Von APT zu N.I.N.A. ?

  • Liebe Automatisierungsfreunde,


    ich verwende schon seit einiger Zeit APT, aktuell in der Version 3.90. APT ist gut, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine Umstellung von APT auf N.I.N.A. lohnt. Auf diese Frage gibt es wahrscheinlich nur dann eine Antwort, wenn ich beschreibe, wie ich APT einsetze und welche Funktionalität mir wichtig ist.


    Meine Montierung ist zunächst über EQMOD an APT angebunden. Ich verwende nach der Poljustage Platesolving und fahre dann das Ziel, an. APT holt sich das Guiding über PhD2 und führt entsprechend das Dithering aus. Die automatische Fokussierungsroutine läuft mit dem ZWO EAF schnell und zuverlässig. Während des Imaging Plans schaue ich mir die zeitliche Entwicklung der Sterngrößen an und APT (oder ich) lösen bei Bedarf eine Nachfokussierung aus. Nach dem letzten Frame wird das Guiding angehalten, das Tracking gestoppt, dann die Kamera aufgewärmt und schließlich die Kühlung abgeschaltet. Darüber hinaus verwende ich Zoom, Bahtinov-Auswertung, Pixelstatistik, Histogramme, etc.


    Ich gehe davon aus, das all dies hoffentlich auch mit N.I.N.A. möglich ist. Meine Fragen sind nun im Wesentlichen:


    - Sind bei dem von mir oben beschriebenen Vorgehen in APT irgendwelche Probleme zu erwarten oder Schwierigkeiten zu überwinden?

    - Gibt es N.I.N.A. Features, die mir meinen Workflow deutlich vereinfachen, erleichtern oder irgendwie verbessern?


    Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Euren wertvollen Hinweise.


    CS - Oliver

  • Hi Oliver,

    ich hab neulich auch mal den Sprung APT--->NINA gewagt,

    bei mir war der einzigste Auslöser die versprochene MGen 3 Unterstützung,

    da die aber nicht vollständig war (keine Wiederaufnahme des Guidings nach AMF),

    bin ich zu PHD2 und wieder zu APT gewechselt.


    Warum willste denn wechseln?

    Wenn man APT gewohnt ist find ich es ein SUPER-Programm,

    zumal einem Ivo "fast" jeden Wunsch gleich ein/umprogrammiert.


    Einzigstes was in Nina in meinen Augen unschlagbar ist,

    ist der geniale Framing-Assi.


    Aber Deinen Workflow müßte es eigentlich unterstützen,

    ist halt Umgewöhnung pur :winking_face:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Danke Dir, Chris.


    Warum willste denn wechseln?

    Wenn man APT gewohnt ist find ich es ein SUPER-Programm,

    zumal einem Ivo "fast" jeden Wunsch gleich ein/umprogrammiert.

    Bisher geht noch alles mit APT, jedoch scheint sich N.I.N.A. so langsam als neuer Standard zu entwicklen und da gibt es sicherlich viel Neues zu entdecken.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    Ich bin gleich mit NINA eingestiegen- hab vorher natürlich auch APT und SGP unter die Lupe genommen.

    Der erwähnte Framing Assistent ist natürlich eine Wucht- ist noch beeindruckender wenn man mit dem Wlan verbunden ist.

    Mich hat dabei die Benutzeroberfläche mehr angesprochen, wenn man dann weiss, wo was ist geht alles (für mich jedenfalls) sehr intuiitv ab.

    Mgen funkt wunderbar, auch EQmod macht keine Probleme.

    Nachdem ich jetzt bei meiner QHY die Sensoranalyse gemacht hab, schlägt mir der Belichtungszeit Rechner die Optimale Blz vor.

    Mit NINA lässt sich fast alles Steuern, was man sich so vorstellt- von der Montierung über Wetterdaten bis hin zum Dach einer Sternwarte-nur die Kaffeemaschine geht mir noch ab ^^

    Vor allem, es ist kostenlos- lade es runter und Teste doch mal und bei Fragen wird dir hier sicher weitergeholfen.


    CS Niko

  • Warum willste denn wechseln?

    Wenn man APT gewohnt ist find ich es ein SUPER-Programm,

    zumal einem Ivo "fast" jeden Wunsch gleich ein/umprogrammiert.

    Moin zusammen!


    Oliver, das frage ich mich auch. APT ist doch der Hammer. Wenn irgendwas in der ganzen Technik-Chain super läuft, dann ist es doch APT? 8)

    Never touch a running System! ;)


    APT ist übrigens der einzige Grund, weshalb ich mir auf dem Astro-Laptop Windoof antue ("...schalten Sie den Computer nicht aus, Update 1 von 2872 wird installiert...").


    jedoch scheint sich N.I.N.A. so langsam als neuer Standard zu entwicklen

    Vermutlich aber eher im deutschsprachigen Raum. APT spricht halt nur Englisch und ich denke, dass viele deswegen gleich bei NINA einsteigen.

    Aber APT ist ausgereift, funktional und (nach etwas Einarbeitung) intuitiv bedienbar. Persönlich möchte ich es auf gar keinen Fall missen!


    CS, Jochen

  • da ich bisher mein Framing in Stellarium mache und dann RA/DEC nach APT übertrage.

    ???

    Du brauchst RA/DEC nicht übertragen,

    verwende Stellarium-Scope und das Plugin Okulare (wo Diu dein Scope + Sensor hinterlegen kannst),

    steuere damit Dein Scope zur gewünschten Stelle, mach ein Bild, solve das, synce das,

    dann hast Du genau die Position, Winkel und Framing deines Sensors am Himmel.


    So mach ich das, mit Strg+1 steuert man das Scope,

    das muss ich dann 1-2x nachjustieren und dann passt das perfekt.


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    geht das auf offline ohne Teleskop? Ich überlege mir mein Framing meistens lange bevor ich aufbaue.


    VG - Oliver

  • Hallo miteinander,


    Mit NINA brauchst du nur im Stellarium dein gewünschtes Objekt anklicken und zentrieren.

    Dann im NINA Framing Assistent ein Klick und du hast die Daten übertragen. Danach machst du deine rotation etc und schwenkst mit einem klick direkt aufs Objekt.

    Wenn du nun vorher schon deine Belichtungssequenz eingegeben hast, startet die gleich mit.

    Auch Mosaike kannst du im Framing Assistent planen, NINA errechnet sich die Positionen und macht das Mosaik automatisch.

    Hab ich zwar noch nicht gemacht, ist aber mal in der Theorie eine feine Sache.

    Das ganze geht offline auch.


    CS, Niko

  • Ja, Jochen, APT ist schön, aber ich habe auch nichts gegen etwas besseres

    Vermutlich bin ich in der Beziehung einfach zu konservativ - nur nichts ändern, was gut funktioniert... 8)

    APT rennt bei mir wie verrückt, gerade was die Automatisierung der Session betrifft. Durch das Platesolving und die AIM-Funktion benutze ich Stellarium fast gar nicht (mehr).

    Fokussieren, Flats, usw. mache ich alles mit den APT-Tools und Assistenten.

    APT hat mich noch nie im Stich gelassen, mir kommt nichts anderes in Haus! 8o


    Viele Grüße, Jochen

  • da ich bisher mein Framing in Stellarium mache und dann RA/DEC nach APT übertrage.

    nur habe ich da immer einige Winkelsekunden Differenz in RA und DEK.

    Auch in umgekehrter Richtung. Z.B nach Plate Solving Results auf "Show" wird das Bild in Stellarium angezeigt.

    Gibt es einige Sekunden Differenz. Drehwinkel der Kamera ist korrekt.


    Habe jetzt meine Standortkoordinaten in APT und Stellarium gleich gestellt. Gleicher Fehler.


    woran liegt das?

    LG Franz

  • Hallo zusammen,


    ich verwende Apt und auch N.I.N.A

    Habe mit Apt angefangen und später am Teleskop mit NINA gearbeitet.

    Jetzt habe ich mir ein kleines Setup mit Fotoobjektiv zusammengestellt.

    Da habe ich dann festgestellt, dass NINA keine Canon Objektive fokussieren kann.

    Bin daher wieder zweigleisig unterwegs, da Apt mit der Canon Ausrüstung perfekt zusammenarbeitet.


    Klaren Himmel

    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Hi Chris,


    geht das auf offline ohne Teleskop? Ich überlege mir mein Framing meistens lange bevor ich aufbaue.


    VG - Oliver

    Moin Oliver,

    ev. hab ich mich falsch ausgedrückt.


    Zur Planung nehm ich NINA & Stellarium,

    da ich nur in Deklination +60 - +90 unterwegs bin muss ich da auch mal im "Dunkeln" kucken was da so "rumhängt",

    dafür ist eben dieser Framing-Assi top geeignet weil er mit seinem Sky-Survey gleich mal richtige Bilder des Objektes / der Region anzeigt.


    Würde ich dann NINA verwenden bräuchte ich dann nur noch "zum Ziel schwenken und Sequenz erstellen" anklicken und los geht's.


    Ich notiere mir da aber immer nen helleren Stern (HIP, SAO, HD) und suche den dann mit F3 in Stellarium am Rechner mit Scope & APT und fahr den dann mit STRG+1 an,

    dann ein Photo, solven, syncen und das dann meistens 1-2x (weil das Objekt halt noch einen Millifurz daneben liegt / wenige Bogensekunden) und Bingo, Guiding starten, Plan erstellen.


    Klar könnt ich das auch alles mit NINA machen,

    aber mir gefällt der Aufbau und das Aussehen von APT besser zumal mir Ivo auch extra einprogrammiert hat dass mein Lüfter der Touptek nur läuft wenn ich auch kühle,

    NINA reagiert da irgendwie nicht ganz richtig.


    Dann bleibe ich auch bei Nina wegen

    -dem tollen Support

    -der tollen Dokumentation

    weil Discord ist nicht ganz meins.


    Probier NINA halt mal aus, kostet ja nix, schau halt erst mal ob Dein ganzes Equipment damit verbunden wird / reibungslos läuft :star_struck:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Probier NINA halt mal aus, kostet ja nix, schau halt erst mal ob Dein ganzes Equipment damit verbunden wird / reibungslos läuft :star_struck:

    Hi Chris,


    vielen Dank für die zusätzlichen Infos and ausführlichen Erklärungen, das hilft. Vielleicht noch eine Frage zum Deep Sky Survery (DSS) in N.I.N.A. Ich verwende den DSS in Stellarium, ist das vergleichbar mit dem DSS in N.I.N.A.?


    CS - Oliver

  • Nein,

    wie gesagt, das ist in NINA um Welten besser,

    Du hast dort zig Möglichkeiten zur Bildquellenwahl, Nasa, ESO usw. etc.,

    probiers halt aus, machst ja nichts kaputt wenn Du NINA installierst..

    Und nimm ruhig die letzte Beta,

    hatte jetzt noch nie Probleme dass davon eine nicht stabil lief.


    CS

    Chris


    P.s.:

    Also zum Workflow

    -Du markierst Dein Target in Stellarium (Parameter Kamera / Scope und Verbindung zu Stellarium sind eingerichtet vorausgesetzt)

    -oben die Bildquelle wählen

    -Bildfeldgröße wählen (manche Surveys lassen nicht mehr als 2-3° zu)

    -dann beim Framing-Assi unter Koordinaten rechts auf diesen "Ballon" drücken

    -ich nehm als das HIPS 2 Survey


    und schwupps kommt Dein Target mit Rahmung,

    logischerweise muss für diese Aktion der Rechner aber am Netz hängen

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KometC8 ()

  • Hallo Oliver,

    ich benutze NINA schon eine ganze Weile und bin echt zufrieden damit .

    Meine Aufnahmen plane ich im voraus am heimischen Rechner mit Internet,dazu schau ich in Stellarium was wann zu sehen ist übertrage die Koordinaten in den Framingassistenten von NINA schau über die Bildquellen HIPS 2 Survey oder andere wie ich das Objekt positioniere danach Ziel zu Sequenz und lege meine Sequenz fest.

    Anschließend speichere ich diese Sequenz als komplette JSON Datei oder lege sie mir als Ziel in den Sequenzer und schicke sie über Any Desk zu meinem Sternwartenrechner.

    In der Nacht kann ich sie mir dann öffnen und einfach starten, ist eine super Sache.

    PS: mein Sternwartenrechner hat kein Internet wird nur Remote über den heimischen Rechner gesteuert (ohne Internetverbindung mit separater Fritzbox in der Sternwarte)


    Grüße und CS

    Keith

  • PS: mein Sternwartenrechner hat kein Internet wird nur Remote über den heimischen Rechner gesteuert (ohne Internetverbindung mit separater Fritzbox in der Sternwarte)


    Grüße und CS

    Keith

    Hi Keith,

    und wie funzt das ohne Internet?

    Habt ihr ein Kabel gelegt :/


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Aha,

    Sternwarte ist also in WLan-Reichweite,

    "... wird nur Remote über den heimischen Rechner gesteuert" hörte sich so an wie wenn die Sternwarte einige km entfernt wäre ;)


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • nur habe ich da immer einige Winkelsekunden Differenz in RA und DEK.

    Auch in umgekehrter Richtung. Z.B nach Plate Solving Results auf "Show" wird das Bild in Stellarium angezeigt.

    Gibt es einige Sekunden Differenz. Drehwinkel der Kamera ist korrekt.


    Habe jetzt meine Standortkoordinaten in APT und Stellarium gleich gestellt. Gleicher Fehler.

    Moin Franz,


    könnte daran liegen, ob APT und Stellarium via JNOW oder J2000 kommunizieren. Man kann das einstellen. J2000 ist wohl etwas ungenauer. Siehe auch hier: https://www.cloudynights.com/topic/681044-jnow-vs-j2000/

    Forsche mal in der Richtung.

    Gruß und CS Thomas

  • Schon einmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare. Ich bin etwas überrascht, dass es abgesehen vom Framing Assistenten keine weiteren herausragenden Features geben soll. Wie sieht es denn mit komplexeren Workflows aus, z.B. mehrere Objekte in einer Nacht automatisch anfahren und dann Lights in LRGB aufnehmen und noch einen automatisierten meridian flip, hat N.I.N.A. dann Vorteile?


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich habe schon an vielen Stellen einzelne Features von NINA erläutert oder neu vorgestellt. Das Paket ist einfach zu umfangreich um mit wenig Aufwand die Vorteile zu erläutern und die dahinter stehende Systemidee zu erklären. In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Andromeda" der Sternfreunde Münster habe ich einen kleinen Artikel veröffentlicht, der die Vorteile von NINA aus meiner Sicht erläutert. Den Artikel kann man in einer pdf-Version hier lesen:


    Ein Date mit N.I.N.A


    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!