Der Astrotreff im Jahre 2021 - ein kleiner Rückblick

  • Hallo allerseits,


    das letzte Jahr hatte wirklich einen schwierigen Start. Der zweite Corona-Lockdown lief schon seit 16.12.2020 und er sollte mehrfach bis in den März 2021 verlängert werden.


    Seit Dezember 2020 diskutierten wir Meinung zu Ausgangssperren für Beobachter

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/256552

    (nur für Member der Gruppe "Forenbereich Pandemien" zugänglich)


    Im Astrotreff diskutierten wir "Geht es mit den Internetforen bergab?"

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/255090



    Aber jedes Ding hat mehrere Seiten.

    Es wurden Ressourcen, die früher durch veraltete Arbeitswelten (Herumreisen, phys. Anwesenheiten etc.) gebunden waren, frei.

    Es bleibt etwas mehr Zeit, neue Ideen zum Astrotreff-Projekt zu entwickeln und öfter mal nach technischen Lösungen für eine Umstellung der uralten Forensoftware zu schauen.


    Ende Januar hat die Suche nach einer neuen technischen Lösung für den Astrotreff ein gutes Ende genommen.

    Anfang Februar beginnen Tests zur Datenübernahme und allen Funktionen des neuen Systems.


    Ganz allgemein (denn es war noch nicht klar, wie schnell wir umstellen konnten) informierten wir die Benutzer, dass sie Ihre Benutzerprofile pflegen sollten, damit sie sich von einer neuen Forensoftware neue Passwörter senden lassen können:

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/258325


    Lange Endlos-Threads wurden zeitweilig geschlossen:

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/258609


    Und dann kam die offizielle Ankündigung:

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/258740



    Knackpunkt war, der Astrotreff würde zwar alle Foren, Beiträge, Benutzerprofile etc behalten, aber alle bisherigen Benutzer waren inaktiv, bis sie sich ein neues Passwort senden lassen würden.

    Nach fast 20 Jahren Betrieb hätte der Astrotreff wieder nur einen einzigen aktiven User - nämlich mich.

    Was, wenn ich nun alleine bleibe mit dem Forum? :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face:



    Dann war es vollbracht, am 20.03.2021 um 10:37 Uhr erfolgte die Umstellung.

    Und - danke nochmal an alle - es holten sich täglich hunderte Benutzer ein neues Passwort, um weiter auf dem Astrotreff aktiv zu sein.

    Das war nicht selbstverständlich. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ab April folgten Erweiterungen, zum Beispiel ein Kartenbereich mit Benutzerkarte und einem Atlas astronomisch interessanter Orte.

    Nach einigen Experimenten haben wir seit November 2021 einen Chat, in dem bis heute über 9000 Nachrichten von fast 80 Benutzern gesendet wurden - Danke hier besonders an die Stamm- und Top-Chatter.



    Zusammenfassend kann man sagen, dass 2021 für den Astrotreff ein sehr gutes Jahr war.

    Im Dezember hatten wir (erstmalig seit 2015) wieder mehr als 5000 Forenbeiträge/ Monat.

    Auch im Verlauf der letzten 3 Jahre kann man gut die positive Entwicklung sehen:



    Allen Unterstützern, Partnern, Forenmeistern, Benutzern und Leser nochmals vielen Dank für Euren Support und einen Guten Start ins neue Jahr!


    matss

  • Hi Matss, Alle Astrotreff-User


    Auch ein danke von meiner Seite an alle betreiber, aber auchnan alle User! Dieses Forum ist äusserst hilfreich für alle Anfänger, Fortgeschrittene und wahrscheinlich auch Profis. Für die geballte Kompetenz, Hilfsbereitschaft und auch manch lustige Diskussion bin ich dankbar und möchte ich nicht missen!!


    Möge der Erfolg noch lange anhalten!!


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    Vielen Dank an Matss, das er sich an eine neue Software gewagt hat und diese wirklich gut umgesetzt hat.

    So ist der Astrotreff moderner und einfacher zu bedienen geworden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Vielen Dank allen Betreibern aber auch an jene, die mit ihren Beiträgen so manche Probleme gelöst oder zumindest Anregungen gegeben haben.


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Servus matss,


    ich kenne ja nur den neuen Astrotreff, kann also nicht abschätzen, wie groß die Umstellung war. Unabhängig davon kann ich nur sagen, dass ich das Forum hier sehr gut finde, vor allem auch die Möglichkeiten der Software inklusive Galerie, einfachem Bildereinbau in die Beiträge etc. Die Mühe, die du bzw. ihr als Team euch gemachthabt, hat sich gelohnt. Besten Dank dafür! Und danke auch an alle Foristi hier, die ja inhaltlich das Forum füllen – und in dem Zusammenhang möchte ich das Diskussionklima loben, das hier herrscht. Ich habe nur wenige Threads gesehen, in denen sich Einzelne fast (oder wirklich) gestritten haben. Ich empfinde es hier sehr sachlich, dabei aber höflich und sehe ein Miteinander statt ein Gegeneinander. Das ist im Internet nicht selbstverständlich.


    In diesem Sinn allen ein gutes Neues Jahr, möge auch 2022 vieles, was interessant ist, hier berichtet werden.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Auch ich möchte mich meinen "Vorschreibern" anschließen und matss und dem ganzen Team meinen Dank aussprechen. Ihr habt das Forum wirklich weiter entwickelt :) Auch im Chat hatte ich schon ein paar nette Gespräche und konnte dort schell Erfahrungen austauschen. Und darauf freue ich mich auch im neuen Jahr :)


    Vielen Dank und Viel CS im neuen Jahr



    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • ich kann mich auch nur anschließen...

    Danke an das gesamte Team, ihr macht wirklich einen tollen Job! Ich kannte das Forum zuvor noch von vor 12 Jahren und da hat sich wirklich einiges getan. Toll ist auch, dass die Community extrem hilfreich ist, es wird einem stets schnell geholfen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat - der Chat ist wirklich eine tolle Sache - da gabs schon die ein oder andere nette Unterhaltung.

    Ich bin froh den Astrotreff gefunden zu haben und fühle mich hier sehr wohl.


    Lg

    Martin

  • Hallo Matss,


    Hier mein Honig an deinen Bart, ich glaube es bedarf schon einer Menge Herzblut und Engagement, damit wir Foristi die Möglichkeit haben unsere Interessen in diesem Forum zu teilen und Erfahrungen auszutauschen, dafür gibt es natürlich einen offiziellen Stern, mehr kann ich diesem Thema aufgrund der Forensoftware leider nicht geben, und hier noch ein paar Bonus-Sterne.


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    Diese Sterne dürfen bei Bedarf eingelöst werden.


    Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!