Jupiter, Saturn und Merkur in der Abenddämmerung

  • Hallo in die Runde,


    das dauerhafte Wolkenwetter zwingt manchmal zum Improvisieren. Wenn sich unverhofft eine Lücke im Dauergrau auftut und keine Kamera greifbar ist, muss eben das Smartphone herhalten. Kein Stativ im Auto? Ach, zur Not hilft auch Abstützen auf dem Autodach.


    Gestern Abend gab es bei mir so ein plötzliches Wolkenloch. Leider eine Viertelstunde zu spät, um alle vier aktuellen Abendplaneten aufs Bild zu bekommen. Venus war wahrscheinlich schon untergegangen oder stand im horizontnahen Wolkensiff. Merkur war mit freiem Auge nicht zu erkennen. Ihn entdeckte ich erst auf den Bildern. Hier steht er genau in einer winzigen Wolkenlücke:



    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    erst habe ich gedacht, so hell wie der Punkt in der Wolkenlücke ist, müsste das doch die Venus sein. Habe es dann mal mit Stellarium verglichen > es ist tatsächlich Merkur.

    Erstaunlich, dass man ihn schon so gut erkennen kann. Für die Venus war es hier, wie schon von Dir geschrieben, eine gute Viertelstunde zu spät. Außerdem wäre sie auf Deiner

    Aufnahme außerhalb des Bildausschnittes. Anhand der Koordinaten sehe ich gerade, dass ich nur ca. 35 km weiter nördlich meine Beobachtungen und Aufnahmen mache ;)


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    stimmt, Venus wäre rechts knapp außerhalb des Bildfeldes gewesen, das ich allerdings leicht beschnitten habe. Aber es war tatsächlich nichts von ihr zu sehen; sie hatte zur Aufnahmezeit ja nur noch 0,5° Höhe.


    35 km nördlich hast Du auf jeden Fall dunkleren Himmel. Das Elbtal im Umfeld von Dresden ist in Sachen Lichtverschmutzung eine Katastrophe. Wenn es bewölkt ist, hat man selbst bei Neumond den Eindruck, der Vollmond ist aufgegangen. Früher bin ich manchmal zwecks DS-Beobachtung in Deine Ecke gefahren. Aber seit sich dort Wölfe rumtreiben, ist die Lust dazu kleiner geworden. ;)


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    das Elbtal konnte ich schon mehrmals von der Sternwarte Radebeul aus "bewundern". Deine Bezeichnung "Katastrophe" trifft es ganz gut.

    Das Thema mit den Wölfen hatten wir hier schon einmal, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe bei uns noch keinen gesehen oder gehört,

    aber durch Bekannte und Arbeitskollegen sind Sichtungen glaubhaft geschildert worden (und die nicht tief im Wald, sondern in Ortsnähe).

    Aber wir wollen hier mal schön über die Planeten in der Abenddämmerung berichten bzw. lesen und nicht abschweifen.

    Die Begegnung des Mondes mit Merkur und Saturn wird uns heute entgehen ;( , erst Donnerstag könnte ich laut Wettervorhersage hier wieder etwas beisteuern.

    Immerhin steht der Mond dann noch in der Nähe von Jupiter. Ob es für Venus in der Dämmerung noch reicht, wird sich zeigen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Jörg,


    schätze Dich glücklich, die drei auf einem Foto einfangen zu können. Meine Koordinaten weisen meinen Beobachtungsort ja als etwas nordwestlicher gelegen aus, und da war tagelang nichts zu sehen. Umso euphorischer war ich heute, als sich endlich wieder einmal größere Wolkenlücken andeuteten. Und er bescherte mir zunächst merkur direkt unterhalb einer Wolkenkante im Fernglas, und seine gute Erkennbarkeit kann ich bestätigen. Für etwas weniger als eine Minute war er zu sehen, dann Ende der Vorstellung. Aber dafür erschien in der weiterziehenden Wolkenlücke hinter einem Eichenwäldchen wirklich noch die sehr tief stehende Mondsichel. Jörg, ich hoffe, dass ich sie hier einstellen darf:








    Die Wolken ziehen nach links; man ahnt den weiteren Verlauf. Und dann, wirklich !! schimmerte noch Jupiter durch die Wolken, und den Saturn habe ich erst am PC wirklich erkannt:









    Nein, keine Pixelfehler .... Zur Erläuterung: Jupiter links obendie Mondsichel lugt so gerade eben noch links von der irdischen Beleuchtung durch die Bäume, und über beiden schwebt Saturn. Links unten in der Bildecke war gerade ein Flugzeug vom Bremer Flughafen gestartet. Über den Wolken muss die Sicht wohl eine bessere sein ....


    Beste Grüße

    Manfred

  • Danke, Manfred, fürs Zeigen Deiner Wolken-Trotz-Bilder. Wie Stefan hier schon schrieb, in unserer Ecke sieht es momentan hoffnungslos aus. Erst Donnerstag ist vorübergehende Besserung in Sicht, die Seeingprognose ist allerdings bescheiden. Ich gebe zwar nicht viel auf das, was Meteoblue so vorhersagt, aber in der aktuellen Wetterlage werden sie wohl recht haben. – Na, für solche vergrößerungsfreien Beobachtungen wie hier beschrieben, wird‘s schon reichen…


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!