Die Jagd nach Sirius B

  • Hallo zusammen,


    das mit der Vergrößerung hat mich jetzt so richtig interessiert. Als Test habe ich Riegel B mit Newton 10 Zoll und F9 mit 12mm Ortho also ca. 195 fache Vergrößerung gut trennen können.

    Sirius B habe ich jetzt eben gerade wieder beobachtet. Ich habe es schnell gemalt.



    Der Okularrand hat Sirius A gerade so bedeckt. Sirus B (nahe am Okularrand) war klar zu sehen, v.a. stand er ruhig im Okular und unterschied sich vom überstrahlenden Geflackere. Ohne Bedeckung durch den Okularrand hätte ich keine Chance den Zwergstern zu sehen, da Sirius A mich einfach zu sehr blendet.


    schönen Abend


    René

  • Moin,


    ich wollte in Stellarium mal sehen, wo ich genau Sirius B finde. Doch in der Suche konnte ich Sirius B nicht finden. Da bin ich auf Sirius gegangen und habe rein gezoomt. Aber auch da fand ich keinen Stern Sirius B. Allerdings waren ganz dicht an Sirius einige kleine Sterne.


    Kennt Stellarium Sirius B nicht, oder hat Sirius B noch einen anderen Namen?


    CS Jürgen

  • Hallo René,


    Schöne Zeichnung. Ich werde mal versuchen, mein Baader Microguide mit einer Blende zu versehen. 144x wäre das dann. Was fehlt, ist die Nachführung, eine EQ-Plattform bekomme ich so schnell nicht gezaubert. Aber Stillstand im Okular scheint ein Faktor zu sein.


    Nachtrag: Microguide hat die Skalenplatte zu tief eingebaut. Ich habe stattdessen drei ältere Okulare mit Karton bzw. dunkelrotfilterndem Klebeband teilabgeblendet. Ab morgen wirds abends hier wieder klar.


    CS,

    Henning

  • Hallo,


    bei meinem C14 hat den Unterschied zwischen sehen und nicht sehen die Tubusisolierung ausgemacht. Seit ich den Tubus mit Heizkörperfolie umwickelt kabe, ist das Sternbild von Sirius deutlich ruhiger, er bewegt sich auch bei hohen Vergrößerungen kaum noch (entsprechendes Seeing vorausgesetzt). Das sollte bei einem Newton dann wohl die entsprechende Auskühlung sein.


    Viel Glück und Ausdauer, Stephan

  • Moin an alle Sirius B- Jäger,

    vor ein paar Tagen kam von Judi die Frage auf: ich wollte in Stellarium mal sehen, wo ich genau Sirius B finde.

    Das scheint wohl nicht zu funktionieren. Deshalb hänge ich hier mal ein Bildschirmfoto an, welches ich mit Cartes du Ciel erstellt habe. Um Sirius B angezeigt zu bekommen, habe ich den Gaia DR2 Katalog

    integriert.

    Sirius B ist der helle Punkt unmittelbar links von Alpha:


    Die Überstrahlung durch den gleißend hellen Sirius ist hier natürlich nicht berücksichtigt.

    Viele Grüße

    Wolfgang


  • Hallo,


    hab vorhin Sirius B gesehen und auch videografiert. Es war der gefühlt zehnte Versuch seit 2008, den reichlich erdgroßen Winzling neben dem übermächtigen Sirius zu erkennen. Bisher immer mit fragwürdigem Ergebnis (Ja, war er das jetzt oder hab ich ihn mir nur eingebildet?) Heute nun stabil und zweifelsfrei! Aber ich hab Sirius A auch noch nie so klar als kaum fragmentiertes Beugungsscheibchen gesehen. Und auf 4.30 Uhr daneben war er, der kleine Begleiter. Im direkten Sehen immer wieder aufblitzend und nach Ausblenden von Sirius A hinter dem Sehfeldrand permanent als schwacher, wohldefinierter Stern. Aber das Seeing war auch wirklich gut. Am Mond hinterher die Rima Fracastorius gesehen, gelingt auch nur sehr selten. Beides mit TEC 180 + Gutekunst-ADC bei 339x bzw. 420x binokular.


    Die zwei Videos von Sirius werd ich in den nächsten Tagen auswerten.


    CS, Jörg

  • ...gefühlt zehnte Versuch seit 2008...

    ...mit TEC 180....

    Glückwunsch!

    Jedoch derzeit mit dieser Optik keine Kunst.

    Yuri Petrunin (CEO TEC) berichtete bereits 2006 über eine eindeutige Sichtung mit seinem neuen TEC 160 FL...allerdings in Florida (optimale Bedingungen).


    Heutzutage mit 5" Apo bei gutem seeing jederzeit möglich weil Distanz aktuell nahezu maximal.

  • Hallo,


    Vorgestern mit 8", gestern mit 16", jeweils erfolglos. Über zehn Versuche kann ich hier nur lächeln: Ich zähl nicht mehr, bleibe aber dran.

    Ich hab mit Barlow und Blenden experimentiert. Die Bedingungen waren eigentlich gut.

    Am Ende hab ich mich dem Mond zugewandt und die Lunar100-Liste hat nun einen weiteren Punkt abgehakt. Als Trost. Momentan bleiben die Teleskope öfters über Nacht draussen, so auch heute.


    Nachtrag: Für den Preis eines TEC180 würde ich mir ein Wochenendgrundstück auf Sirius kaufen und Sirius B freiäugig geniessen.


    CS,

    Henning

  • Hallo Jörg,


    mich würde noch interessieren, welche Okulare Du verwendet hast. Der Trick mit dem Blendenrand setzt ja voraus, dass sowohl die Blendenabbildung im Okular als auch die Sternabbildung am Rand gut korrigiert sind. Bei René mit f/9 und dem 12 mm Ortho ohne Linsen vor der Feldblende ist das sicher erfüllt. Bei f/4 mit dem Nagler sicher nicht...


    Danke und Gruß


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    Zeiss Abbe Ortho 16mm + Bildfeldebnung durch den Extender des Gutekunst-ADC.



    Hallo Henning,


    wenn Du weißt, wie Du Dein Sirius-Grundstück am Wochenende erreichen kannst, lass es Dir patentieren. Dann hast Du so viel Kohle, dass ein TEC nebenbei abfällt. Und gleich noch einer für Deine Sirius-Ranch. ;)


    CS, Jörg

  • Hahaha. Genau in dieser Reihenfolge.


    Die Sache mit dem Fokus der Blenden geht schon. Das Problem ist ja eher, Sirius direkt präzise hinter der Kante langlaufen zu lassen, per Schubsen.

    Der Gesichtsfeldrand meiner Hyperions ist bei f/4,5 jedenfalls zu unscharf, bei gleicher Schubsproblematik.


    Also ist der Rahmen der visuellen Beobachtung hier mit meinen Mitteln nun bald ausgeschöpft, während der Transport zu Sirius offen ist. Was vielleicht einen Lucky Shot möglich macht, a là blindem Huhn.


    CS,

    Henning

  • Hab ihn erwischt! Erfolg!

    Der ist wirklich extrem fein neben Sirius A.

    Viel feiner als die umgebenden lichtschwachen Sterne und blitzt manchmal relativ scharf auf. Diesmal hat es mir als Sichtung gereicht. 10mm Hyperion mit schmalem Zoomring, irgendwas um 200x [Edit: 214x].

    Auf dem Bild ist sogar Sirius (A!) sichtbar.


    Boah, endlich! Hat sich das gelohnt? Ich muss es erstmal verarbeiten


    CS,

    Henning

  • Servus Henning!

    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung von Sirius B aus Norddeutschland! :thumbup:

    Zum Vergleich: Ich hatte hier im Süddeutschland etwa 3 Jahre gebraucht, immer wieder mal probiert bis es eben mal geklappt hat (auch mit 16")!


    Also es geht doch!

    Ich persönlich würde unter 350 -fache Vergrößerung es nicht ernsthaft versuchen, aber das kann jeder machen wie man will.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Henning,


    klar hat sich das gelohnt! In Erinnerung bleiben doch die Herausforderungen. Epsilon Lyrae ist zwar wunderschön und man schaut ihn immer wieder gerne an, aber dann geht man doch wieder schnell zu den schwierigeren Sachen über. Geht mir jedenfalls so.


    Mensch Du hast ihn gesehen: Ein Sternchen, gerade mal so groß wie die Erde, trotz 8,6 Lichtjahren Entfernung. Aber schlaf erst mal drüber. Der Stolz darauf kommt schon noch. 😉


    CS, Jörg

  • Hallo,

    habe heute mal den Mond aufs Korn genommen und diesen Thread gesehen.

    Bevor ich jetzt die Sachen wieder einräume habe ich eben noch mal schnell auf den Sirius geschwenkt.

    Die Aufnahme ist mit meinem 6" Refraktor und 2x Barlow = 2400mm Brennweite gemacht (2,5 Sek. Belichtet)


    ... ist aber nicht Sirius B

    CS Bernd

  • Nochmal Glückwunsch an alle "Sehenden" ;).


    (Ich habe es auch erst diese Saison reproduzierbar geschafft...wie gesagt: der Abstand ist derzeit komfortabel...es musste aber auch eine neue saubere Optik her: hochstrehliger TMB 130/780...und dann nur kleine Vergrößerungen...vor 8-12 Jahren mit meinen damals zwei 6" doublet-Apos kaum oder eher keine Chance... :( )

  • Hallo,


    Also ersteinmal nochmal vielen Dank an alle Beteiligten! Ohne Euch hätte das wirklich nicht geklappt.

    Die Vorbereitung liegt nun schon ein wenig zurück, Infos bekam ich oder suchte ich zusammen unter AndereN von

    Uwe Pilz, Gerd Köhler, Holger, Jörg, Nauta, Norman, Christoph, Roland, Alex sowie einem Thread aus dem schwarzen Forum und Cloudynights. Zum erfolglosen Einsatz kamen mein 8" f/6 Dobson, Baader Microguide, Seben Zoom mit Bastelblende, BaaderHyperion 21mm, 17mm, 5mm, 25mm Plössl mit Bastelblende, 17mm TS WA mit Bastelblende, eine 2" Verlängerungshülse mit Moosguimmiblende (sehr dicke Kante, was dachte ich mir nur?) und eine Billig-2x-Barlow.


    Erfolgreich war letztlich mein 16" f/4,5 Gitterrohrdobson mit Baader Hyperion 10mm und 14mm Zoomring (8,4mm, 214x) ohne alles, Sichtung in der Bildmitte.

    Der Seeingindex lag gestern bei 4 und 3 auf meteoblue, heute soll er gar auf 5 und 4 steigen, ich hatte bereits 4 als höchsten Wert verinnerlicht.


    Jörgs Bild war derart visuell-realistisch getroffen, dass es zu einem Großteil zur Sichtung beigetragen hat ("Wenn man weiss wonach man suchen muss"). Aber ehrlicherweise blitzte Sirius B gestern auch erstmals etwas länger und prägnanter auf als an allen vorhergegangenen Abenden.


    Das blinde Huhn hat wieder mal ein Korn gefunden -diesmal in Form eines weissen Zwerges, so gross wie die Erde, schwer wie die Sonne, 8,6 Lichtjahre entfernt.


    CS,

    Henning -A Sirius (B) Man

  • Hallo Henning,


    gratuliere! Ich hab's am Freitag auch mal versucht - Sirius sah aus wie etwas, was ich am ehesten als "wabernden Blumenkohl" bezeichnen würde, das war recht aussichtslos...

    Entscheidend ist vor allem das Seeing, so wie's aussieht. Und wie immer, wenn man es mal gesehen hat, findet man's leichter wieder. Ich vermute, Du wirst Sirius B jetzt öfter mal sehen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich es auch wieder versucht. 200mm Reflektor, f/12.

    Okulare: 13mm Delite, 10 und 18mm Classic Ortho. Ich meinte, manchmal an der richtigen Stelle etwas aufblitzen zu sehen. Nie deutlich genug zu halten. Später verschlechterte sich das Seeing noch dazu.

    Sirius A zeigte nicht den Hauch einer Beugungsfigur. Der Anblick glich meist eher einem Speckle-Ozean. Kurz vor der Sirius-Beobachtung konnte ich den Mond bei guten Verhältnissen beobachten. Na ja, der steht auch VIEL höher...


    Viele Grüße,

    Guntram

  • Der Anblick glich meist eher einem Speckle-Ozean

    Genau das meinte ich mit "waberndem Blumenkohl". Da kann man schätzen, wie viele Airy-Durchmesser das Seeing hat - bei mir mit 250 mm Öffnung waren es so um die 10 Specklekörner querdurch.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger und Guntram,


    Danke.

    Wenn ich nach der ganzen Sache eines unterschreiben würde, wäre das "Seeing ist alles".


    Mir als Doppelsternneuling hat das gelegentliche Aufblitzen auch nie gereicht, um mir da sicher zu sein, eben bis auf gestern.

    Da war es eindeutig anders als vorher immer. Da war plötzlich etwas Konkretes, wo vorher immer nur vage Ahnung war.

    Nachher soll das Seeing nochmal besser als gestern sein und die Teleskpe stehen noch draussen.

    Ich werde es also nochmal zu verifizieren versuchen.



    CS,

    Henning

  • Hallo Siriusjäger,


    der Helligkeitsunterschied zwischen beiden Sirius-Komponenten ist ja wirklich enorm. Ich hab das gerade noch mal durchgerechnet: Sirius A hat -1,46 mag und B nur 8,5 mag. Also eine Helligkeitsdifferenz von 9,96 mag. Ein 1 mag heller Stern ist 2,512 mal heller als einer von 2 mag. 2,512 hoch 9,96 = 9643. Das heißt, Sirius A in erster Näherung 10 000 mal heller als Sirius B. Und das bei 11“ Abstand! Kein Wunder, dass wir uns so schwertun.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!