Harmonic Drives ..es tut sich was

  • Kann man so etwas nicht 3D-drucken?

    Hatte auch Mal sowas ähnliches versucht mit Zykloidgetriebe. Die Genauigkeit des Druckers reicht nicht. Läuft zu ungleichmäßig. Wollte es nochmal mit meinem Resin Drucker probieren. Hier sollte es besser funktionieren. So richtig glaube ich aber auch nicht, dass was brauchbares dabei rauskommt.

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr eine Montierung konstruiert die mit Vexta Schrittmotoren mit Harmonic Drive Getriebe 1:100 an ein zweites HD Getriebe gekoppelt ist. Somit ist die Übersetzung 1:10000 auf beiden Achsen.

    Das Projekt habe ich dan in 3D gedruckt um die Visualisierung und die Modellierung zu begutachten.

    Alles schaut gut aus und die Steuerung mit TeenAstro hat auch funktioniert.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Firma die alle benötigten Teile in Alu Herstellen kann.


    Hat jemand von euch vielleicht Kontakte zu einer Firma die an sowas Spaß hat und Kostengünstig herstellt.


    LG Gregor


  • Hallöchen zusammen, ist echt ein interessanter Thread.


    Beachtet mal folgenden Punkt: egal ob der Fehler der Montierung bei 5" oder bei 20" wie der ZWO AM5 liegt: Ich brauche immer einen Autoguider.

    Sonst kriegt man mit keiner Montierung Nadelfeine Sterne hin.


    Und mit Multi-Star-Guiding klappt es doch wesentlich besser als nur mit einem Stern.

    Wenn ich mal unterstelle, dass die beiden Beispielbilder bei der AM5 keine Fakes sind, dann hat der Autoguider doch ganze Arbeit geleistet. Also: bleibt mal auf dem Teppich.


    Ich habe mir die AM5 bestellt - und dort soll bei mir als max. Brennweite ca. 540mm drauf - also wesentlich unkritischer als bei den Beispielbildern.

    Somit erwarte ich genauso gute Bilder wie bei ZWO auf der Homepage.


    Ein weiterer Punkt: die Harmonic-Drive haben eine Lebensdauer-Schmierung.

    Ich setze die "Original"-Harmonic-Drive beruflich ein und habe das Fett noch nie gewechselt.

    Das sind Industrieteile, die sind für weis der Teufel wie viele Umdrehungen Lebensdauer ausgelegt.


    Je nachdem was man damit anstellt sind die für 24/7 geeignet - und das für mehrere Jahre.

    Auf wieviel tausend Betriebsstunden kommt eine normale Hobbymontierung im Jahr nochmal?


    Und noch etwas zu den Harmonic-Drive (oder wie sich die Nachbauten auch schimpfen mögen):

    Ein entscheidender Punkt, den noch Niemand angesprochen hat, ist die Tatsache, dass die Getriebe perfekt gekapselt sind.

    Die kann man Bedenkenlos im Sandsturm einsetzen - da ändert sich nichts am Spiel, da kommt kein Dreck rein.


    Versucht das mal mit einem Schneckengetriebe - die meisten sind nicht perfekt hermetisch dicht.

    Da ändert jedes kleinste Staubkorn das Laufverhalten der Schneckengetriebe.


    Und zum Punkt Encoder UND Autoguiding: was soll denn das?

    Entweder ich nehme richtig gute Encoder, z.B. von Heidenhain.

    Die bekommt man auch mit einer garantierten Genauigkeit von 1" oder sogar 0,5" - leider tendieren die Stückpreise richtung Vierstellig.

    Mit anderen Worten: man verdoppelt den Preis der Montierung.


    Bei Encodern reicht nicht alleine die Auflösung - auch die garantierte Genauigkeit muß passen.


    Da verlasse ich mich lieber auf den Autoguider - der ist um einiges günstiger und klappt zuverlässig.


    Und wie üblich:


    Viel Spaß mit unserem Hobby und CS

  • Hallo Gregor,


    sieht ja schick aus. Hast Du die Stabilität mit einer Last simuliert? Die Halterung der RA-Achse scheint mir auf den ersten Blick nicht verwindungssteif genug für etwas schwerere Optiken. Wäre eine Versteifung möglich? Ansonsten kann vermutlich jede CNC-Werkstatt mit einer CNC-Fräse die Teile herstellen. Ich kann hier in Sachsen zwar eine sehr gute Werkstatt empfehlen, aber vielleicht ist für den Prototyp eine Firma vor Ort vorzuziehen, insbesondere, wenn man Erfahrung mit Metallbearbeitung fehlt, ich weiß ja nicht welchen Hintergrund Du hast. Wenn es dann um größere Stückzahlen (1000 und mehr) geht, sollte man entsprechend spezialisierte Firmen suchen. Diese haben einen höheren Automatisierungsgrad, z.B. werden die Rohlinge nicht mehr von Hand sondern von Robotern in die Maschinen eingespannt.


    Am Ende muss man aber auch prüfen, welche Märkte man bedienen möchte. Deutschland ist vielleicht zu klein, um die Preise entsprechend gestalten zu können, dass auch Einsteiger oder junge Leute ohne Rücklagen sich das leisten können.



    Harmonic Drive wäre ja auch interessant, wenn man Satelliten, Flugzeuge oder UFOs ;) fotografieren möchte. Da kommt ein Schneckengetriebe wohl kaum hinterher.



    KH, Claus

  • Ich denke mal der Link passt hier gut rein:


    AM5 Teardown - Mounts - Cloudy Nights
    Page 1 of 2 - AM5 Teardown - posted in Mounts: My AM5 is failing to move DEC below -25C, starts moving and then stops.  (RA is fine).  So in the process of…
    www.cloudynights.com


    Hier hat ein User seine AM5 zerlegt da sie anscheind nicht mehr richtig funkionierte, für Technikfreunde bestimmt interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!