CS an Weihnachten

  • Hi Folks,

    ich hoffe ihr habt ein paar schöne Feiertage hinter euch. :)

    nach einer gefühlten Ewigkeit gabs am 1. Weihnachtsfeiertag hier in Ostwestfalen doch glatt mal eine CS Nacht. Das konnte man doch nicht ungenutzt lassen.

    Mit Rücksicht auf meine Familie, habe ich auch nur das ganz kleine Besteck aufgebaut: Eieruhrbarndoor, Eos 600da; 50mm f1,4 Yashica, Idas Filter.

    Es stand so, oder so noch ein first light der neuen, gedruckten Polhöhenwiege aus.

    Das einnorden stellte sich damit als absolut angenehm einfach heraus. Nur bin ich noch nicht wirklich mit der Stabilität der ganzen Konstruktion zufrieden. Fazit, es funktioniert, könnte aber besser sein.

    Da Orion um 18:00 Uhr noch hinter dem Horizont war, habe ich einfach mal eine Session mit 50 Bildern a 60sek, Iso 320 auf den Kalifornia-Nebel und die Plejaden gehalten. Dank der Abwesenheit von La Luna, kam ein recht ordentliches Ergebnis raus:

    Den Schärfepunkt habe ich vielleicht nicht ganz getroffen, aber die Sterne sind einigermaßen rund,...passt.


    Um 21:30 Uhr kam denn Mr. Orion hinter den Häusern raus. Nach ein paar Testbilder waren die Einstellungen klar: 40sek Belichtung; Iso320; Blende 4. Insgesamt konnte ich 3 Sessions a80 Bilder machen, bevor Orion hinter einer großen Tanne, in Nachbars Garten, verschwand.

    Das hat sich echt gelohnt, und wurde auch mal wieder Zeit. Die graue Pampe über uns kann ich bald nicht mehr sehn.

    Die Barndoor werde ich ab jetzt immer für solche Quickies griffbereit halten. Kleine Brennweiten machen nämlich auch Spaß.

    Ich wünsch allen noch ein paar ruhige Tage, kommt gut, und vor allem gesund, ins neue Jahr.

    Gruß Guido

  • pelzfuss

    Hat den Titel des Themas von „CS an Weihanchten“ zu „CS an Weihnachten“ geändert.
  • Danke Guido,


    das wünsch ich dir auch. Zum Ende des Jahres hält alles um mich rum an. Da muss ich aufpassen, dass die Ruhe nicht stressig wird ^^


    Die Bilder gefallen mir absolut super. V. a. der Kalifornia-Nebel mit den Plejaden ist wirklich toll geworden. Deine Barndoor kannte ich noch gar nicht. Sieht auch nicht aus wie aus deinem 3D-Drucker. :)


    LG, Micha

  • Hallo Micha, hallo Oliver,

    danke für die Blumen.

    Ja, die Barndoor ist schon eine klasse Erfindung.

    Meine ist natürlich aus Multiplex, nur die Polhöhenwiege (rot) ist gedruckt.

    Gerade weil das Ganze so simpel ist, mag ich die Barndoor sehr. Man braucht (bis auf eine Heizmanschette) keinen Strom. Alles ist in 15 Min einsatzbereit, und das Beste: ein Stativ und ein kleiner Koffer für die Monti passt immer ins Auto, auch bei Familienurlauben.

    Ich plane, die Konstruktion mal ein wenig zu standardisieren und ggf als Bastelsatz anzubieten. Die Achse für die Schnur lässt sich auf jeden Fall fix drucken.

    Hier mal ein Mosaik vom Schwan, welches komplett mit der Barndoor aufgenommen wurde. Das hängt jetzt in unserer Sternwarte in Brackwede.

    Wer sich so eine Barndoor selber bauen will und Fragen dazu hat, kann mich gerne kontaktieren.

    Gerade für Anfänger könnte das sehr interessant sein.

    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!