AsiAir pro Stromversorgung

  • Liebe Sternengucker,


    Ich habe heute mein Asiair Pro geliefert bekommen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, wie ich das Teil mit Strom versorgen soll.

    Der Asiair pro soll mit einer EQ6R betrieben werden und ich besitze einen 12V Powertank mit Zigarettenanzünder-Buchsen. Der Asiair hat aber kein Kabel, dass in meinen Powertank passt mit dabei.

    Wie betreibt ihr euren Asiair Pro?


    Lg

    Martin

  • Hi,

    Ich habe die ASIAIR Pro, die schluckt so ungefähr 2A alleine mit Guider, ungekühlten Aunahmekamera und Verbindung zur Montierung.

    Solltest du eine gekühlte Cam haben und deren Kühlung an der ASIAIR Pro anschliessen, solltest du 6A reservieren.

    Meine Monti habe ich seperat angeschlossen. Heizbänder auch noch seperat.

    Die Kühlung meiner 533MC läuft über die ASIAIR Pro. Die arbeitet auch nicht auf voller Kanne(die Kühlung), bei mir setzte ich sie mehr um die Temperatur zu stabilisieren der 533MC.

    Sollte der Strom frühzeitig ausgehen am Powertank, stellt sich die ASIAIR Pro alleine aus.

    Extrem wichtig ist bei der ASIAIR Pro das du sie nicht verpolst, die brennt gleich durch, bei TS gibt es Ersatzteile dafür.

    Ich habe für jede Sach, die ASIAIR, die Monti, und die Heizbänder einen seperaten Anschluss mit ner kleinen passenden Sicherung.

    Zuhause, habe ich für die ASIAIR Pro + 533MC ein 7A/12V Qualitäts Netzteil.

    Die Monti hat ihr eigenes Netzteil, und die Heizbänder noch nen anderes.


    MfG&CS,

    - Martin

  • Hallo Martin,


    Ich hab zwar keine Asiair, aber zwecks Stromversorgung kann ich dir als Elektriker sagen, die 12v Powertanks sind gut- es geht aber besser!

    Vor Jahren hatte ich mir dieses Teil zugelegt: Powerstation von Amazon

    Die hat 45 Amperestunden- Das reicht für den Betrieb von min 6h für meine gekühlte QHY268m, Laptop und Mgen. Nur die Monti hab ich sicherheitshalber auf einer eigenen Stromversorgung.

    Heizbänder werden bei mir mit USB Powerbanks betrieben.

    Auf dieser Powerstation hast du 2x 12VHohlstecker Anschluss, 1x 12V Zigarettenanzünderbuchse, 4x 5V USB Anschluss und 2x 230V Anschluss.

    Damit das nicht genug ist, kann diese Powerstation herkömmlich übers mitgelieferten Netzteil, mit Photovoltaikpanel und sogar im Auto am Weg zum Beobachtungsort geladen werden.- Wird aber in der Zeit von daheim zum Beobachtungsort nicht voll...

    Der Preis schreckt sicher mal ab, jedoch sehe ich gerade, wenn man den Rabattgutschein unter dem Preis anklickt, ist es gleich um 140 Eur günstiger.

    Bei so vielen Anschlussmöglichkeiten wird sich ein Kabel mit passenden Stecker sicher auch noch finden.

    Schöne Grüsse,

    Niko

  • Hallo Martin,


    Den kannst öfter mal wo brauchen! Ich hab sogar schon 2 Stück davon.

    Bei den 230V Steckdosen aber aufpassen- nicht mehr als 300 Watt anstecken!!

    Kaffeemaschine geht da nicht im Feld- Schade eigentlich- da muss man auf den guten alten Gaskocher zurückgreifen!


    CS Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!