Eine Erinnerung an den Alois ...

  • hallo!

    ich habe ja das projekt "Brachymedial" wieder hervorgeschleppt und habe die 2 linsen feingeschliffen. das ding hat allerdings 3 konvexe flächen, was 3 passgläser notwendig macht. also insgesamt 7 flächen zu polieren.


    bei meinem ersten linsenprojekt (den 13" houghton) hat mich der alois ortner ja noch angeleitet und manchmal auch ein wenig ermahnt ... das geht jetzt leider nicht mehr. allerdings habe ich etwas sehr schönes und tröstliches im keller - seine werkbank. wer den alois gekannt hat weiss, wie unerbittlich geduldig und genau er war. für mich ist es jetzt etwas beruhigend, an seiner maschine (die für 8" fast ein bisserl klein ist) weiter zu werkeln und es ist fast, wie wenn er mir zuschauen würde.


    allerdings habe ich gleich einmal ein sakrileg begangen. als wir die maschine abgebaut haben, war da noch ein etwas altertümlicher (und m. E. brandgefährlicher) drehstrom stecker, den ich in der form in österreich nie gesehen habe, dran. ich nehme an, er hat die machine aus heerbrugg bekommen und es handelt sich um ein dokument eidgenössischer elektrodynamischer nonchalance. er hat die tretmaschine (in alten ddr büchern wird der typ als "Kleine tretmaschine" bezeichnet) offensichtlich nie elektrifziert betrieben.


    ich hab da einen 5poligen CEE stecker dranmontiert - und ei sieh da, auf einmal dreht sich das tellerchen auch ohne strampeln ...

    der effekt ist erstaunlich. passglas #1 (aus bekanntermassen knallharten pyrex) war in 2 h auspoliert. das zonenverhalten ist natürlich wüst, da ein grossteil der polieraktion ja aus der recht rabiaten drehbewegung kommt - den berg in der mitte krieg ich allerdings auch weg. ein 2. passglas (aus gekühltem floatglas) war in 1 h bis auf die mittenzone auspoliert.


    so macht das eigentlicch schon spass. und wenn man denkt, was wür ein gewurschtel das mit der hand ist ... ui.

    und hier ist er, der altar :)


    lg wolfi

  • Hi Wolfi,


    danke für den schönen Bericht.

    Vermutlich hat das "Gewurschtel von Hand" einen grossen Anteil an zonenfreier Optik :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe selber jahrelang AS 100/1000 bei Zeiss poliert, auf einer Hebelarm-Maschine (mit Excenter) dauert das Auspolieren auf Pechschale mit Polierrot ca. 1-2 Arbeitstage.

    Danach kam meistens noch 1-3h "Gewurschtel von Hand", um die letzten Zönchen herauszubekommen.


    Wenn Du nun Probegläser (Passgläser) polieren willst, sollten die noch einen Tick präziser sein, sie dienen ja als Prüfnormal.

    Aber nunja - Polieren hat auch meditative Seiten und es ist ein Hobby :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • hi!

    ich werde eh noch ein bisserl händisch nachwurschteln. wenn polierrot ca. 4x langsamer ist als ceroxid, dann kommt das mit der zeit eh auch hin. (ein tag pro fläche oder pro linse???)


    nur dass die dinger nach 2 h glänzen wie ein babypopo ist halt für den handwurschtler neu :D

    allerdings habe ich auch genaue zahnarztgips - tools abgegeossen, die haben halt auch nach 3x warmpressen vollkontakt.


    lg wolfi

  • Hi wolfi,


    ein bis zwei Tage (a 8h) pro Fläche habe ich gebraucht. Es mag auch schneller gehen, aber dann braucht es evtl. mehr und öfter Korrekturen.

    Polieren sollte nichts hektisches an sich haben :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Bei ca. 100mm Werkstückdurchmesser machte ich auch keine Rillen/ Waffelmuster ins Pech, sondern nur 2 ca. 1-2 cm grosse Löcher, damit sich das Polierrot gut verteilt. Hatte ich so von den alten Kollegen abgeschaut. Die Glasflächen waren dann meistens bereits ohne Korrektur praktisch zonenfrei.


    Wenn Du perfekt kontrollieren willst, ob das Glas durchpoliert ist, mach die Rückseite des Werkstückes mit einem (entfernbaren) Lack schwarz. Dann zeigt eine helle Punktlichtquelle gnadenlos feinste Grübchen ...


    Die Kunst bei der Linsenpolitur ist, sowohl Form/Passe als auch das Durchpolieren zeitlich nahe zusammenzubekommen.

    Denn bei der Rechnung eines Objektives spielt auch die Dicke der Gläser rein, man kann nicht beliebig lange polieren oder gar nochmal überschleifen ...


    lg matss

  • Hallo


    Alois hat mir das mal erklärt, bei welchem Schleifkorn wieviel Aufmaß sein muss

    Die Rautiefe beim letztem Schleifkorn plus 1my für Risse die ins Glas gehen und was noch alles hat er alles mit berrechnet.


    Das war schon ein ganz genauer, hat auf der Tretmühle zuletzt wohl Oprtiken für Satelitenpositionierung poliert.


    Gruß Frank

  • hallo!

    matss: mit deiner erfahrung kann ich natürlich nicht mithalten. aber ich hab den vorteil, einzelstücke zu basteln. daher kann ich immer die optikrechnung ein bisserl anpassen und muss die rohlinge nicht auf die probegläser hinbringen. und - ich habe keine fräse, also ist jeder krümmungsradius reine handarbeit. daher freu ich mich, dass ich die radien (zumindest die, die ich bis jetzt kenn bei dem projekt) auf 1% getroffen hab ;)

    natürlich hast du recht, dass polieren eher gemächlich sein sollte. aber da hab ich auch eine nette anekdote (hab sie eh schon einmal erzählt):


    beim 13" Houghton wollte ich auch den fangspiegel (und gleich noch einen zweiten) machen. dazu habe ich meine beiden 6" erstlingswerke aus den 80gern eingeebnet und brav poliert. alois meinte dann, er könne sie elliptisch fräsen lassen, und nachdem ich meine beiden duran 50 scheiberl (und ein floatglastool, das ich heute noch zum kalibrieren vom sphärometer verwende) schoen planpoliert habe, habe ich das grosszügige angebot angenommen und die beiden dinger nach vorarlberg geschickt. als sie - elliptisch - zurückkamen, hat er gefragt ob ich sehr beleidigt bin dass er da noch nachkorrigiert habe. ich habe das natürlich verneint. dann hat er mir erzählt, dass er sie eigentlich mit 15 mu eingebnet hat :D ...


    ich war ganz bestürzt und habe gemeint, dass das feinschleifen und neupolieren ja ein unzumutbarer aufwand gewesen wären.

    er hat nur gemeint: "du, ich hab das auf die maschine gegeben und nach 3 stunden fang ich an, dass ich mir das anschau..."


    so mach ich das jetzt auch :D


    später hab ich dann übrigens mit einem zerodurflat vom alois noch einen zweiten versuch für ein flat gemacht, mit dem war er dann zufrieden :D


    lg wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!