelohnt!


    CS, Seraphin

  • Hallo Reiner,


    auch von mir Gratulation zum Ergebnis. Da hat sich der Aufwand gelohnt. In der Animation ist die ISS doch recht gut vor dem Mond zu erkennen.


    Robin, in Ergänzung zu den Tipps von Frank werfe ich hier noch die Seite iss.vierwandfrei.de in den Raum. Da hat man gleich eine Gesamtübersicht auf der Landkarte.

    Einfach oben links den Zeitraum einstellen und MOON / SUN sowie ISS auswählen. Dann einfach auf einen Pfad in Deiner Nähe klicken > da bekommst Du die Daten für den Transit.



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!