Celestron Nexstar Evolution startet beim alignment ständig neu

  • Hallo Leute

    Jetzt bin ich doch so langsam am verzweifeln, habe mir eine gebrauchte Celestron Nexstar Evolution zu gelegt optisch in einem top Zustand .

    Von der Sache her funktioniert alles W-Lan , Handsteuer Box alles macht einen guten Eindruck , erste Tests zeigten erst mal nichts Auffälliges

    bis auf das hier auch schon hin und wieder die Handbox neu startete , aber dann lief sie durch.

    So heute erste mal klarer Himmel und nicht Arsch kalt .

    Also alles schnell nach draußen gebracht Stativ in die Wage , wollte schnell mal am Jupiter ausrichten .

    Keine Chance spätestens beim Versuch die Uhrzeit ein zu geben war Schluss und die Montierung fing wieder von vorne an .

    Vom Gefühl her würde ich sagen Wackelkontakt Handbox. ??????? :?:


    Hat schon mal einer ähnliche Probleme gehabt :?:


    Habe ich nur immer Pech so langsam aber sicher habe ich die Nase voll .

    Extra eine Nexstar Evolution geholt um schnell ohne viel Aufwand schnell loslegen zu können.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • ... Vom Gefühl her würde ich sagen Wackelkontakt Handbox.


    ... Hat schon mal einer ähnliche Probleme gehabt

    Hallo ...

    ich kenne wohl die Montierung nicht, aber das Problem.

    Mit Wackelkontakt denje ich liegst Du schon richtig.

    Schau mal wie " fest " die Stecker der Handbox ( Kabel beidseitig ) sind.

    Klemme mal einen kleinen Streifen duenne Pappe mit rein um die Stecker ( Kontakte )

    fest zu verbinden.

    Gruss

    Marco

  • Hi Ceule,

    probier mal dich mit der Sky Portal App zu verbinden. und dann über die APP ein Alignment durchzuführen.

    Den Handcontroller kannste sogar dazu entfernen. Prüfen das dein WLAN Schalter in der oberen Position ist und dann dich mit dem "Celestron-XXX" Netz verbinden, Skyportal App starten und mal auf "Verbinden" klicken.


    Wenn das funktioniert, dann liegts ggf. an der Handbox. ggf. auch mal die Firmware prüfen und aktualisieren. evtl. ist da noch ne sehr alte drauf, die mal Zicken gemacht hatte

    die Firmware gibt hier: Downloads - Software.Celestron.com über PC dann Handcontroller per USB anschließen, Programm ist eigentlich selbserklärend.


    Gruß,

    Alex

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Hallo

    Vers. 7.17.0098

    NXS 5.31.9200

    Programm ist eigentlich selbsterklärend wenn man des englischen mächtig ist vielleicht , bin mir nicht sicher ob ich mich da ran traue.


    Habe jetzt den Handcontroller samt Spiralkabel in alles Buchsen einen Stresstest unterzogen und was soll ich sagen alles ohne Aussetzer

    Montierung steht wieder in der warmen Veranda ???


    Was mir jetzt aber aufgefallen ist wenn man die Montierung einschaltet flackert das Logo zum Anfang selbiges passiert wenn man am Schalter etwas hin und her drückt

    wenn ich das jetzt richtig sehe fällt die Stromversorgung aus .


    Sky Portal App teste ich gleich die hat sich ständig aktualisiert .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Was mir jetzt aber aufgefallen ist wenn man die Montierung einschaltet flackert das Logo zum Anfang selbiges passiert wenn man am Schalter etwas hin und her drückt

    wenn ich das jetzt richtig sehe fällt die Stromversorgung aus .

    das ist normal.


    habe Dir mal im Angang eine erweiterte Anleitung in Deutsch angehangen, falls Du die noch nicht hattest.

  • Habe den Wackler gefunden ist definitiv der Schalter, wenn ich seitlich von rechts etwas gegen das Schalter Gehäuse drücke wird die

    Stromversorgung kurz Unterbrochen . Schalter / Kabel / Leiterplatte das kann jetzt viele Ursachen haben .

    Werde der Sache morgen mal nach gehen , bin ja zum Glück Handwerklich versiert .


    Erst mal Danke


    Werde weiter berichten , die Firmenware scheint ja auch nicht so aktuell zu sein lohnt ein Update ?


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • das ist ja prima, das Du den Fehler gefunden hast.

    das Update der Firmware gestaltet sich problemlos und ist empfehlenswert. da ist auch ein Wizard drin, der dich da durchführt und sogar auf Deutsch..

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Die aktuellen Firmenware habe ich gefunden erst mal nicht das Problem , muss man da nicht noch eine Software / Installer laden

    oder startet das beim verbinden .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Die aktuellen Firmenware habe ich gefunden erst mal nicht das Problem , muss man da nicht noch eine Software / Installer laden

    oder startet das beim verbinden .


    Gruß Ceule

    CFM entpacken und USB Kabel verbinden und CFM.jar starten (Java notwendig)


    das Programm startet dann


    es erkennt dann autom. alle deine Komponenten und dann musste nur auf Update drücken... fertig..

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Ok Super


    Hierwerden Sie geholfen :thumbup:


    Werde ich erst mal machen, hier im warmen erst mal wieder keine Auffälligkeiten


    Das mit dem Logo blinken '' wenig Batterie Leistung '' das hat mich dann doch gewundert da ich ja gerade erst voll geladen hatte .

    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit das der Akku hinüber ist und im kalten dann den Geist aufgibt.

    Momentan blinkt da nix bis auf das W-Lan aber das ist ja normal.

    Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu testen .

    Jetzt erst mal Update und dann stelle ich die Monti nach draußen schauen wir mal.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Jetzt im Warmen hat er ja keine Aussetzer .

    Update läuft 11 Pakete werden installiert zum Schluss Bestätigung das der Handcontroller auf dem neusten Stand ist .

    Wenn ich dann auf Version gehe steht die alte drin

    7.17.098

    NXS 5.31.9200


    Muss ich die Übernahme noch im Controller bestätigen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Muss ich die Übernahme noch im Controller bestätigen

    hmm, eigentlich nicht...


    bei mir werden diese Versionen angezeigt: (habe einen StarSense Controller)


    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

    Einmal editiert, zuletzt von -Alex- ()

  • Was müsste denn jetzt im Handcontroller stehen ?

    Ich habe die letzte Version beta genommen

    CFM_2.9.1085_beta

    alternativ wäre die hier CFM_2.7.9144

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Was müsste denn jetzt im Handcontroller stehen ?

    Ich habe die letzte Version beta genommen

    CFM_2.9.1085_beta

    alternativ wäre die hier CFM_2.7.9144

    Die Version nutze ich auch.. ich hole gleich mal meinen NexStrar Controller und schau mal was da drauf ist und poste es dann hier..

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Version passt bei Dir.


    hat bei mir nur den Sternenkatalog aktualisiert.

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Na dann ist ja alles richtig bei mir , er hat zwar die Versionsnummer nicht geändert aber 11 Pakete übertragen was auch immer.

    Jetzt schraube ich die Monti mal auf mal sehen ob ich den Wackler am Schalter finde .

    Ein leichtes drücken verursacht immer noch eine Strom Unterbrechung zumindest wird das Logo Dunkler.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Dann hattest du wohl schon die aktuelle Version auf dem Handcontroller. Übrigens nicht verwechseln: CFM ist nur die Software, die die Updates durchführt und die jeweils aktuelle Firmware Version aus dem Netz lädt und auf die Montierung aufspielt.


    By the way: Lies mal deine Signatur Korrektur – eine Evulotion klingt eher nach was fürs Bad – netter Tippfehler ;)


    Beste Grüße,

    Alex

  • So nun haben wir den Salat

    Es definitiv der Schalter musste ja die ganze Monti zerlege um Vernünftig an den Schalter zu kommen, dann den Schalter mit Elektronik Reiniger Spray gereinigt und siehe da Wackler war Geschichte

    Aber was hier sehen Musste für was man soviel Geld Bezahlt geht auf keine Kuhhaut

    Montierung Furztrocken , Alle Stecker / Buchsen nicht verklebt auf der Platine so das man Sie mit einem Finger Hauch abziehen kann .

    Vor allem die Buchsen so das man immer gleich Stecker und Buchse in einem in der Hand ein absolutes No Go und die Buchse kann man ja Problemlos verkehrt herum draufstecken

    dafür gibt es Buchsen und Stecker so das man das nicht vertauschen kann .

    Sorry ich kenne das aus meiner Branche ( Tontechnik habe einiges an Mixern und Endstufen repariert) hier werden solche Verbindungen noch extra gesichert , das ist selbst im Modelbau bessere Qualität .


    Beim Zusammenbau mehrmals getestet alles funktionierte letzten Deckel drauf alles Tot beim Einschalten schnelles Blinken , mir fällt nichts ein was da verkehrt gelaufen sein soll

    hatte ja nur den Schalter mechanisch und von der Monti entfernt ein gesprüht .

    Bleibt wohl nur noch einschicken.


    Welche Firma kann man empfehlen .


    Gruß Ceule ;(

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Noch mal die Monti zerlegt

    Einzig was auffällt ist das der Akku nur 10V hat , aber auch nicht weiter geladen wird Logo blinkt ca 1 Minute dann bleibt sie ständig an und signalisiert AKKI voll ??

    Ist der Akku hinüber ??

    Wenn ja wo bekommt man einen her , richtige Angaben finde ich nicht ??


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • ja, als ich das Ding mal zerlegt hatte war ich auch geschockt von dem Billigkram da drin.. ich hab mir ja das GPS zugelegt, als ich das aufgemacht hatte, hab ich auf ein 20 Euro teil geschaut, da war ein N6Neo verbaut... kostet aber ca. 300 Euro das Modul...

    Du kannst einfach einen beliebigen 9V Lippo dort einbauen.. brauchst ja nicht den nehmen der da drin war, denn der taugt auch nichts.. ich komme auch aus dem Modellbau und ich habe mir einfach einen grösseren Akku eingebaut..


    prüfe nochmal die Verlötungen vom Schalter oder ob da irgendwo noch ein Kabelbruch ist. kann ja nichts grosses sein..

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!