Montierung stand 1 Tag im Regen

  • Hallo Leute,


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Leider ist bei mir der Worst Case Fall eingetreten. Ich habe meine Skywatcher AZ-EQ6 permanent im Garten stehen, abgedeckt mit einer Plane.

    Normalerweise spanne ich diese Plane mit 2 Spanngummis ab sodass es auch hält. An diesem Tag habe ich allerdings nur einen dieser Spanngummis verwendet weil ich am selben Tag noch fotografieren wollte. Dann bin ich allerdings recht plötzlich 3 Wochen lang mittelschwer krank im Bett gelegen. Und wie es halt so ist, hat es mir die Plane gestern runtergewachelt weil wir hier nen Sturm hatten. Heute kam der schwere Regen dazu. Ich ging heute in den Garten und traute meinen Augen nicht, die Montierung stand unter Wasser, das Öl der Lager hing in Tropfen unten an der Säule :(


    Jetzt werde ich die Montierung mal 3 Tage trocknen, dann schau ich ob die Elektronik noch funktioniert. Werde drauf achten dass mir die Lager nicht sofort festrosten.


    Jetzt meine Frage: Welche Anbieter gibt es die mir in meine Skywatcher AZ-EQ6 neue Lager reinmachen können?


    mfg.

    Thomas

  • Hallo,


    locker bleiben, den Panikmodus verlassen und schauen was geht. ;)

    Ich würde erst mal alles öffnen und abschrauben was geht, vielleicht die Elektronik abstöpseln, und alles Wasser versuchen ablaufen zu lassen. Die Platinen könntest du vielleicht auch mit Brennspiritus abwaschen um verbleibendes Wasser noch weiter zu entfernen. Nach der Trocknung des Alkohols würde ich einfach alles bei max. 50C° und Umluft für ein oder zwei Stunden in den Ofen geben. Eine neue Montierung kriegst du so zwar nicht gebacken, aber zumindest sollte sie trocken sein. Falls die Lager wirklich schon schwer angeschlagen sind, was ich nicht glaube, dann müssen halt ein paar neue Lager her. Bei richtigen Anbieter kostet das glücklicherweise nicht die Welt. Einbauen sollte man sie selber können, zumindest habe ich das bei meiner EQ-6 der ersten Serie so gemacht. Ein neues Kegelrollenlager habe ich hier sogar noch rumfliegen, da der Chinamann bei mir was mit einem "Sondermaß" eingebaut hat. Bei Interesse schick mir eine PN.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Gerd,


    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Die Adresse sieht mich sehr gut an, werde gleich Kontakt aufnehmen.


    Habe eben gerade die beiden Deckeln an der Montierung abgemacht.

    Die Elektronik sowie die Motoren waren so gut wie trocken.

    Die RA Achse ging von anfang an schon etwas schwer und ruckelhaft, aber bei der Nachführung gab es nie Probleme. Bei der DEC Achse gabs ab und zu mal ausreisser...

    Also vielleicht nicht mal verkerhrt wenn jetzt mal neue Lager reinkommen.


    mfg.

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    manchmal ist auch nur die Vorspannung der Lager zu groß. Einfach mal lösen und nur handfest anziehen hilft oft. Ich will hier aber Chris nicht das Geschäft kaputt machen, denn beinahe Nachbarn pinkelt man ja auch nicht ans Bein. ;)



    MfG


    Rainmaker

  • Ich würde erstmal das Ding indoor trocknen ... dann laufenlassen mal 'ne längere Zeit ... und die Panik auf nächste Woche verschieben! Wasser drin stehen darf natürlich nicht. Entfernen, auskippen ... alles offen lassen zum Trocknen. Wird natürlich indoor erstmal alles wieder feucht vom Beschlag ... abwarten, trocknen lassen ... Wenn Du sowieso bereit bist, Lager auswechseln zu lassen ... dann kannst Du Dir damit auch Zeit lassen ...


    Hoffe und denke, kommst vielleicht wirklich nur mit dem Schrecken davon! :)


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Rainmaker und Stephan,


    Selber da rangehen trau ich mir nicht zu, das lass ich lieber jemanden machen der das aus dem "FF" kann.

    Werde wie gesagt mal alles durchtrocknen lassen, dann mal die Handbox mit dem Netzteil dranmachen und wenn da alles gut ausschaut, werde ich wegen dem Lagertausch anfragen.


    Die Lager gehen bestimmt in absehbahrer Zeit hops, denn wenn ich schon das Öl tropfen gesehen hab, dann wurde das Fett/Öl in den Lagern durch das Wasser ausgespült. Die Rosten dann allmählich vor sich hin, der präzise Lauf hat sich dann auch irgendwann erledigt.


    mfg.

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Fett wird üblicherweise nicht durch nur eine Nacht aus Lagern ausgespült. Wenn das Teil tagelang unter Wasser gestanden hätte, vielleicht.


    Aber egal, Hauptsache Panik ist weg! Deiner Monti geht es wahrscheinlich noch gut! - Spricht natürlich nix gegen das Durchsehen lassen von kompetenter Stelle!


    *daumendrück*


    Stephan

  • Hallo Thomas,


    versuch mal mit kaltem Wasser und ohne Hilfsmittel Öl weg zu spülen. Wenn es dir gelingt, dann zahlt dir die Waschmittelindustrie viel Geld für den Trick und Du kannst dir ein ganzes Rudel neuer Montierungen kaufen. ;) Nee, da ist ganz sicher noch der Großteil des Schmiermittels da und ein klein wenig Flugrost wird die Montierung auch nicht untauglich machen. Der reibt sich nach ein paar Umdrehungen ab und gut ist es, wenn denn es denn Wasser überhaupt auf die Lagerflächen geschafft hat.

    Ehe Du die Montierung zu Chris einschickst solltest du aber unbedingt mal selbst Hand anlegen, denn das hilft deine Angst vor dem Selbermachen zu lösen. Mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen geht dann gleich viel mehr. So lange Du da nicht mit dem Vorschlaghammer ran gehst kannst du wenig falsch machen. Sollte sich das Problem durch deine Hände nicht oder nicht vollständig lösen lassen oder hast Du was doch zerbastelt erledigt das Chris für dich fachmännisch.


    Ich war damals einer der Geschädigten der ersten Serie der EQ-6. Da gab es einen vormontierten "Bausatz" mit schrottigen Vorgetrieben, einer bei mir defekten Steuerung, nicht funktionierendem Polsucher und noch vielen weiteren Baustellen. ich habe das Ding auch ohne Vorwissen und feinmechanische Werkstatt hinbekommen und Du hast sicherlich auch keine zwei linken Hände und zehn Daumen.



    MfG


    Rainmaker

  • Hi Thomas,


    astronomische Instrumente sollten zumindest spritzwassergeschuetzt sein. Immerhin sind sie in feuchten Naechten ja erheblicher Tau- und auch Reifbildung ausgesetzt, die ein Fernrohr genauso klatschnass machen koennen wie ein Regenschauer.

    Bei der Montierung: Ja, mit Elektronik waere ich vorsichtig. Erstmal nicht einschalten, Stecker raus und die Montierung aufschrauben, sodass die nasse Platine trocknen kann. Du hast das ja so gemacht und auch eine trockene Platine vorgefunden.

    Bei der EQ6 pro kann die Vorspannung in Deklination einfach entspannt werden: Drei Inbusmadenschrauben an dem konischen weissen Teil, wo die Gegengewichtsstange rauskommt, lockern und das Teil ein kleines Stueck herausschrauben (Fernrohrwiege dabei festhalten). Wahrscheinlich geht das bei Deiner AZ-EQ6 in einer vergleichbaren Art und Weise.

  • Mir ist etwas ähnliches mit meiner vor ca 7 Jahren EQ8 passiert. Da stand auch das Wasser in der Dek Einheit.


    Habe alles abtrocknen lassen und die Montierung lief weitere 6 Jahre. Letztes Jahr habe ich sie komplett zerlegt und gewartet weil sie anfing etwas rauher zu guiden.


    Von dem Wasserschaden war nix zu sehen und nach der Wartung läuft sie sogar besser wie neu!


    Also Panik dämpfen, die Dinger sind robust und gut gefettet. Zerlegen, trocknen und neu fetten solltest die aber schon👍🏻


    Viele Grüße,


    Stephan

  • Hallo toM81, keine Angst vor dem zerlegen, ich habe das gerade mit der EQ6R gemacht, das ist kein Hexenwerk. Und was die Lager angeht, die Achslager und Lager der Schneckenwellen sind sowieso gekapselte Lager, das wäscht sich gar nichts raus, das Öl das Du siehst kann nur von den Achsen selbst stammen, die sind nämlich dünn gemschiert, und das kann etwas rausgespült werden. Die lassen sich aber wirklich simple rausziehen, schmieren und wieder einführen. Ansonsten ist da soviel Fett drin, das kriegst Du nicht rausgewaschen (bei meiner Wartung waren Tonnen von Zewas und zwei Dosen Bremsenreiniger nötig, wenn der Regen nicht von Benzin oder ähnlichem durchsetzt war, wird da gar nichts ausgewaschen!
    Also Öffnen, Platinen und Motoren trocknen und dann erst mal versuchen!
    Wenn die etwas zäh läuft, liegt das wahrscheinlich nicht an den Lagern sondern an der Einstellung der Schnecken zu den großen Zahnrädern!
    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!