M1 EAA am ST120/600 mit veLOX178C

  • ... wegen der Wetterverhältnisse gestandene visuelle Beobachter und anspruchsvolle Astrofotografen ihre Geräte erst gar nicht beobachtungsfertig machen.

    Dass wir uns richtig verstehen: EAA bleibt dann auch nur "verstärktes" Sehen - ohne eigentlichen Wert - bis man dann mal vorm Verschieben in den Papierkorb, den einen oder anderen Stack noch einmal genauer unter die Lupe nimmt. Hier am Beispiel M1.

    Aufgenommen am ST120/600 mit veLOX178C auf StarDiscovery Mount. Ohne Filter, Guiding etc. Durch Einsatz von Win10 Photo Editor und/oder ASTAP "aufgehübscht" und als Referenz zur Aufbewahrung auf der Festplatte als würdig empfunden.

    Zuerst der SharpCap Output, dann die "Bearbeitung" durch die beiden anderen Programme um die Folgen der Langzeitbelichtung zu eliminieren.

    Gruß,

    Peter

              

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „EAA Enthusiasten zeichnen noch auf, wenn ...“ zu „M1 EAA am ST120/600 mit veLOX178C“ geändert.
  • Hallo Peter,


    immer wieder muss ich deine Betreffs präzisieren. Könntest bitte auch du dir endlich angewöhnen, treffende Überschriften zu formulieren, damit die User nicht erst den Thread anklicken und gesamten Inhalt lesen müssen, um zu wissen worüber es überhaupt geht?

    Danke.


    Grandpa, what's a Climate Change Denier?

    It's someone who has lived long enough, but still denies to accept the reality

  • Hallo Stathis,


    so, wie es jetzt von Dir umformuliert ist, wurde der Sinn des Beitrags verändert. Lass das bitte!

    Denn nicht umsonst gibt es die Zusammenfassung, sobald der Cursor über den Titel fährt.

    Danke!

  • casati

    Hat den Titel des Themas von „M1 EAA am ST120/600 mit veLOX178C“ zu „M1 oder: EAA Enthusiasten zeichnen noch auf, wenn ...“ geändert.
  • Hallo zusammen...


    Es hat schon einen Grund warum wir hier immer wieder darauf drängen "klingende" Überschriften zu verwenden.

    Wenn man die Suchfunktion bemüht, dann bekommt man dahingehend auch aussagekräftige Ergebnisse.

    Ich denke es ist nicht zuviel verlangt eine gewisse Ordnung aufrechtzuerhalten die dem Betrieb des Forums dient.


    In einem Jahr ist man froh wenn man was findet...


    lg

    Winni

  • Winni

    Hat den Titel des Themas von „M1 oder: EAA Enthusiasten zeichnen noch auf, wenn ...“ zu „M1 EAA am ST120/600 mit veLOX178C“ geändert.
  • es geht doch nur darum darüber nachzudenken, wie man einen halbwegs aussagefähigen Titel erstellt, der beschreibt, was dann im Thread kommt.

    Ich finde auch, da besteht bei dir Qualifizierungsbedarf.


    Denk doch mal bei deinen Titelkonstruktionen nicht darüber nach, "was andere denken" oder "was andere sind" sondern einfach "was du gepostet hast"


    Wenn du was öffentlich postest, muss due es auch aushalten, dass dann alles was passiert, öffentlich ist. Auch Kritik. Sehe ich jedenfalls so.

  • Hallo,


    Diesem Thread habe ich auch kurz gelesen, ein paar Gedanken von mir dazu:


    An die Moderation, speziell an Stathis:

    Hättest du geschwiegen, wäre dieser Thread klein geblieben.

    Ich bin nur mit wenigen Aussagen von Peter casati einverstanden, vieles überlese ich auch einfach, doch kommt es mir so vor, als soll dieser User bei jeder sich bietenden Gelegenheit an den öffentlichen Pranger gestellt werden. Ich bin ebenfalls der Meinung, eine Pn hätte in diesem Fall gereicht, um das "Problem", das aus meiner Sicht keines ist, zu klären.


    Solche öffentlichen Aussagen:

    unterlasse es bitte wenigstens, einem Forenmeister Befehle zu erteilen.

    Sind für mich überheblich und herablassend, denn das war kein Befehl, sondern eine Bitte:

    Lass das bitte!


    An Peter, casati:


    Du solltest dir schon bewusst sein, das solche Einleitungen:


    EAA Enthusiasten zeichnen noch auf, wenn ...

    ... wegen der Wetterverhältnisse gestandene visuelle Beobachter und anspruchsvolle Astrofotografen ihre Geräte erst gar nicht beobachtungsfertig machen.

    Ebenfalls herablassend und provozierend wirken.

    Möglicherweise ist es so, das du bei sich jeder sich bietenden Gelegenheit beobachtest. Das muss nicht für alle hier gelten. Astronomie -kann- durchaus ein Hobby oder eine Beschäftigung von vielen sein, oder sogar nicht einmal das Hauptinteresse von jedem einzelnen hier.


    Dein anbiedern der EAA bei sich jeder nur bietenden Gelegenheit ist inzwischen nur noch nervig und abtörnend. Wenn du eine Interaktion mit deinem Threads erreichen möchtest, dann schreibe diese doch einfach sachlich, ohne in deinem Ausführungen unterschwellig die anderen Teilnehmer des Forums anzugreifen. Oder bist du auf Provokation aus?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Möglicherweise ist es so, das du bei sich jeder sich bietenden Gelegenheit beobachtest. Das muss nicht für alle hier gelten. Astronomie -kann- durchaus ein Hobby oder eine Beschäftigung von vielen sein, oder sogar nicht einmal das Hauptinteresse von jedem einzelnen hier.


    Dein anbiedern der EAA bei sich jeder nur bietenden Gelegenheit ist inzwischen nur noch nervig und abtörnend. Wenn du eine Interaktion mit deinem Threads erreichen möchtest, dann schreibe diese doch einfach sachlich, ohne in deinem Ausführungen unterschwellig die anderen Teilnehmer des Forums anzugreifen. Oder bist du auf Provokation aus?

    Hallo Gerd,


    Ja, ich nutze jede Gelegenheit. Es sind einfach zu wenige Gelegenheiten. Und ja: Als Ruheständler kann ich mir die Zeit einteilen.

    Das sollte kein "anbiedern" (anpreisen auf Teufel komm raus) der EAA sein, sondern Erfahrungsvermittlung zum Thema Ergebnisverbesserung nach schlechtem Wetter und Überbelichtung - mit einfachsten Bordmitteln und/oder Freeware. Ohne dass man dazu teure Lizensen oder monatelange Einarbeitung bräuchte (wie es bei Astrofotografie natürlich notwendig ist und wo ich den Einsatz der Mitforisten dort keineswegs schmälern möchte - im Gegenteil).

    Und nein: Ich sitze nicht nach einem gerade erlebten Erfolgserlebnis (Da ist ja doch Farbe im überbelichteten Blob!) am Computer, um die Nachtruhe meiner Mitforisten zu stören - oder deren morgendlichen Kaffee über deren Tastatur zu verteilen. ;)

    Gruß & Danke,

    Peter

  • mal eine Frage: Warum ging das nicht mit einer PN zu klären?

    Ich habe eine offensichtlich deplatzierte Überschrift präzisiert, das war bei dir bei weitem nicht das erste Mal. Warum sollte ich das vorher per PN mit dir abklären? Warum hast du es nicht dabei belassen? Wenn es dir schon nicht passt, warum hast du nicht deinerseits versucht, es per PN abzuklären? Stattdessen hast du ohne Rücksprache den Titel einfach zurück geändert - auch noch mit einem "Lass das Bitte" hinterher.


    Mein "wahres Motiv" ist es, als Moderator meinen kleinen Beitrag zu leisten, dass dieses Forum übersichtlich, interessant, sachlich, provokationsfrei und vor allem inhaltlich wertvoll bleibt.

    Zitat von Casati

    Grandpa, what's a Climate Change Denier?

    It's someone who has lived long enough to see climate experts predicting another Ice Age by the year 2000 to predicting the Arctic would be ice-free by today.

    Meinen Wink mit dem Zaunpfahl weiter oben hast du offenbar ignoriert, dieser Spruch steht immer noch als deine Signatur da. Was ist dein wahres Motiv in diesem Forum?

  • Guten Morgen,

    Ich denke zwar auch,dass eine PN potentiell das Instrument der ersten Wahl bei Konflikten sein sollte.


    Allerdings spricht einiges für öffentliche Kritik,v.a. wenn sie von Moderatoren kommt. So wird Präsenz gezeigt,dass sich gekümmert wird und die User nicht allein gelassen werden.


    Ausserdem sind manche User nicht kritikfähig und ignorieren private Nachrichten einfach. Da ist öffentlicher Druck durchaus ein probates Mittel um denjenigen zum Nachdenken zu bewegen. Es ist natürlich eine Frage des Stils dabei.


    Ich habe überhaupt nicht das Empfinden,dass Peter hier an den Pranger gestellt wird im Forum. Wenn man kritikwürdiges liefert,bekommt man eben in ähnlicher Häufigkeit die erwartbare Kritik- wenn man ein mündiges Forum vorliegen hat. Und manches kritikwürdige läuft subtil und nicht für jeden erkennbar ab. So kann natürlich mal der Eindruck von zu viel Kritik entstehen,wenn man einen kritikwürdigen Sachverhalt nicht versteht.

    Zum mündig sein gehört für mich auch kritisches Hinterfragen der Moderation,aber nicht in Form von "Halt den Mund", Gerd. Dein "Hättest du geschwiegen" habe ich hier zugegebenermaßen stark abstrahiert, entschuldige, will dir nichts in den Mund legen,aber der Effekt der Aussage ist derselbe: Herabwürdigung des Gesagten.


    Ich verstehe Peters Ärger, wenn eine durchdachte Einleitung zerfetzt wird durch eine fremde Titel Änderung. Aber die Gründe für die Änderung wurden genannt. So kann man ja einfach nochmal kreativ sein und den Beitrag danach in der Einleitung anpassen. Das wäre hier aus meiner Sicht der Kompromiss.

    Ich bin auch für künstlerische Freiheit bei Titeln, aber ständig clickbait ist einfach zu viel Unordnung.

    Auch wenn es natürlich Kritik beinhaltet,dennoch ehrliches Kompliment an Peter aber an dieser Stelle,der Titel war wenigstens positiver als vergangene.


    CS


    Norman

  • Übrigens finde ich den Grundgedanken von Peter's Post, dass EAA eine Nische der Nutzbarkeit von sonst ungenutzten Gelegenheiten bedient/ bedienen kann nicht verkehrt und nicht im Ansatz überheblich gegenüber anderen Methoden. Warum darf man erkennbare oder zumindest vermeintliche Vorteile nicht benennen?

    Im Gegenteil,ich fand den Titel bewusst respektvoll formuliert. Der clickbait Effekt steht auf nem anderen Blatt.


    CS an alle

    Norman

  • Hallo!


    Ich habe diesen Thread intensiv verfolgt und lange überlegt ob ich hier mitschreiben soll.


    Wie oft in Foren gibt es zu einem Thema verschiedenste Meinungen und Einstellungen. An sich ist das ganz normal und nichts verkehrtes. Ob man im Forum mit der Überschrift "Technikforum EAA" sich intensiv über EAA austauschen darf, überlasse ich gerne der Phantasie aller möglichen Geistesgrößen. Ich bin auch so eine EAA-Freak wie Peter casati und habe mich sehr gefreut in deutschen Forums-Landen eine Heimat für EAA zu haben. Also warum soll Peter hier nicht einen Beitrag über M1 schreiben der mit einem EAA Setup gemacht wurde?


    Ich konnte jetzt nicht nachvollziehen wie und in welcher Form der Titel am Anfang diese Disputs ausgesehen hat, geändert worden ist oder wie auch immer manipuliert worden ist. Nur meine Verständnis würde völlig aufhören, wenn Dritte und das ist egal welchen Administrations-Level jemand hat meine Beiträge ändert. Wenn in einem Beitrag rechtlich nicht akzeptable Inhalte oder sogar strafrechtliche Inhalte enthalten sind, gehören und müssen Sie entfernt werden. Das ist sicherlich unstrittig. Aber ansonsten Inhalte nach seinem eigenen Gusto umzubiegen, das geht gar nicht! Nicht mal nach rechtlichen Aspekten und schon gar nicht nach "freundschaftlichen" Aspekten unter Forums Mitgliedern und Freunden. Sollte dies hier von einem Administrator tatsächlich so geschehen sein, würde ich dies als einen schweren nicht akzeptablen Übergriff verstehen und kann dann auch in Folge Peters Ärger darüber völlig und zu Recht nachvollziehen.


    Jetzt zurück zum eigentlichen Thread Thema, M1 unter schwierigen Umständen aufnehmen. Bei uns in München hatte es in den letzten Wochen wenig guten Nachthimmel. In so fern nutze ich auch jeden lichten Moment für astronomische Beobachtungen. Mein EAA Setup ist binnen weniger Minuten einsatzbereit und deshalb dafür besten geeignet. Für visuelle Beobachtungen müsste ich obwohl mein 10" Newton auf Dobson und EQ Plattform in meinem Transporter immer einsatzbereit ist, erst gut 30 Minuten zu einem akzeptablem Beobachtungsort fahren. Und mir ist es schon wiederholt passiert, trotz Wettervorhersage auf klaren Himmel, trotz Blick in den klaren Himmel zuhause, dass angekommen am Beobachtungsort es sich nicht gelohnt hat das Teleskop überhaupt auszuladen. Daher ist im Zweifelsfall das EAA-Setup zuhause angesichts einer Wolkenlücke immer das bevorzugte astronomische Instrument.



    • Teleskop: Skywatcher 130 PDS, 650 mm, 5", f/5
    • Mount: Celestron Nextstar
    • Camera: ZWO ASI 294MC
    • Total time: 3,440s s | Frames: 215 | 16s | Gain: 250
    • Data: 4144 x 2822 pixel
    • Darks: Sharpcap 4.0 PRO
    • Optic: APM Barlow 1,5 including Coma Corrector
    • Filter: None
    • Date: 2021-12-31 | Time: 23:47 UTC | Outdoor: 15.1 °C

    Hier noch eine Ausschnitts-Vergrößerung aus dem obigen Stack-Foto.



    Laut Wikipedia soll der Pulsar im M1 ein Neutronen Stern sein mit einem Durchmesser von nur 28-30 km sein der sich mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 30 Umdrehungen pro Sekunde dreht. 8|


    Zitat

    At the center of the nebula lies the Crab Pulsar, a neutron star 28–30 kilometres (17–19 mi) across with a spin rate of 30.2 times per second, which emits pulses of radiation from gamma rays to radio waves.


    Diese zitierten Werte erscheinen mir so extrem, dass ich mich frage ob ich dies richtig verstanden habe oder diese Information nicht korrekt ist. Hat jemand dazu weiterführende Infos, Hinweise oder Links?


    M1-Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo!


    Ich habe diesen Thread intensiv verfolgt und lange überlegt ob ich hier mitschreiben soll.

    Hallo Ewald ...

    mir geht / ging es aehnlich. Da ich mich jedoch ( nur noch ) auf Inhalte konzentriere halte ich mich " meist " raus ...

    Ich könnte zu vielen Vorgängen im Forum " meine " Meinung schreiben, lasse es meist da sicher nur Ärger die Folge wäre ...

    Weniger ist oft mehr.

    Gruss

    Marco

  • Ich finde es eine rhetorische Kunst, stets unterschwellige Provokationen so gut zu kaschieren, daß derjenige der sie dann offen anprangert, als überempfindlicher Ereiferer da steht. Im Zweifelsfall war das natürlich böswillig ausgelegt und in keinster Weise überhaupt nicht so gemeint.

    Auffällig nur, das Nutzer hier hunderte oder gar tausende Beiträge verfassen, bei denen solche Threads wie hier nie entstehen.


    Man kann und sollte es meiner Meinung nach den Betreibern und Forenverantwortlichen nicht schwerer machen als nötig, wenn einem am Forum etwas liegt.


    Gruß Horst

  • Was bitte ist an dem Satz provokativ?

    "EAA Enthusiasten zeichnen noch auf, wenn ... wegen der Wetterverhältnisse gestandene visuelle Beobachter und anspruchsvolle Astrofotografen ihre Geräte erst gar nicht beobachtungsfertig machen."


    Ich verstehe es immer noch nicht.


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Dirk

    Kann einer von Euch Beiden mal ein Bild in voller Auflösung einstellen? Würde mich interessieren.

    Ich schicke Dir per PM einen WETransfer Link.


    CLS MünchenBeiNacht - Ewald


    PS: Re-Edit: Ich habe gerade gesehen, Du erlaubst nicht, dass man Dir eine PM schicken kann. :thumbdown: Du musst Dich also bei mir melden.

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Peter


    Es ist zuuuu laaanngg, wenn ich so einen nicht Enden wollenden Titel sehe, Stelle ich mir dahinter 3seitgen Text vor und dafür muss man wirklich den ganzen Tag gut gerut haben um das noch geistlich zu verdauen, also besser nicht aufmachen.


    Aber was Anderes, Spiegel bildet natürlich besser ab wie Apo, die Dinger sind einfach zu dünn😂😂😂


    Gruß Frank

  • Hallo Dirk,


    wir brauchen wirklich Wetransfer dazu ... ;)

    So sah der SharpCap Output aus (unstretched). Dann habe ich mit SIRIL nachbearbeitet und das Ergebnis dort war dann im OP der Screenshot ganz links, der dann mit Win10 Foto Editor bzw. ASTAP aufgehübscht wurde.


    Gruß,

    Peter

       

  • Hallo Peter,


    Das was hier gezeigt wird ist ja Astrofotografie, nicht EAA:


    Mettling schrieb kürzlich:


    "EAA" steht für Elecronically Assisted Astronomy. Gemeint ist damit durch elektronische Hilfsmittel unterstützte visuelle Beobachtung. Sprich, man erzeugt mit allerlei Geräten ein Bild, das man nachts wärend der Aufnahme direkt betrachtet. Das kann mit einer digitalen Astrokamera , einem Restlichtverstärker, einer analogen Videokamera oder einem speziellen EAA-Teleskop geschehen.


    Der Unterschied zur Astrofotografie besteht im Wesentlichen darin, dass das Bild noch bei Nacht am Teleskop mit minimalem Bearbeitungsaufwand erzeugt und beobachtet wird. Wird Bildmaterial gespeichert und später am PC zu einem Bild gestackt und bearbeitet, handelt es sich um Astrofotografie."

    Mit dem Gerät, was Du verwendest kann mal flott aufnehmen, das habe ich verstanden. So schnell wie mit einem fest aufgebauten Teleskop (siehe z.B. pete_xl der jede Wolkenlücke nutzt). Allerdings nimmt pete_xl viele "Wolkenlücken" / Abende und macht mit Filtern und einer guten Kamera am Ende ein hochwertiges Bild. Die Zielsetzung ist dort eine andere.)


    Ist man degegen mobil unterwegs braucht es lange (bei mir locker 1Std) bis man die Foto-Serie startet. Dagegen bist Du enorm schnell am Start. Denke, das ist es, was Du hervorheben willst. Dem ist so. Das resultierende Bild ist aber nicht etwas, was in die Richtung von pete_xl geht. Sondern das Festhalten einer iterierten Aufnahmeserie, eigentlich zur visuellen Darstellung gedacht.


    Auf EAA bezogen muss man sich laut Definition eigentlich mit der visuellen Beobachtung vergleichen - also mit einem Grab-and-Go Teleskop. Das ist auch in 5 Minuten am Start.


    Wo liegt nun die Stärke des EAA Ansatzes? Ich denke es ist die Faszination leicht etwas aufzufinden und etwas sichtbar zu machen, was visuell kaum oder gar nicht mit vergleichbarer Öffnung visuell zu sehen ist. Auch ist es sicher Freude an den Möglichkeiten der heutigen Technik. Weiterhin viel Spaß damit.



    CS

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich hatte nur den 16-bit .fits noch mal mit SIRIL angefasst, um zu entscheiden ob er auf der Festplatte bleiben soll. Dann Foto Editor und ASTAP auf das SIRIL-Ergebnis angewandt.

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!