Frage zum L2 und JWST

  • Moin! :)


    Erstmal Glückwunsch zum Bilderbuchstart des JWST! Hoffentlich kommt es heil an und entfaltet sich wie geplant! :thumbup:


    Meine Frage ist himmelsmechanischer Art: warum kann ein Objekt wie das JWST den L2 nicht einfach "belegen", sondern muss ihn auf einer (für mich erstaunlich großen) Umlaufbahn umkreisen? Wer kann mir das erklären oder erhellende Links liefern? Was ich bisher im Web fand, erklärt diesen Sachverhalt leider nicht, sondern stellt ihn nur dar. Dass im L2 schon das Gaia und eRosita liegt kann der einzige Grund wohl nicht sein...?


    Zusatzfrage: wäre das JWST am L2 durch die Erde komplett gegen die Sonne abzuschatten?

  • Hi,

    das Video erklärt einiges dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Zusatzfrage: wäre das JWST am L2 durch die Erde komplett gegen die Sonne abzuschatten?

    Servus Namenloser,


    das JWT braucht doch das Sonnenlicht für die Stromversorgung, die Solarpanels müssen also immer Sonnenlicht abbekommen (ein Grund für den Orbit um den Lagrangepunkt 2). Der Vorteil ist, dass mit einem einzigen Schutzschild das Teleskop selbst vor der Infrarotstrahlung von Sonne, Erde und Mond gleichzeitig abgeschattet werden kann und so lange Belichtungszeiten möglich sind.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Stimmt, das mit dem Solarstrom hatte ich gar nicht bedacht! :)

    VG Rainer


    Das Video kenne ich schon, es erklärt das mit dem L2 auch nicht wirklich. Wie immer nur, dass es ihn gibt und wo er liegt und dass das Teleskop ihn umkreist, aber nicht das WARUM.


    Um die Frage zu präzisieren: nach meiner laienhaften Vorstellung kann ein Körper im All ja nur eine Masse umkreisen. L2 ist aber nur ein masseloser Punkt....

  • Die Erklärung ist recht einfach,das Teleskop exakt auf einem Punkt zu halten benötigt mehr Energie bzw ist wohl komplizierter, als es in einer Bahn um selbigen kreisen zu lassen. So habe ich es gelesen irgendwo, vermutlich NASA Seite.

    Schöne Grüße

    Norman

  • Auch diesen WP Artikel kenne ich natürlich. Dort heißt es ja: " In den nach Lagrange L1 bis L5 genannten Punkten können dritte Körper kräftefrei ruhen. Es handelt sich um Nullstellen des Schwerefeldes in jenem rotierenden Bezugssystem, in dem auch die beiden schweren Himmelskörper (z. B. Sonne und Planet) ruhen. Das heißt, die Gravitationskräfte der beiden Körper auf den Probekörper werden gerade von der Zentrifugalkraft (aufgrund der Rotation des Bezugssystems) aufgehoben. In einem nichtrotierenden Bezugsystem laufen die Lagrange-Punkte synchron mit den beiden Himmelskörpern auf Kreisbahnen um den gemeinsamen Schwerpunkt."


    Das Hervorgehobene entspricht ja meiner Grundannahme. Warum also umkreisen?

  • Servus Rainer,


    so wie ich es mir erkläre, liegt es zum einen - wie Christoph schon gesagt hat - an der Solarenergie die benötigt wird und zum anderen ist nur L4 und L5 wirklich stabil - dort findet man deshalb auch die Trojaner eines Planeten.

    L1 bis L3 sind nicht exakt stabil, es wird von Zeit zu Zeit immer wieder ein Korrekturmanöver nötig sein und desto enger der Orbit um einen L-Punkt sein soll, desto größer und schwieriger wird das Einschwenken und die Korrektur sein.

    Also denke ich, dass es sich einfach um eine möglichst "einfache" und "Treibstoffschonende" Umlaufbahn handelt.


    Grüße

    Markus


    Edit: Norman hat es auch schon angesprochen

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    Einmal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • Hallo zusammen,


    hm interessante Frage. Direkt im L2 wäre man ja hinter der Erde, also im Erdschatten, was nachteilhaft bezüglich Solarenergie wäre.


    Wenn das JWST nun irgendwo neben L2 wäre, da wäre das Kräftegleichgewicht nicht mehr gegeben, das gibt es nur direkt in den Lagrange-Punkten.

    Man kann zeigen, dass diese Halo-Orbits um L2 am stabilsten sind, dann wird also weniger Treibstoff benötigt.

    Hier wird das genauer erklärt, hab aber die Berechnungen nicht im Detail nachvollzogen:


    Halo orbit - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    1984CeMec..32...53H Page 53


    So sieht übrigens der Halo-Orbit aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Clear skies


    Robin


    P.S. James Webb Space Telescope, "Wie der Berliner Flughafen, nur geil" :) :)

    James Webb Space Telescope: Wie der Berliner Flughafen, nur geil
    14 Jahre zu spät, viel teurer als gedacht und trotzdem Wow: Astronomen bekommen ein neues Weltraumteleskop. Was den Hubble-Nachfolger James Webb so besonders…
    www.zeit.de

  • Hallo Rainer,


    In Yggis Kosmos unter "Das müßt ihr zum JWST wissen" wird es, so wie ich finde, sehr schön erklärt.

    und viel blah blah wie in diversen Darstellungen werden dem Zuseher erspart.

    Gruß Marwin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (Anm.: ab 20:35 Erklärung der La Grange Punkte)

  • Ja, danke für die Links! Das letzte Video erklärt es mMn schon etwas besser, warum L2 umkreist werden muss. Für mich ist das Thema daher erledigt.


    Ein frohes und gesundes Neues Jahr allen Foristen und eine erfolgreiche und lange Mission dem JWST!


    VG Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!