Skywatcher 254/1200 Flex Tube

  • Hallo,

    ich habe ein Skywatcher 254/1200 Flex Tube und ich wollte mal wissen, aus wrlchem Material mein Hauptspiegel besteht. Also habe ich im Internet mal nachgeschaut, aber ich habe nichts dazu gefunden. Also wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand weiß aus welchem Material der Hauptspiegel meines Teleskops ist.


    Schöne klare nächte euch allen und ein schönes neues Jahr 2022 :)


    Paul

  • Titan?

    Wo denn das? Normalerweise nimmt man doch Aluminium. Und Quarz für die Schutzschicht auf dem Aluminium. Oder haben die auf Titandioxid als Schutzschicht umgestellt?

    Grüße

    Dietrich

  • Titan?

    Wo denn das? Normalerweise nimmt man doch Aluminium. Und Quarz für die Schutzschicht auf dem Aluminium. Oder haben die auf Titandioxid als Schutzschicht umgestellt?

    Grüße

    Dietrich

    Kann ich dir nicht sagen, habe das aber über die Flextubes gelesen, schaue später nochmal, ob ich die Quelle finde.

  • Sorry, war wohl eine falsche Produktbeschreibung... Bei Skywatcher auf der Homepage steht Aluminium und Siliziumdioxid als schutzschicht.


    Today's reflectors usually have a thin coat of aluminum as the mirror and then an overcoat of silicon monoxide or silicon dioxide to protect it. Silicon dioxide produces a more durable coat than silicon monoxide but requires specialized equipment to apply it and is therefore more expensive. Protection is needed because, in most reflectors, the mirror is open to the elements and deterioration of the reflective layer reduces the resolution of the telescope. All Sky-Watcher reflectors are multi-coated with silicon dioxide for more durability.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!