1.25" Refraktor-OAZ Plan für 3D-Druck?

  • Hallo zusammen,


    Ich würde den 0.96"-OAZ meines Tascos gerne gegen einen 1.25"-OAZ tauschen. Hat jemand vielleicht einen CAD-Plan für einen 3D-Druck? Typ ist mir egal. Das Tasco hat 60mm Durchmesser, ich würde mir einen bestehenden Plan auch selber anpassen und im Anschluss meine Version zurück senden bzw hier veröffentlichen, je nachdem wie ihr mögt!


    Auf Thingiverse gibt es einige OAZ, leider meistens von Usern die nicht auf Plananfragen reagieren.


    Vielen Dank im Vorraus!


    Grodahn

  • ich würde mir einen bestehenden Plan auch selber anpassen und im Anschluss meine Version zurück senden bzw hier veröffentlichen, je nachdem wie ihr mögt!

    Moin Grodahn,


    wenn du in der Lage bist ihn anzupassen um ihn nach deinen Wünschen zu drucken, sollte es doch kein Problem für dich sein ihn zu erstellen!?


    Wenn du die einzelnen Teile als STL laden kannst, kann man die, je nach CAD-Programm, zurück in eine bearbeitbare Geometrie wandeln.


    Ich mache das z.B. mit FreeCad so...

    1. STL importieren
    2. Part-Workbench -> Formteil -> "Form aus Dreiecksnetz erstellen"
    3. Part-Workbench -> Formteil -> "Festkörper erzeugen"
    4. Part-Workbench -> Formteil -> "create a copy" -> "Form aufbereiten"

    Sind nur ein paar Mausklicks und man kann sich den Körper dann nach eigenem Gusto modifizieren.



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi Marcel,


    huch ...ja danke .... irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf dass STL's eine "Einbahnstraße" sind ...ohne das jemals wirklich hinterfragt zu haben! Danke dir! Damit sollte die Sache schon erledigt sein!


    Und ja, FreeCAD ist meine CAD-Wahl ...so...doppeltdanke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!