Geologie und Astronomie

  • Sehr geehrte Damen und Herrn,

    Ich will Geologie studieren, um später Astronom ( Planeten Wissenschaft ) zu werden. Deshalb frage ich mich, ob man sich nach dem Bachelor-Studium der Geologie auf Astronomie spezialisieren kann und auf welche astronomischen Disziplinen man sich mit einem Geologie-Studium spezialisieren kann. Oder Kann man etwas anderes studieren, um später auch Astronom zu werden ? . Hinweis: Ich will nicht Physik als Bachelorprogramm studieren.


    Vielen Danke

  • Einfach mal in die Studienpläne der in Frage kommenden Unis reinschauen.

    Z.B Uni Münster:
    https://www.uni-muenster.de/St…wissenschaften/index.html


    Nicht jede Uni, die Geowissenschaften als Studienfach anbietet, hat einen Lehrstuhl oder Institut für Planetologie.


    Z.B. finde ich zum Fach Geowissenschaften der Uni Hannover keinen Hinweis auf Planetologie.
    https://www.naturwissenschafte…issenschaften-bsc/#c42634

    Meine Einschätzung ist:
    Eine Beschäftigung mit Planetologie ist nach Abschluss des Studiums nur im Rahmen der Wissenschaft an entsprechenden Forschungseinrichtungen möglich, während Geologen auch in der Wirtschaft und Technik vielfältige Aufgaben wahrnehmen können (Behörden, Rohstoff-Firmen, Spezialinstitute, Klima-Umweltforschung).

    Und ohne Physik und Chemie wird man nicht weit kommen, sprich, das gehört zum Handwerkszeugs eines Planetologen.

  • Servus Hasan(?),


    mich würde wundern, wenn man an irgendeiner Uni sowas wie extraterrestrische "Geo"logie studieren könnte. Ich wüsste auch nicht, dass Exogeologen gesucht werden, es dafür einen Stellenmarkt gäbe, was eine Ausbildung in diese Richtung rechtfertigen würde.


    Die Frage ist, wie man dazu kommen könnte, beispielsweise die Geologie des Mars zu erforschen. Das wird vermutlich wenn, dann interdisziplinär laufen. Sprich Astrophysiker werden mit Geologen / Bodenchemikern (usw.) ein gemeinsames Forschungsprojekt in Angriff nehmen. Die Frage ist dann, welche Gelogen hier mitmachen könnten. Oft ist sowas Zufall (wer gerade wen kennt... oder wer in einem Spezialbereich Ergebnisse publiziert hat, die gerade dafür wichtig und passend sind).


    Verlgeich es mal mit dem Wunsch, als Exobiologe arbeiten zu können. Exobiologie kann man auch nicht studieren. Man kann Biologe werden oder Biochemiker und dann später versuchen, in entsprechenden Forschungsprojekten unterzukommen.


    Insofern: Geologie studieren (Chemie ist da ja immer mit enthalten), Physik als Nebenfach oder nachträglich draufsatteln (oder als Doppelstudium, früher ging sowas jedenfalls, habe ich mit Biologie und Physik gemacht) und dann versuchen, als Geologe mit Physikvertiefung irgendwann in entsprechende Forschungsprojekte zu kommen. Das bedeutet aber, dass du überhaupt erstmal in der Grundlagenforschung unterkommen musst. Sehr viele Geologen arbeiten später in der Wirtschaft oder machen ganz was anderes, da die Jobs als Forscher doch sehr begrenzt zur Verfügung stehen.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    da liegst du leider nicht so ganz richtig. 'Extraterrestrische "Geo"logie' nennt sich Planetologie - und ja, darauf gann man sich nach einem Bachelor in Geowissenschaften im Master spezialisieren. Genauso übrigens, wie man sich bereits im Studium auch auf Astrobiologie (was du wohl mit Exobiologie meinst) spezialisieren kann.


    Planetolog*innen sind dann entweder im Bereich Sonnensystemforschung tätig oder gehen in Richtung Exoplanetenforschung. Während sich im Sonnensystem natürlich viele Forschungsfelder von der Mineralogie über Vulkanologie bis hin zur Atmosphärenforschung eröffnen, ist man bei den Exoplaneten zumindest derzeit eher auf den letzten Bereich konzentriert.


    Der Stellenmark ist zumindest derzeit auf die Grundlagenforschung beschränkt, das ist in der Astronomie selber ja aber nicht anders. Die Zahl der Leute, die einen der wenigen bezahlten Jobs an einem Planetarium ergattern, ist winzig im Vergleich zur Zahl der Wissenschaftler*innen an Forschungsinstituten. In der Planetologie sehe ich da für die Zukunft dagegen sogar Möglichkeiten, Stichwort New Space. Wenn der Bergbau auf Asteroiden irgendwann mal tatsächlich losgehen sollte...


    In diesem Sinne WahbHasan - wenn du den Weg über die Planetologie gehst, wirst du strenggenommen nicht Astronom, und wenn du in Bereiche der Astrophysik wie Kosmologie, Galaxien, Schwarze Löcher etc. wechseln möchtest, wirst du um deutlich mehr Physik und Mathematik als die, die du in einem geowissenschaftlichen Studium normalerweise absolvierst , nicht herumkommen. Ähnlich wie bei der Planetologie gibt es aber eine Reihe von angrenzenden Wissenschaften, bei denen man mit Astronomie unmittelbar in Berührung kommt, angefangen von der schon erwähnten Astrobiologie über Kosmochemie bis hin zu ingenieurtechnischen Bereichen (z.B. in der Instrumentenentwicklung für Großteleskope oder Satellitenobservatorien)


    Viele Grüße

    Caro

  • Servus Caro,


    vielen Dank für die Richtigstellung! Hätte ich nicht gedacht. Und klar, sollte irgendwann der Bergbau auf Asteroiden beginnen und wirtschafltich interessant sein, dann werden entsprechende Fachleute sehr gesucht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!