Towa 339/ Tasco 10K und ... der Trara mit der "Trompete" ...

  • Towa 339/ Tasco 10K 80/1200mm ... oder: der Trara mit der "Trompete" ...


    ich konnte ja mal - wie üblich zum Weihnachtsbesuch in Bremen - die Finger nicht stillhalten ... stand in den Kleinanzeigen doch ein kompletter Trompeten-Held: der Tasco-Klassiker 10K 80/1200mm. Schön mit allem, sogar der Kiste und dem kompletten Zubehör. Knapp ne Stunde entfernt wurde das schöne Gerät dann am 26.12. - sozusagen als verspätetes W-Geschenk angelandet. Und neben dem Schlackerstativ ist nun auch die "Trompete" - sprich das Auszugsrohr zum Rausziehen hinten - ein Qualtätsminderungsaspekt. Denn man hat wohl im Sinne gehabt, durch das Kürzerhalten des Tubus´ und dem damit stattfinden müssenden Fokus-Ausgleichsbedarf hier vermittels dieses meist nicht festsitzenden langen Trompetenrohrs den Ausgleich hinzubekommen. Leider rutscht dann das Okularende auch gerne mal aus der optischen Achse.


    Hier besteht (nach der bekannten Staivproblematik) also auch Verbesserungsbedarf.


    Und das geht sogar sehr einfach: denn die "Trompete" wird durch einen Schraubring im OAZ gehalten, der - Vixen-Format - 36er Schraubgewinde hat. Kurz: man braucht um die drei dieser Vixen 36.4mm Verlängerungshülsen, dann den Adapter auf 1 1"4 und dann eben das entsprechende Zenitprisma. Aaaber: nun kommen die verschiedenen Fokuslagen der einzelnen Okulare ins Spiel (daher "um" die drei V-hülsen): denn da nun die "Trompete" weg ist, hat man zum Fokussieren nur noch den recht kurzen Fokusweg des Zahntriebes zur Verfügung. Dies bleibt zu bedenken.

    Nun ist mit der "Trompete" noch eine kleine sich in dieser befindliche zusätzliche Streulichtblende entfernt. Und das hat zur Folge, das ein erhöhtes Streulichaufkommen durch die silbrige Innenseite des verbleibenden OAZ-Rohres nicht ausbleibt. Da hilft dann nur die gute alte De-Zi-Fix-Verloursfolie, die diesen Reflexen dann ein Ende setzt.



    So können die "Owner" dieser Teleskope mit geringem Aufwand und das schnell - und dabei "rückbaubar", da man ja keinen irreversiblen Eingriff am Gerät (Bohren, Sägen etc.) vornimmt - eine lästig qualitätsmindernde Fehlerquelle dieses schönen Gerätes abstellen.


    Wenn nun der weihnachtliche Wolken- und Regenterror hier im Norden iiiiirgendwann mal ein Ende nimmt (dieses ausklingende Jahr ist wirklich wieder mal zum Kotzen :( ) könnte man den schönen 80/1200er nun mit sicherer Fokuslage und den 1 1"4-Okularen nutzen.


    Greetzles und nen guten Rutsch und ein gesundes sternenreiches 2022 Euch & uns allen, Hannes

  • Das Teleskop von Tasco hatte ich auch

    vor ca. 20 Jahren.

    Dazu gab es noch ein Motörchen, das die RA Antrieb. Im Huckepack konnte ich eine Kamera befestigen und etwas nachführen.

    Die Grenzgröße der Sterne lag bei mir in Berlin damit bei 11,80 mag.

    Durch das f15 Verhältnis war das Farbenspiel zu meiner Freude sehr gering


    Viel Spaß damit...


    Cs


    Jörg

  • Hallo Hannes,


    ein sehr interessanter und und etwas verwegener Umbau. Aber es scheint ja zu funktionieren. Und die Firma Bresser freut sich, wenn jetzt alle Besitzer dieses Teleskopes je drei Vixen Adapter für zusammen mehr als 100,- € kaufen werden!


    Guido

  • Moinsen Guido,


    nun - funktionieren tut es gut. 100€ für drei Stück? Okay, als geduldiger Gebrauchtkäufer bin ich da neupreismäßig nicht up-to-date. Ich hab die Dinger noch in meiner Kruschtelkiste zu liegen gehabt und einfach mal losexperimentiert. Aber ... in Zeiten von 3-D-Druckern gibt es doch bestimmt kostengünstigere Alternativen --- denn einigermaßen dickwandig aus Kunststoff gedruckt, sollte das auch laufen. Zudem dann okularseitig ja auch nicht gerade das alte 20-Nagler (Gewicht) aufgesetzt wird ... Und es gibt sicher diese/n oder jene/n UserIn, die eben kein solches Tasco-Gerät, aber vielleicht auch diese Teile zu liegen haben - da sollten doch für Anfragen auf dem Gebrauchtmarkt sicher Möglichkeiten bestehen ;)


    Greetzles Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!