Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko

  • Moin
    Der Komet ist derzeit gut 9. Größe hell und steht im Sternbild Krebs. Ich fand ihn erstaunlich gut entwickelt, ein nettes Fotoobjekt. Er hat den Vorteil, dass er sich derzeit kaum vom Fleck bewegt....
    Pentax 75 SDHF, LRGB, 26.12.2021 23:16-23:49. 21*46sek (L), 7*46s (R,G,B)
    Hartwig

    51780392979_696030a2f9_b.jpg


    51780636495_d169e3953e_b.jpg

  • Hallo zusammen,


    ja das ist ein sehr schöner Komet, wie aus dem Lehrbuch. Visuell mit 20" ist mir auch aufgefallen, dass der Schweif auf einer Seite dichter und auf der anderen Seite diffuser aussieht und der helle Bereich etwas von der inneren Koma aus versetzt aussieht. Anbei meine Zeichnung vom 01.01. kurz nach Mitternacht. Die Sicht war etwas gestört durch viele Lichtblitze von Feuerwerken in mehreren km Entfernung.


    Clear skies


    Robin



    Edit: Da war ein großer Fleck im digitalen Bild. Habs daher nochmal ausgetauscht.

  • Hallo!


    Ich habe den Tschuri im Oktober auch kennengelernt. Leider habe ich nur ein sehr beschränktes Blickfeld und sehr beschränktes Wetter darum hatte ich keine Gelegenheit mehr auf den Kollegen. Hier mein EAA Foto vom 11.Oktober, 36 Aufnahmen zu je 2 Sekunden gestackt.



    Kometengrüße aus München - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo an Euch,


    habe den Kometen am 27.12.2021 in einer großen Wolkenlücke fotografiert und hatte auch den Eindruck, dass der Schweif nicht symmetrisch ist:

    67P_Churyumov-Gerasimenko_27122021_200_1000_EOS_hell.jpg

    Aufgenommen mit T7C an 2/135 Walimex, 400 Frames à 15 Sekunden, Gain 100%


    Viele Grüße,

    Micha

  • Hallo zusammen,


    anbei mein Versuch von heute Morgen, diesen Kometen zu fotgrafieren.


    Ziemlich primitives Setup, Canon EOS 600Da, Canon EF 200 f/2.8 L II Objektiv, auf Skywatcher StarAdventurer Montierung, grob mit Kochab-Methode eingenordet.

    173 x 15 s = 43m15s belichtet, ISO 1600, f/2.8, 03:43-04:48 UT. Bild etwas gecroppt.

    Die Kamera hat nicht immer auf den Auslösungs-Timer reagiert, deswegen deutlich weniger Belichtung als erwartet. Möglicherweise war es der Elektronik mit -10°C zu kalt.



    Und noch eine weitere Version, monochrom, invertiert, nochmal kontrastverstärkt.



    Visuell im 8x56 Feldstecher schätzte ich ihn auf 9.6 mag. Da war aber nur ein schwacher runder Fleck erkennbar.


    Ziemlich spannend finde ich, wie tief man mit so relativ einfach gemachten Fotos kommt im Vergleich zu visuellen Beobachtungen selbst mit 20". Auf dem Foto konnte ich Sterne bis 18.2 mag identifizieren und allerhand schwache Galaxien.


    Etwas rechts oberhalb (nordwestlich) des Kometen fiel mir eine S-förmige Galaxienkette um PGC 24653 auf. Die haben alle eine sehr ähnliche Rotverschiebung, demnach etwa 950 Millionen Lichtjahre entfernt:



    Eigentlich wollte ich den Kometen morgen früh visuell im Teleskop beobachten. Aber jetzt ist mein Kofferraum zugefroren, von daher kann ich das Teleskop nicht einladen. Aber vielleicht wird es ja tatsächlich nächste Woche nochmal abends klar ohne Mond, falls die Vorhersage passt.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!