Skywatcher HEQ-5 SynScan v5 Handcontroller - Taste standardmäßig fehlerhaft?

  • Hallo liebe Astrotreff-Community,


    ich habe mir vor einpaar Wochen eine Skywatcher HEQ-5 GoTo Montierung bei Astroshop bestellt. Als diese dann da war habe ich alles nach Anleitung aufgebaut und wollte die Montierung mit Hilfe des Handcontrollers bewegen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass von den Pfeiltasten auf der Handsteuerbox die Nach-Unten-Taste entweder gar nicht reagiert hat oder bei jedem Tastendruck immer nur für max. 0,5 Sekunden die Montierung bewegen konnte und danach war schluss. Die restlichen Tasten der Handsteuerbox waren in Ordnung und haben normal reagiert. Durch viel rumprobieren habe ich dann zufällig festgestellt, dass man die Pfeil-nach-unten-Taste unbedingt entweder an der linken spitzen Ecke der Taste oder rechten spitzen Ecke oder der oberen spitzen Ecke drücken muss, erst dann funktioniert die Taste und die Montierung bewegt sich. Wenn man die Taste ganz "normal" mittig betätigt, wie die restlichen Tasten auch, dann passiert das wie oben beschrieben. Dann habe ich Astroshop diesbezüglich kontaktiert und die haben vorgeschlagen, dass ich den Handcontroller reklamieren soll und diesen zur Kontrolle zurückschicken soll. Gesagt getan, das Problem schriftlich detailiert erklärt, eine Woche später hat sich Astroshop gemeldet und mir mitgeteilt, dass die technische Abteilung den Fehler nicht reproduzieren konnte und ich deswegen die ganze Montierung zurückschicken soll, weil der Fehler evtl. an der Montierung liegt.

    Ich habe dann geantwortet, dass wenn der Fehler an der Montierung läge, dass man dann diese auch nicht per EQMOD-Kabel korrekt steuern können sollte, was aber nicht der Fall ist, denn über das EQMOD-Kabel funktioniert alles problemlos und über die Handsteuerbox konnte ich den Fehler immerwieder reproduzieren.

    Darauf hat Astroshop dann die reklamierte und unreparierte Handsteuerbox mir wieder zurückgeschickt mit dem Hinweis, die Experten hätten gesagt dass: "Bei der V.5 SynScan Handbox von Skywatcher ist der Druckpunkt der "nach unten" Taste (leider) nicht mittig sondern etwas weiter unten. Dies ist bauartbedingt und bei allen Handboxen der aktuellen Generation gleich. Wenn man mal den Dreh raus hat wo man drücken muss, funktioniert die Taste 100%. Ein Austausch ist demnach nicht sinnvoll."


    Nun meine Frage, kann das wirklich sein? Sind die Handsteuerboxen alle so fehlerhaft wie Astroshop das behauptet? Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass das Produkt in der Preisklasse so mangelhaft sein soll. Und zwar bei allen wie Astroshop das behauptet.


    P.S.: Falls Astroshop hier mitliest, meine Bestellnummer war die 5479031


    Vielen Dank im Voraus an die Community


    Viele Grüße aus Hamburg und einen guten Rutsch wünsche ich Euch :)

    Artak

  • Hallo Artak,

    die Funktion der Handbewegung-Teile bleibt mir nachhaltig verborgen. Zwar funktionieren sie, aber die Struktur der Bedienungsschritte kann ich mir nicht merken und bleibt für mich immer ein Versuch und Irrtum-Prozess. Dazu kommt, dass die Bewegungstasten offenbar wandernde Druckpunkte haben.

    Ich habe mir für rund 50€ einen WLAN - Adapter gekauft und bediene meine HEQ5 nun mit dem Mobiltelefon und habe nun keine Probleme mehr mit der Bedienung.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Artak,

    willkommen im Klub mit diesem bekannten Design-Fehler! :evil: Hat mein HC auch ebenso wie bei vielen anderen. Es gibt noch die seltenen Varianten, dass alle Richtungstasten nicht richtig gehen oder dass sie alle vollkommen i.O. sind.

    Das Problem ist auch dem Hersteller bekannt, aber in typisch amerikanischem Unternehmergeist hat man damals ein mal das Ding mit viel Invest entwickelt und nun wird ohne großen Invest weiterproduziert und abgeschöpft.

    Das Thema wurde auch unter dem Aspekt der möglichen weiterne Mängel (Farbabplatzer, schwergängige Achsen,...) schon mal im anderen Forum diskutiert.


    Einer der Astro-Freunde hat die komplette Monti zurückgesendet und eine neue komplett fehlerfreie bekommen, hat aber den Lieferanten nicht benamt.


    Was tun?


    1. Du informierst AS, dass Dir die korrekte Funktion sehr wichtig ist und ein Austauschteil möchtest. Andernfalls, sofern Du noch in der 2-wöchigen Frist bist wirst Du die komplette Monti zurücksenden. Das kann man ruhig und sachlich formulieren, ohne zu drohen.

    2. Du fragst nach einer Minderung , wobei ich nicht mehr als 50,-€ Nachlass als realistisch ansehe,... danach kommt Punkt 1. wieder zum zuge

    3. Du ballst die Faust in der Tasche und machst nix

    4. Du machst es wie Dietrich und ich... das DIng nervt nach einiger Zeit schon aufgrund der immer wieder benötigten Eingaben nach jeder Inbetriebnahme und ersetst es durch einen WiFi-Dongle und die SynScan-APP. Ich habe mir aufgrund des unverschämt hohen Preises für dem originalen Dongle das Teil selber gebaut. Letzteendlich habe ich aber alles ersetzt durch einen Astroberry.


    Warum ziert sich AS so?

    Weil jeder Reklamationsvorgang kostet. Der Laden ist wie viele andere Unternehmen so groß, dass ständig abgewogen wird, ob ein möglicher Kundenverlust oder die Instandsetzung die Wahl der Option ist. Wer eine Vollkostenrechnung macht, und nur so überlebt man als Unternehmen langfristig, muß sowas immer abwägen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Stroh zu Gold spinnen...das hat schon im Märchen nicht funktioniert :) und das funktioniert auch nicht, wenn man Dreck kauft.

    die Funktion der Handbewegung-Teile bleibt mir nachhaltig verborgen

    Ich hatte mein "Handbewegungsteil" schon seit Monaten in Betrieb und habe erst später gesehen, daß es dazu auch eine Bedienungsanleitung gibt. Da steht alles auf den Tasten drauf oder steht im Menue.

    Und einen "Kontaktpunkt" suchen, wie doof ist das denn. Ob bei +40°C in der Sonne oder -30°C im Winter- die Anzeige und die Tasten funktionieren immer gleich.

    das DIng nervt nach einiger Zeit schon aufgrund der immer wieder benötigten Eingaben nach jeder Inbetriebnahme

    Welche Eingaben? Wenn ich die Montierung einfach abschalte, abbaue und am nächsten Tag wieder aufbaue fährt sie automatisch zum zuletzt eingestellten Objekt (nach Bestätigung).

    Als Option kann ich auch einstellen, daß mich die Steuerung fragt, ob mein Standort sich geändert hat.


    Stellt euch mal vor, ihr wollt mit eurem Auto losfahren: Zuerst das Auto genau parken, die Uhrzeit und die genau Position einstellen. Danach 2-3 Orte in der Umgebung anfahren und euer Navi im Auto weiß, wo es sich befindet. Dann könnt ihr euer Ziel eingeben und losfahren :D ... und da jeden Tag.


    CS Bernd

  • das funktioniert auch nicht, wenn man Dreck kauft.

    HEQ - 5 = Dreck ?

    Schade, aber ich bemängelte auch die viel zu geringe Schwenkgeschwindigkeit und, nach dem Umbau auf Riemenantrieb, die Geräuschlosigkeit der Montierung.

    Man kann eben nicht alles haben, für den Preis.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo alle ...

    ich war mit meiner älteren HEQ5 ( eigener Umbau auf Goto / Motor und Platinentausch ) sehr zufrieden. Sie hat mir lange Jahre keine " Probleme " verursacht,

    remote, von Hand wie auch immer.

    Wie es scheint werden viele " neue astronomischer Gerätschaften " mehr und mehr " unfertig / fehlerhaft " verkauft ...

    Ich selber würde Dinge welche nich so funktionieren wie sie sollen zurück geben.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Artak,


    danke für deinen interessanten Beitrag. Von einem Produktionsfehler beim HC war mir bislang nichts bekannt.


    manchmal hilf es auch die "Rate" (also die Bewegungsgeschwindigkeit) zu erhöhen. Dann bewegt sich die Montierung schneller.


    Ich steuere meine EQ6-R Pro meist über den EQMode oder via WiFi Dongle und SkySafari, aber ganz so unpraktisch finde ich den Handcontroller auch nicht, gerade bei visuellen Beobachtungen, wenn man nicht gerade einzelne Sterne oder Objekte beobachten will, die nicht gelistet sind. Ich finde es praktisch, dass man am Okular mit den Steuerungstasten recht einfach die Montierung steuern kann. Mit dem Tablett oder Handy finde ich das nicht so intuitiv. Und mit dem Gamepad (bei EQMode) bin ich auch noch nicht ganz so warm geworden.


    LG Christian

  • Nun meine Frage, kann das wirklich sein? Sind die Handsteuerboxen alle so fehlerhaft wie Astroshop das behauptet?

    Hi Artak,


    ja, das ist so. Ich habe auch eine HEQ5 mit demselben Problem. Mein Händler hat mir dies ebenso von zahlreichen Handsteuerboxen berichtet und die Rückmeldungen sind hier konsistent.


    Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass das Produkt in der Preisklasse so mangelhaft sein soll.

    Das ist zwar schade, aber ich glaube in dieser Montierungs-Preisklasse müssen wir mit zahlreichen Unzulänglichkeiten leben, die Polhöhenverstellung ist ja auch ein Konstruktionsfehler.


    Ich habe mich inzwischen mit der Polhöhenverstellung angefreundet und die Handsteuerbox liegt ungenutzt im Schrank, da ich ohnehin alles über EQMOD steuere :).


    CS - Oliver

  • Hallo Artak und Oliver,


    habe selbiges Problem mit V5-Handbox. Es sind zwar nur seltene Aussetzer, aber sie gibt es.

    Aber mich stört das nicht, da per WLAN die Handbox nicht gebraucht wird.


    Die Montierung als solche finde ich aber für die mobile Beobachtung einen guten Kompromiss.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ich habe mich inzwischen mit der Polhöhenverstellung angefreundet und die Handsteuerbox liegt ungenutzt im Schrank, da ich ohnehin alles über EQMOD steuere


    Aber mich stört das nicht, da per WLAN die Handbox nicht gebraucht wird.

    Ich tue mich immer schwer, wenn ich Binokular beobachte und die Montierungen ohne Handsteuerbox bedienen muss. Da ich überwiegend die Sonne beobachte (unter einem schwarzen Tuch) würde das ohne Handsteuerbox ohnehin nicht funktionieren.

    Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass das Produkt in der Preisklasse so mangelhaft sein soll. Und zwar bei allen wie Astroshop das behauptet.

    Man muß das realistisch sehen: Zum Einen die geringen Stückzahlen im Astro-Bereich, wenn man das mit den Stückzahlen in der Unterhaltungselektronik- und zum Anderen, wenn man das mit den Preisen von richtigen Montierungen vergleicht. Bei den heutigen Preisen ist es fast jedem möglich eine computergesteuerte Montierung zu kaufen. Da die Hersteller und der Handel auch verdienen müssen, bleibt zum Schluss nur sparen an der Qualität übrig.

    Wer möchte den für eine Handsteuerbox fast 1,5x so viel bezahlen wie für eine EQ5 Pro SynScan GoTo?


    CS Bernd

  • Ich tue mich immer schwer, wenn ich Binokular beobachte und die Montierungen ohne Handsteuerbox bedienen muss. Da ich überwiegend die Sonne beobachte (unter einem schwarzen Tuch) würde das ohne Handsteuerbox ohnehin nicht funktionieren.

    Hallo Bernd,


    ja das ist dann wirklich nicht schön. Aber in dem Falle muss auch ich dann den Druckpunkt finden, falls die Taste mal spinnt. Aber bei mir findet die Sonnenbeobachtung meist mit kleinem Equipment statt.

    Nur wenn ich excellente Bedingungen habe, baue ich das größere Rohr (102/1100er ED) auf der HEQ5 auf.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!