Gelebter Verbraucherschutz - nie war er so wichtig für unser Hobby

  • Man sollte die Channels dieser hauptberuflichen Influencer wie Unterhaltungssendungen im Vorabendprogramm sehen. Der "Schauspieler" verdient damit sein Geld und die Rolle die er darin spielt, hat meist wenig mit seinem wirklichen Leben und Meinungen zu tun.

    […]

    „Schauspieler“ stimmt für viele Influencer :thumbup:


    Hier gibt es aber einen kleinen Unterschied - wir haben es mit Hobbyisten zu tun, die Opfer ihres Erfolgs wurden - also Marionetten :evil1:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo ...

    Man(n) mit 1x n oder mit 2x n ...

    sollte sich dann aber überlegen ob es um Unterhaltung

    oder Information zum Kauf geht.


    Sollte in diesem Posting fehlerhaftes zu finden sein kann es

    gerne behalten werden.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Peter,


    danke für diesesn Beitrag.


    Das Problem mit Influencern ist oft, dass man nicht weiß, dass es welche sind.


    Ich kenne das aus der Profifotografie.

    Da gibt es auch einige "Spezialisten", die das Lied eines bestimmten Herstellers singen, dessen Produkte über den grünen Klee loben, über Mängel nicht reden und, hier liegt der Hase im Pfeffer, weniger erfahrene Hobbyuser während irgendwelcher Workshops massiv in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen.

    Die Hobbyuser denken: "Der kennt sich aus, was er sagt, stimmt!"

    Das kostet dann schnell Tausende, und zwar zweimal.

    Nun ist die Zielgruppe "Fotografie" deutlich größer als die der Astronomie und das Schadenspotential durch unvollständige oder falsche Informationen deutlich größer.


    Ein paar Jahre später will der "Tarnkappen-Influencer" von seiner alten Marke plötzlich nichts mehr wissen, weil es eine neue Hand gibt, die ihn füttert.

    Diese Intransparenz und noch schlimmer: diese Unehrlichkeit nervt mich. Hier in Deutschland müssen Werbevideos ja gekennzeichnet sein, aber im internationalen Raum wohl eher nicht.


    Da freut man sich doch direkt darüber, wenn der Influencer sich selbst demontiert wie im obigen Fall, aber das kommt leider nicht oft vor, erst recht nicht, wenn die Produkte überwiegend das halten, was sie versprechen.

    Ich finde es gut, wenn solche Fälle öffentlich werden.



    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Peter,


    Was ist die Verbindung zwischen Titel 'Verbraucherschutz' und 2 youtube Videos?

    Verbraucherschutz ist durch Gesetz geregelt.

    EU-VSchDG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis


    Zu Youtube kann man unterschiedlicher Meinung sein, wenn es um Autentizität, Ehrlichkeit, Korrektheit der Inhalte geht.


    Mein Statement:

    Jeder Youtube Kanal über Wissenschaft, Weltraumforschung & Amateurastronomie ist erstmal eine gute Sache.

    Den Kanal vom Josef Gaßner finde ich ganz gut.

    Urknall, Weltall und das Leben
    Urknall, Weltall und das Leben – Wissenschaftler erklären Wissenschaft. Der Wissenschaftskanal von Josef M. Gaßner und dem UWudL-Team ( ►…
    www.youtube.com


    Wenn Gerätschaften oder Software benutzt werden, kommen die ja irgendwo her. Manchmal wird auch gesagt, dass ein Hersteller ein Produkt zur Verfügung gestellt hat. Dann ist das auch klar.

    Der Frank erklärt z.B. viele Sachen in PI ganz gut.

    astrophotocologne
    Hallo liebe Astrofotografen! mein Name ist Frank Sackenheim, ich bin Astrofotograf aus Köln und das ist mein YouTube Kanal. Auf diesem Kanal geht es um unser…
    www.youtube.com


    Klar, dass er dazu die Software haben muss. (Ich glaube er hat die auch gekauft und nicht vom Hersteller geschenkt bekommen)


    Es ist immer besser, verschiedenen Informationsquellen zu nutzen. Wer alleine FOX oder RT glaubt, ist im Nachteil.

    Man addiert beides, teilt durch zwei und hat das richtige Ergebnis.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!