Lacerta 2600

  • Moin,


    Heute ist meine neue Kamera angekommen. Die letzten Jahre war ich mit der Farbversion ASI 1600 unterwegs. Nun habe ich mir die Lacerta 2600 geholt. Im schwarzen Forum gab es ja dazu einen großen post, der dazu führte das ich mir die Lacerta 2600 geholt habe. Von APT habe schon die neue 3.9 Version, die Treiber der Kamera sind auch installiert und APT erkennt die Kamera ohne Probleme. Auch die mitgelieferte Software habe zum ersten mal installiert, sieht auch ganz gut aus. Verwenden möchte ich die Kamera an dem WO RedCat, einem 10"f4,7 Newton und an meinem 130er TAK Epsylon.... gibt es hier eine Empfehlung bez. der Einstellungen ? Habe im Augenblick Gain 100 hinterlegt... Danke für Tips und kommt gut und gesund ins neue Jahr.....

  • Hallo a-m-f,


    im Prinzip die Einstellungen, die Lacerta selber empfiehlt. Zitat (Quelle: https://lacerta-optics.com/DSP…X571-back-illuminated-APS) Wir empfehlen: Gain Null und Offset 100 als Basiseinstellung, und dazu LowConversionGain (LCG) für größte Dynamik, und HighConversionGain (HCG) für große Empfindlichkeit bei wenig Dynamikverlust. Bei DeepSky Aufnahmen unbedingt Low Noise ("wenig Lärm") einstellen, das ist um den USB Traffic zu regeln!


    Heißt: für normale DS Bilder: HCG Modus, Gain 0 (ergibt in APT = 100) und Offset 100 (Schwarzwert). Für hochdynamische Sachen wie M42 / M45 dann lieber den LCG Modus., damit brennt das nicht so schnell aus. Solltest Du den nativen APT Treiber nutzen und später auf den ASCOM wechseln oder umgekehrt, musst dann neue passende Metadaten wie Darks / Flats etc. anfertigen. Die Treiber erzeugen leider unterschiedliche Pixelgrößen, die dann nicht mehr zueinander passen. Ebenso beachten beim Wechsel LCG / HCG, da sich hier zwar nicht die Pixelgröße, aber die Empfindlichkeit ändert.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Ich hab auch die 2600c

    Frage bei APT kann man ja beides anklicken bzw. auswählen .... HCG /LCG also miteinander.....

    oder sollte man da nur eins angeklickt lassen?? je nach Obejekt.....


    Gain bei APT ist es ja bei 100 dann müßte man ja Offset auch anheben auf 200 oder?


    P.s bei ToupSky bekomme ich immer lila Mondbilder.... bei Schnappschuß bei Video Aufnahme normaler Mond..

    warum? Bild Anhang


  • LCG ODER HCG, nicht beides :) Siehe obiger alter Beitrag. Gain 0 im ASCOM oder nativen Treiber ergibt in APT 100. Schwarzwert / Offset bleibt beim eingestellten Wert ohne "Übersetzung" durch APT.

    Das sind die Empfehlungswerte Werte von Lacerta für einen guten Anfang, mit SharpCap kann man eine Sensoranalyse machen um dann das Letzte an Leistung herauszuholen. Geht seit Anfang 2023 auch mit dem aktuellsten ASCOM-Treiber.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Gain 0 im Treiber ergibt Gain 100 in APT, ist normal. Ergo geht in APT nicht unter 100, was ja schon NULL ist.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!